Ausstellungen / Events / Besuche

OFFENES ATELIER: Manfred Dahmen mit Kursteilnehmerinnen der VHS in der Villa Artis

Ruhrtalstadt Mülheim: Im historischen Gebäudekomplex der VILLA ARTIS in der Ruhr(straße 3 / Ecke Delle) – am Innenstadtpark RUHRANLAGE finden vielseitige Kulturevents statt im dortigen privaten Kunstmuseum – MMKM-Museum-Moderne-Kunst-MülheimRUHRKUNSTHALLE – RUHR GALLERY MÜLHEIM – Atelierhaus „Kunsthaus Mülheim Mitte“

Gruppenführungen frei – hier: Voranmeldung außerhalb der Ausstellungszeiten hier! – bitte Rückbestätigung abwarten!  

BESUCHSZEITEN während der jeweiligen Wechselausstellung   –  Eintritt und Führungen stets frei!

 

  • Mo
    20
    Dez
    2010
    Mülheim

    Auf der Zeche Nordstern in Gelsenkirchen feierten die Macher des Kulturhauptstadtjahres Ruhr 2010 ein tolles und gigantisches Finale – zu diesem Zweck wurde die gesamte alt-ehrwürdige Zeche mittels Videoinstallationen und Effekten in einen riesigen Dampfer verwandelt. Die so getaufte 'MS Ruhrtopia' erinnerte auf ihrer imaginären Reise an viele der Stationen, die im Kulturhauptstadtjahr durchschritten und erlebt wurden. Bei eisigen Temperaturen war es ein würdiger Abschluss von Ruhr 2010.

    Und nicht nur in Gelsenkirchen, auch in Essen, Dortmund und Duisburg war man noch einmal zusammen gekommen, um gemeinsam das Finale zu feiern. Immer wieder wurde in die einzelnen Städte geschaltet, wo noch einmal an Höhepunkte von Ruhr 2010 erinnert wurde. Insgesamt waren es wohl über 30.000 Menschen, die es sich nicht nehmen lassen wollten, auch dem Ende des historischen Moments beizuwohnen.

    Viele dürften sich dabei wohl an den Januar erinnert gefühlt haben, schon bei der Eröffnungsfeier hatten eisige Temperaturen und heftiger Schneefall für schlotternde Knie gesorgt, und diesmal sollte es nicht anders werden. Dafür aber sorgte die Show für großes Staunen, es wurde getanzt, gesungen, getrommelt und performt, und unzählige Licht- und Pyroeffekte sorgten zumindest für ein angenehmes Maß an Beleuchtung bei dunklem Hintergrund.

    Über 400 Quadratmeter Videoleinwand sorgten für einzigartige Effekte, 350 Scheinwerfer mit 250.000 Watt beleuchteten die 80 x 60 Meter große Bühne, und insgesamt über 120 Künstler und Akrobaten sorgten für eine wahrlich einzigartige Show. Am Ende zeigte sich Ruhr-2010-Geschäftführer Fritz Pleitgen ebenso wie Regisseur Gil Mehnert hoch zufrieden über das Finale, wie über das gesamte Kulturhauptstadtjahr.

    Und fast alle waren sie noch einmal gekommen, auch NRW-Ministerpräsidentin Hannelora Kraft und Umweltminister Norbert Röttgen – gemeinsam erinnerten sie an die tollen Momente wie das 'Still-Leben' auf der A40 aber natürlich auch an die dramatischen Ereignisse auf der Love Parade. Keine Frage, das Kulturhauptstadtjahr Ruhr 2010 findet mit dem feierlichen Finale in Gelsenkirchen einen tollen Abschluss.

  • So
    15
    Mai
    2011
    14 bis 18 UhrRUHR GALLERY MÜLHEIM in der Villa Artis Ruhrstraße 3

    Vorstellung des Konzepts zum Aufbau eines privaten Kunstmuseums im

    Gebäudekomplex Ruhrstraße 3 / Delle 54-60.

     

  • Do
    15
    Mrz
    2012
    Notariat

    Wichtiger Meilenstein: Abschluss des Kaufvertrages VILLA ARTIS

  • Mi
    01
    Mai
    2013
    Mo
    30
    Sep
    2013

    "Colonia Agrippina Inspiration"

    Ausgestellt wird das vollplastische Stadtmodell von Köln im Mittelalter, geschaffen über einen Zeitraum von 20 Jahren vom Konzertmeister Theo Giesen (1922-1990) (Ausschnitt s.u.). Verschiedene Projekte im Austellungsverlauf begleiten das Thema.

    Werk_Colonia_Agrippina_von_Theo_Giesen_in_der_Galerie-an-der-Ruhr_Galerieleiter_Alexander-Ivo_Franz
    Im KuMuMü - Kulturmuseum Mülheim an der Ruhrstraße wird das plastische Stadtmodell Colonia Agrippina von Konzertmeister Theo Giesen (1922-1990) restauriert

  • Sa
    07
    Dez
    2013
    14 - 18 Uhr
    • Jürgen Heinrich Block
    • Brigitte Zipp
    • Heidi Becker
    • Reinhard Fabian

    und Gemeinschafts-Ausstellung im Galeriehaus

    Jürgen Heinrich Block, Brigitte Zipp und Heidi Becker öffnen ihre Ateliers im Kunsthaus und stellen gemeinsam aus mit Annette Sellerbeck, Antje Ketteler und Frank Oesterwind.

    • Wintergalerie
    • Kunst / Glühwein / Gebäck

    Es spielt die Mülheimer Pool-Band u.a. mit weihnachtlichen Klängen.

  • Mi
    08
    Jan
    2014
    Sa
    11
    Jan
    2014
    täglich ab 10:00 Uhr nach vorheriger AbstimmungOrt: Kunsthaus Mülheim am Ruhrufer

    Im Rahmen der Jahresausstellungen werden Kunstwerke vorgestellt, die sich mit dem Thema Energie, insbesondere mit aktuellen Themen der Energiewende auseinandersetzen.  Künstler aus der Region, aber auch überregional können sich bewerben, an der interessanten Ausstellung teilzunehmen. Es gibt fast keine Einschränkungen, Formate bis 300 cm x 300 cm können ausgestellt werden.  Auch sind Skulpturen, oder Installationen möglich. Das Kuratorium freut sich über Bewerbungen.

    ENERGY-ART-2014_Logo_EEA1 (2)

  • Mi
    12
    Feb
    2014
    ab 19:00 UhrOrt: Galeriehaus Ruhrstr. 3 in der Kunststadt Mülheim

    Begleitend zur Essener E-world energy & water 2014 (11. bis 13.02.2014) finden wieder wie im Vorjahr verschiedene Events im Kunsthaus Mülheim Ruhrstr. 3 statt. Diesmal findet anlässlich der o.g. internationalen Messe am 12.02.2014 ab 19:00 Uhr in der "Galerie an der Ruhr in Mülheim" die Vernissage des Mülheimer Fotografen Frank Oesterwind -  zur ENERGY-ART 2014 statt.

    Island (Geothermie)
    Island (Geothermie) von Frank Oesterwind

    "The Power and Beauty of Natural Ressources - Schönheit der Naturkraft"

    mit Fotos von Frank Oesterwind bildet den Kern der Ausstellungen an diesen Tagen neben anderen hochwertigen Exponaten aus der Zusammenstellung der eingelieferten Beiträge zur Jahresausstellung 2014, die im Jahresverlauf immer wieder erneuert und ergänzt wird.

    Um Anmeldung wird gebeten unter +49 208 30 67 90-0

  • Sa
    08
    Mrz
    2014
    Sa
    22
    Mrz
    2014
    Vernissage am 8. März 11:00 bis 19:00 UhrOrt: Galeriehaus Ruhrstraße 3 in Mülheim an der Ruhr

    NI_HAO_TAIWAN_Foto_by_Brigitte_Zipp_GALERIE_AN_DER_RUHR
    Beeindruckendes Farbenspiel in Taiwan (Foto by Brigitte Zipp)

    Nach der Art Taipei, Asiens ältester Kunstmesse stellt der Visual Artist J. H. Block zusammen mit B. Zipp auch in der Galerie an der Ruhr aus. Block hat auf der Art Taipei im November 2013 seine Erdwächterserie einem internationalen Publikum vorgestellt.

    Beide Künstler geben einen Einblick in die für uns Europäer immer wieder faszinierende Welt, das Farbenspiel und die Stimmung von TAIWAN - was sich in ihren aktuellen Werken widerspiegelt.

    J.H.Block_NACH_DER_ART_TAIPEH_2013
    Erdwächter / Earth Guardians von J. H. Block

    Die Galererie an der Ruhr / Ruhr Gallery zeigt vom 8. bis 22.  März 2014  einen breiten Ausschnitt und erwartet ein internationales Publikum bei der Ausstellung "NI HAO TAIWAN".

    8.3.2014_Vernissage_J.H.Block_und_B.Zipp_in_der_Galerie-an-der-Ruhr_Muelheim_Ruhrstr.3
    Flyer zur Vernissage in der Ruhr Gallery & Kunsthaus Mülheim Ruhrstr. 3 am 08.03.2014 von 11:00 - 19:00 h

     VERNISSAGE: 8. März 2014 von 11:00 bis 19:00 Uhr Ruhrstr. 3 in der Kunststadt Mülheim an der Ruhr.

    Öffnungszeiten der Ausstellung (Eintritt frei):

    Samstags / Sonntags von 14:00 h bis 18:00 h

    Montags bis Freitags von 10:30 h bis 12:30 h oder nach Vereinbarung auch für Gruppen

     

    In den Ateliers der beiden Kunstschaffenden im Obergeschoss des Kunsthauses Mülheim Ruhrstr. 3 warten interessante neue Werke auf die Kunstinteressierten aus aller Welt.

  • Sa
    22
    Mrz
    2014
    15:00 bis 18:00 UhrKunsthaus Ruhrstr. 3 45468 Mülheim an der Ruhr / Stadtmitte

    Impressionen_der_Ausstellung_Ni-HAO-TAIWAN_in_der_Galerie-an-der-Ruhr_Muelheim_Foto_by_Ivo_Franz

    Abtauchen in die Welt der Kunstschaffenden, Ruhe beim Betrachten ihrer Werke und dazu tiefe Einblicke in die Künstlerateliers, die eine einzigartige Dynamik ausstrahlen - das wird durch unsere Reihe "ART TALK & TOUCH" ermöglicht.

    Geführte Gruppen bis 25 Personen nach vorheriger Anmeldung - Eintritt, Stärkung und Parken frei !

  • So
    23
    Mrz
    2014
    So
    27
    Apr
    2014
    Ort: Galeriehaus Ruhrstr. 3 in der Kunststadt Mülheim

    Erdwaechter_Earth_Guardians_des_Visual_Artists_J.H.Block_in_der_Galerie-an-der-Ruhr_Foto_by_Ivo_Franz
    Großformatige Werke des Visal Artists J.H.Block aus der Werksreihe "Erdwächter / Earth Guardians" bei der Frühlingsausstellung in der Galerie an der Ruhr in der Kunststadt Mülheim

    Im Atelier Block in der Ruhrstr. 3 entstehen u.a. die Earth Guardians, die Erdwächter, die schon in vielen Erdteilen zusehen sind.

    Vom 23.03.2014 (Vernissage von 14:00 bis 18:30 Uhr) bis zum 27.04.2014 sind neue Arbeiten des Visual Artists J.H. Block im Foyer und in der"Belle Etage"der Galerie an der Ruhr zu sehen.

    Voranmeldung auch für Gruppen erbeten.

  • So
    11
    Mai
    2014
    09:00 - 12:00Kunsthaus und Galerie an der Ruhr, Ruhrstr. 3

    Die Räumlichkeiten der Galerie an der Ruhr sind zeitweise geöffnet, da wir am Promenadenfest teilnehmen. Besichtigungen nur nach telefonischer Vereinbarung unter 0208 46949-567 oder in Abstimmung mit den Künstlern aus dem Kunsthaus Ruhrstr.3 / Delle 54 !

    ALLE AKTUELLEN EVENTS HIER: 

  • Do
    29
    Mai
    2014
    07:00 bis 22:30 Uhr (Rückkehr nach MH)Treffen: Kunsthaus Ruhstr. 3 um 7:00 Uhr Abfahrt

     Art-TALK-TOUCH_Kunsthaus-Muelheim-Ruhrstr.3

    Die Galerie an der Ruhr / Ruhr Gallery führt wieder eine geführte Kunstexkursion in die Kunst- und Kulturstadt Brügge durch (AUSGEBUCHT!)

  • Sa
    28
    Jun
    2014
    Ort: Galeriehaus Ruhrstr. 3 in der Kunststadt Mülheim

    APP_Galerie_an_der_Ruhr_Ruhr-Gallery_Muelheim_Ruhrstr.3

    Im Rahmen der Reihe ART TALK & TOUCH ist auch am Wochenende der EXTRASCHICHT im Ruhrgebiet wieder wie im Vorjahr das historische Nedelmannhaus in Mülheim an der Ruhr engagiert.

    In inspirierender Runde mit den Kunstschaffenden des Kunsthauses Mülheim Ruhrstr. 3 nach dem Rundgang durch die Galerie- und Atelierräume der Galerie an der Ruhr diskutieren und Anregungen auszutauschen – dann macht “JUNGE KUNST” richtig Spaß !

    Die Anmeldung  ist wie immer erforderlich!

  • Sa
    23
    Aug
    2014
    Di
    30
    Sep
    2014
    tägl. 10:00 bis 12:30 UhrGalerie an der Ruhr / Ruhr Gallery, Kunststadt Mülheim

    Migrint2014-LogoAusstellung zum Thema "MIGRATION UND KUNST" in der Ruhrstr. 3 noch bis 30. September 2014 tägl. von 10:00 - 12:30 Uhr und nach vorheriger Vereinbarung auch am Nachmittag

     23. August – 30. September 2014 / 23 de agosto al 30 de septiembre

    KUNSTAUSSTELLUNG MIGRINT 2014

     INTERNATIONALE KUNSTAUSSTELLUNG / INTERATIONAL ART EXHIBITION / MUESTRA DE ARTE INTERNACIONAL

     MIGRATION & INTEGRATION / MIGRACIÓN E INTEGRACIÓN

     IN DER GALERIE AN DER RUHR / AT RUHR GALLERY / EN LA GALERÍA „AN DER RUHR“

     KUNSTSTADT MÜLHEIM / RUHRGEBIET - GERMANY

    RUHRSTR. 3

    Migration und Integration sind zentrale Themen, die unsere Gesellschaft immer neu herausfordern. Die Künstlerin Marga Steinwasser aus Argentinien, die ihre Wurzeln in Mülheim an der Ruhr hat, und ihre Künstlerkollegen Jürgen Heinrich Block, Manfred Dahmen, Reinhard Fabian, Aliv Franz, Monika Pöschke-Schröder und Heiner Schmitz haben diese Themen jeweils in ihre Sprache übersetzt und zeigen viele Facetten in der Ausstellung MIGRINT 2014 in der Kunststadt Mülheim an der Ruhr im Hause der Galerie an der Ruhr in der Ruhrstraße Nr.3 in der Zeit von 23. August 2014 (Eröffnung um 15:00 Uhr) bis zum 30. September 2014. Im Rahmen der Ausstellung finden zahlreiche Einzelevents zum Thema der MIGRINT 2014 statt.

     MIGRINT 2014  mit / with / con

     

    Marga Steinwasser, Buenos Aires

    Arbeiten / Works/ Trabajos:     - Subterránea-Underground

                       - Trapo

    Heiner Schmitz, Metropole Ruhr

    Fotografische Dokumente / photographic documents / documentos fotográficos:  Migration und Integration / migración e integración

    Jürgen Heinrich Block, Metropole Ruhr

    Arbeiten / Works / Trabajos:  „Erdwächter / Earth Guardians / Guardianes de la Tierra“

    Die Erdwächter, sie kommen aus der Erde und mahnen uns, die Menschlichkeit und unseren Planeten zu bewahren.

    The Earth Guardians, they are coming out of the earth, reminding us to keep humaneness and save our planet.

    Los Guardianes de la Tierra salen de la Tierra y nos recuerdan que mantengamos la humanidad y salvemos nuestro Planeta.

    Manfred Dahmen, Metropole Ruhr

    Arbeiten / Works / Trabajos:   Malerie “Schöpfungsgeschichte”

    Aliv Franz, Metropole Ruhr

    Arbeiten / Works / Trabajos: Malerei  “Tore zur Welt / Gates to the World” / “Puertas hacia el Mundo”

    Seit Jahrhunderten haben Menschen mit unterschiedlichsten Zielen und aus unterschiedlichsten Gründen ihr persönliches„Tor zur Welt“ in beiden Richtungen durchschritten: Um der alten Welt den Rücken zu kehren oder um eine neue Heimat zu finden.

     For centuries people have with different goals and different reasons passed through their personal “gate to the world“ in both directions: to the old world to turn their backs or to find a new home.

     Durante siglos, las personas han atravesado -en las dos direcciones- sus “puertas hacia el Mundo” personales por los motivos y las razones más diversos: para dar la espalda al viejo mundo o para encontrar una nueva patria.

    Flyer_MIGRINT-2014_23.08.bis_30.09.2014_GALERIE-AN-DER-RUHR_Muelheim_Ruhrstr.3_Kunststadt-MH_Mama-Afrika

     

  • Do
    18
    Sep
    2014
    19:00 Uhr EmpfangGalerie an der Ruhr Ruhrstr. 3

    Lesung_Jo_Ziegler_in_der_Galerie-an-der-Ruhr

    Inmitten der Kunstwerke der aktuellen internationalen Kunstausstellung MIGRINT 2014 findet in der Belle Etage des historischen Nedelmannhauses, das die Galerie an der Ruhr mit ihrem Kunsthaus und Ateliers beherbergt, eine Lesung des Essener Schriftstellers Jo Ziegler statt.

    Um Voranmeldung wird gebeten. Wir freuen uns, wenn Sie einen ausrangierten Holz-Stuhl mitbringen können, der dann in der Galerie an der Ruhr für künftige Lesungen verbleiben kann.

    EINTRITT FREI einschl. Kunstausstellung MIGRINT 2014

    Download Einladungsflyer hier

    Jo Ziegler, Vita
    Im Ruhrgebiet 1949 geboren
    und dort lebend. Bildender
    Künstler und Autor einer
    großen Ruhrgebiets-Trilogie
    www.dieruhrmagier.de
    Erschienen 2008 und 2010
    im Schreibhaus Verlag
    Ab 2010 Reaktionsmitglied
    bei www. Kulturproramm.de
    Ab 2013 Veröffentlichungen
    in der Edition Bärenklau.

    JO ZIEGLER gelingt mit RUHRPOTT-DSCHUNGEL ein besonderes Stück Kriminalliteratur, wobei er in einem furiosen Sturm seine Ideen in eine neue literarische Form gießt, die mit Gesprächsfragmenten, Zitaten, collagierten Erinnerungen und Traumfragmenten in Analogie zum Postdramatischen Theater steht.
    JO ZIEGLER bezieht damit eindeutig Position gegen Hard-boiled und Noir. Vielmehr ist Whodunit angesagt mit seinen realistisch sozialkritischen Andeutungen gesellschaftlicher Dysfunktionen – nicht nur in diesem Debut-Werk RUHRPOTT-DSCHUNGEL, sondern auch in den kommenden beinharten Folgen mit Kommissar Horst Sokolowski und seinem Bully Ruuudi im Trailercamp auf der Brache an der B 224.
    Uri Bülbül
    Sprecher des Katakomben-Theaters Essen
    Sommer 2014

     

     

  • Mo
    20
    Okt
    2014
    Di
    25
    Nov
    2014
    tägl. 10:00 Uhr bis 12:30 Uhr und Vereinbarung - auch für GruppenGalerie an der Ruhr / Ruhr Gallery Ruhrstr. 3 Mülheim an der Ruhr

    Escape_Oel_auf_Leinwand_Aliv_Franz_2014
    Titel "Escape" Öl auf Leinwand, 2014 von Aliv Franz

    Die Kunstausstellung MOMENTUM 2014 mit aktuellen Werken Mülheimer Künstler findet vom 20. Oktober 2014 bis 25. November 2014 statt

    Vernissage 25. Oktober 2014 um 15:00 Uhr in der Ruhrstr. 3 in Mülheim

    EVENTS-KULTURMEILE_MUELHEIM_IM_NOVEMBER-DEZEMBER-2014
    Quelle "KULT" Das Stadtblatt Stadt Mülheim an der Ruhr

    Link zum Blog über die Ausstellung MOMENTUM

  • Sa
    29
    Nov
    2014
    So
    21
    Dez
    2014
    Eröffnung 29.11.2014 ab 15:00 Uhr danach tägl. 10:00 bis 12:30 Uhr und nach VereinbarungGalerie an der Ruhr - Ausstellung und Kunstdepot in der Kunsthalle

    KUNSTTEMPEL_HAUS-DER-KUNST_in_Muelheim-an-der-Ruhr_Darstellung_Dirck_Lietke_Archtitekt_aus_Muelheim_KUNSTSTADT_MUELHEIM_AN_DER_RUHR_
    Zeichnung von Dirck Lietke aus Mülheim "Kunsttempel Ruhrgalerie" Galerie an der Ruhr in der Ruhrstr. 3

     

    Der Begriff Accrochage wird für die Bezeichnung von Ausstellungen aus den eigenen Beständen einer Kunstgalerie verwendet.  Die Galerie an der Ruhr hat auch in diesem Jahr zusammen mit Kunstliebhabern und Sammlern aus der Region wieder eine eindrucksvolle Zusammenstellung zeitgenössischer und moderner junger Kunst vorbereitet.

    Anmeldungen für Einzelführungen erbeten.

    Eröffnung am 29. November 2014 ab 15:00 Uhr bis 19:00 Uhr

    Glühwein am offenen Feuer im Galeriehof

    "Tanne in Aspik" - Wagners Tannhäuserklänge u.a.m.

     

    Einladungsflyer hier zum Download:

    OFFENE-GALERIE-29.11._bis_21.12.2014_Ruhrstr.3_Galerie-an-der-Ruhr-Muelheim

  • Mo
    22
    Dez
    2014
  • So
    04
    Jan
    2015
    Fr
    06
    Mrz
    2015
    VERNISSAGE: 4. Januar 2015 ab 15:00 Uhr - Ausstellung tägl. 10:00 Uhr bis 12:30 und nachmittags nach VereinbarungGalerie an der Ruhr / Ruhr Gallery / Kunsthaus Mülheim Ruhrstr.3

    Ausstellung_Salvatore_Filia_Foto_by_Giorgio_Locci_GALERIE-AN-DER-RUHR_Muelheim-an-der-Ruhr_Ruhrstr.3
    Salvatore Filia (Foto: Giorgio Locci)

    Einladungsflyer zum Download

    Ausstellung "Räume für den Geist" / "Spazi per lo Spirito" in der Galerie an der Ruhr

    "Es ist nachgewiesen, dass der Mensch etwa 80% seiner Informationen über die Augen aufnimmt. In meinen Gemälden sind die Räume durch mathematische Divisionen und die tonale Balance der Farben neu definiert, deren Zusammenwirken verschiedene chromatische Wahrnehmungen schafft", sagt Salvatore Filia aus Carbonia auf Sardinien, der am 4. Januar 2015 um 15:00 Uhr an der Vernissage teilgenommen hat.

    Salvatore_Filia_rechts_in_der_Galerie_an_der_Ruhr_bei_der_Ausstellungseroeffnung_RAEUME_FUER_DEN_GEIST_2015_mit_Juergen_Block_links_und__Mitte_Foto_Ivo_Franz
    Salvatore Filia (re.) bei der Eröffnung der Ausstellung in der Ruhr Gallery in der Kunststadt Mülheim "RÄUME FÜR DEN GEIST"

     

     

    E' stabilito che l'uomo percepisce circa l'80% delle proprie informazioni attraverso gli occhi. Nella mia pittura, gli spazi sono ri-definiti attraverso divisioni matematiche e  l'equilibrio tonale dei colori, il cui accostamento fra loro crea percettività cromatiche diverse (Salvatore Filia).

    Der Sardische Künstler Salvatore Filia erblickt das Licht der Welt am 6.  März 1948 in der Stadt Carbonia. Im Jahr 1963 bricht er sein Studium ab  und zieht - aus beruflichen Gründen - zunächst nach Pavia, dann nach Lüttich (1965). Bei seiner  Rückkehr nach Italien (1967) kommt er nach Rimini, wo seine künstlerische Laufbahn im
    Zusammenhang mit der psychedelischen Erfahrung der Welt der Musik und des Theaters beginnt.
    Später zieht er nach Luzern (1970) und kehrt schließlich erneut nach Italien zurück, zuerst nach Vercelli und dann nach Conegliano Veneto, wo er mit verschiedenen lokalen Künstlern in Kontakt kommt. In dieser Zeit arbeitet er - unter anderem - mit dem Konzern Iris Ceramiche zusammen, für den er eine Reihe von Werbetafeln entwirft. 1972 kehrt er endgültig nach Carbonia zurück, wo er
    seine künstlerische Tätigkeit fortsetzt.
    Salvatore Filia stellt  bis Ende Febraur 2015 seine Werke in der GALERIE AN DER RUHR in der Kunststadt Mülheim aus.

    Kontakt: salvatorefilia48@tiscali.it oder info@Ruhrgallery.com

    Bildnachweis: Portraitfoto des Künstlers:  Giorgio Locci,  Flyerfotos der Kunstwerke:  Aldo Sardoni

    https://www.youtube.com/watch?v=YzC_8-UT1a4

  • Mi
    14
    Jan
    2015
    Fr
    06
    Mrz
    2015
    VERNISSAGE 18. Januar 2015 von 15:00 bis 18:00 UhrRuhrstr. 3 - Galerie an der Ruhr / Ruhr Gallery Mülhem

    "MENSCHEN IN BEWEGUNG"

    Flyer_zur_Ausstellung_von_KATHARINA_JOOS_in_der_Galerie-an-der-Ruhr_Muelheim_14.1._bis_4.2.2015

    Katharina_Joos_stellt_in_der_Galerie_an_der_Ruhr_in_der_Kunststadt_Muelheim_aus
    Die Künstlerin Katharina Joos wurde 1963 in Clausthal-Zellerfeld (im Harz) geboren

    Katharina_Joos_in_der_Galerie-an-der-Ruhr_Kunststadt_Muelheim_Foto_by_Ivo_Franz
    Skulpturen von Katharina Joos in der Ausstellung "Räume für die Zeit" ab 4. Januar 2014 in der Galerie an der Ruhr, Ruhrstr. 3 in Mülheim-Stadtmitte - VERNISSAGE 18.01.2015 von 15:00 bis 18:00 Uhr

     

    In den Töpferwerkstätten der ungarischen Heimat ihres Vaters fand Katharina Joos es faszinierend, was man alles aus Ton machen kann: „Mit einem Töpferkurs fing meine Begeisterung zum Formen von Plastiken an.“  Schnell entdeckte Sie Ihr Interesse für den menschlichen Körper, die Leidenschaft für Haltungen, Gestik, Bewegungen, Ihre Liebe zu menschlichen Formen. „ An den Körpern faszinieren mich die Kurven, die Weichheit der Frauenkörper, die Muskeln der Männer“ , so Katharina Joos- Ihre Inspirationen fand sie im Folkwangmuseum, durch Niki de Saint Phalle, Auguste Rodin und vor allem bei der ungarischen Keramikkünstlerin Margit Kovács deren Museum in Szentendre sie schon als Kind besuchte. Im Laufe der Zeit entwickelte sich „Cartapesta“ – eine Art Papiermaché – zum Material Ihrer Wahl.

    Gib die Hoffnung nicht auf 2013 Werk_von_Katahrina_Joos

    Wie viele Bildhauer ist Katharina Joos eine leidenschaftliche Sammlerin: „Ich setze meine Objekte gern aus Dingen zusammen, die verbraucht, zerstört oder als überflüssig erachtet werden, die aus ihrem Kontext ausgeschieden sind und nun einen neuen erhalten. Holz, Metallteile, Drahtgestelle, Pappröhren, Schrauben oder Drähte. “ Sie spielt mit Materialien, einige Teile bleiben sichtbar, andere hingegen verschwinden im Inneren und unterstützen so den Aufbau Ihrer Figuren.

    Kibibi 2010_Werk_von_Katharina_Joos

    Cartapesta lässt viel Raum für die Behandlung von Oberflächen. Einige Objekte wirken am Ende wie Holz und manche wie Metall. Körper stellt Sie in verschiedensten Formen dar, mal exakt, mal grob. In ihren Arbeiten spiegelt sich ihre Leidenschaft für Tanz und Bewegung wider, Ihre Begeisterung, Menschen in Bewegung zu erfassen, wie in einer Momentaufnahme, die nach vorne zeigt, die die innere Bewegung spiegelt und die nächste Geste, den nächsten Schritt. Skizzen werden nicht mehr angefertigt, Figuren entstehen in Ihrem Kopf und werden direkt ins Dreidimensionale umgesetzt: „Manche Objekte träume ich sogar.“

    Bela 2012 _Werk_von_Katharina_Joos

    Oft gibt sie ihren Plastiken Sockel aus Treibholz, das sie in Cadaqués in Spanien findet. Manchmal stehen die dynamischen Figuren auf einem sehr festen Fundament aus Marmor oder Metall. Beweglich und geerdet.

    Katharina Joos lebt und arbeitet in Dorsten.

  • Sa
    07
    Mrz
    2015
    So
    29
    Mrz
    2015
    Galerie an der Ruhr / Ruhr Gallery Ruhrstr. 3 Kunststadt Mülheim

    Peter_Helmke_in_der_Galerie_an_der_Ruhr_Ausstellung_BEFESTIGTE_BEZIEHUNGEN_Maerz_2015

     

    "BEFESTIGTE BEZIEHUNGEN"

    50 Positionen von Peter Helmke

    Galerie an der Ruhr - Ruhrstr. 3 - Kunststadt Mülheim

    VERNISSAGE: Freitag den 6. März 2015 um 18:30  Uhr (Besichtigung ab 18:00 Uhr)

    Begrüßung: Ivo Franz, Galerieleitung Galerie an der Ruhr

    Einführung: Hans-Jürgen Bolz, Kunstsammler aus Mülheim an der Ruhr

  • Fr
    17
    Apr
    2015
    Sa
    16
    Mai
    2015
    Sonntagsprogramm mit dem KünstlerMÜLHEIM RUHRSTR.3 Galerie an der Ruhr / RUHR GALLERY

     

    Herbert_Siemndel_Feldmann_2015_Tiger_III_125x175cm_Kohle_auf_Leinwand

    Sonntag, 10. Mai 2015 - 15:00 bis 18:00 Uhr kommt der Tiger III in die Galerie an der Ruhr (der Künstler ist anwesend!)

    Herbert Siemandel-Feldmann,
    Tiere zeichnen – Kohlezeichnungen und Buchdrucke

    Sonntags geöffnet von 15:00 bis 18:00 Uhr - der Künstler ist anwesend !

    In der Galerie an der Ruhr präsentiert der Essener Künstler Herbert Siemandel-Feldmann vom 19. April bis 16. Mai 2015 unter dem Titel „Tiere zeichnen“ eine Auswahl seiner seit 2008 entstandenen Tierzeichnungen. Fasziniert von der Beobachtung seiner Motive in freier Wildbahn während mehrerer Reisen nach Namibia, entstehen im Essener Atelier auf großformatigen Leinwandflächen filigrane Kohlezeichnungen von beeindruckender Intensität. Der direkte Kontakt und das persönliche Erleben führt über Skizzen und Fotos zu neuen Bildideen: Ob Elefant, Zebra, Löwe oder eine nur selten zu beobachtende junge Hyäne, die Tiere, ganz oder als Portraitausschnitt, mit der Holzkohle auf die Leinwand gebannt, bestimmen das künstlerische Interesse. Die vielfältigen bildnerischen Eigenheiten der Zeichenkohle nutzend, können Besonderheiten der Fellstrukturen, Lichtspiele, Hautoberflächen, grafische Wirkungen im Wechsel heller und dunkler Partien und die Präsenz der Motive eindringlich herausgearbeitet werden. Besonders die malerische Qualität des Zeichenmittels ermöglicht über die klassischen Mittel der Linie, Struktur und Schraffur hinausgehende künstlerische Ausdrucksformen, vom zartesten Grauton bis zur tiefen Dunkelheit. Die Ausstellung wird ergänzt durch eine Serie kleinformatige Buchdrucke. Ob in der Zeichnung oder der Druckgrafik, der Betrachter wird einbezogen in die Faszination, Auge in Auge gegenüber steht er dem Bild, wird angeschaut, angesprochen - und manchmal schaut das Tier dem Betrachter auch hinterher.

    Öffnungszeiten:  Mo-FR: 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr und nach Vereinbarung - SONNTAGS von 15:00 bis 18:00 Uhr mit dem Künstler

    Herbert_Siemandel-Feldmann_Kudu II

     

    Abbildungen:
    Elefant, Kohle auf Leinwand, 175 x 250 cm (2-teilig)
    Kudu, Kohle auf Leinwand, 140 x 175 cm
    Schabrackenschakal, Kohle auf Leinwand, 140 x 200 cm

    Tiger III, Holzkohle auf Leinwand, 125 x 175 cm

     

  • Mi
    20
    Mai
    2015
    Mo
    22
    Jun
    2015
    10:00 - 12:00 UhrRuhrstr. 3 - Galerie an der Ruhr / Ruhr Gallery Mülhem

    Juergen_Heinrich_Block_mit_werken_zur_Ausstellung_DESIDERATA_in_der_Galerie_an_der_Ruhr,Muelheim_Fotoi_by_Ivo_Franz
    Jürgen Heinrich Block vor seinen Werken in der Ausstellung DESIDERATA in Mülheim

    Vorbereitungen_zur_Kunstausstellung_SPRACHE_DER_FARBEN_in_der_Galerie_an_der_Ruhr_Manfred_Dahmen_mit_einem_Werk_aus_der_Werkreihe_Foto_Ivo_Franz
    Manfred Dahmen - Vorbereitungen der Werkreihe  zur Kunstausstellung "DESIDERATA" in der Galerie an der Ruhr in der Kunststadt Mülheim

    Aliv Franz – Titel DESIDERATA – Achievements 200×200 cm in der Galerie an der Ruhr / Ruhr Gallery, Mülheim, Ruhrstr. 3

    30.05.2015_Einladung_Vernissage_DESIDERATA_Galerie-an-der-Ruhr_Ruhrstr.3_MH

    Im Rahmen der Reihe "ART TALK & TOUCH" sind wieder Ateliergespräche mit den Künstlern des Kunsthauses in der Ruhrstr. 3 auf dem Programm - Termine auch nach Vereinbarung

    APP_Galerie_an_der_Ruhr_Ruhr-Gallery_Muelheim_Ruhrstr.3

     

  • Mi
    17
    Jun
    2015
    19:00 UhrRuhrstr. 3 / Ecke Delle - Ruhranlage

    Katalog_RUHRie-ART
    Zur Ausstellung RUHRie ART ist ein Katalog erschiebnen

    Das Projekt RUHRie ART des Rotary Clubs Uhlenhorst findet mit der Vernissage am 17. Juni 2015 in der Galerie an der Ruhr / RUHR GALLERY seinen Höhepunkt.

    Alle gefertigten Kunstwerke werden ausgestellt und anschließend versteigert.

    Folgende Teilnehmer an der Aktion Kultur Beutel stellen in der Galerie an der Ruhr  / RUHR GALLERY MÜLHEIM aus:

    Melanie Bolks

    Familie Donner

    Ralf Esser

    Robert Gerlach

    Heike Gothe

    Ilse Hausmann

    Annette und Thomas Hesselmann

    Frank Hoffmann

    Sven Hower

    Alexander Hufnagel

    Dominique Lindner und Heinz Otto

    Klaus Matkey

    Wolfgang Messing

    Familie Miller

    Rainer Minzenbach

    Birgit und Peter Möhlenbeck

    Lothar Oelert

    Mark Oelmann

    Paul Otto

    Annette Pittnauer

    Monika und Jürgen Sardemann

    Ralf Scherello

    Peter Schnatmann

    Beate und Frank Schulze

    Karl Spanke

    Peter Staab

    Jobst Strickhausen

    Ralf Teichmann

    Peter Vermeulen

    Lone und Christoph von Dellingshausen

    Sabine Willeke-Kerkoff

    Bernhard Witschen

    Hendrik Zerres

    Gwen Dudok van Heel

    Helene de Jong

    Shirley Khoeblal

    Bas de Jong

    Lia de Bruyn

    Marco Noordam

    Bruno Wüsthoff

  • Di
    23
    Jun
    2015
    Mi
    12
    Aug
    2015
    nach Vereinbarung oder AnkündigungKUNSTHAUS MÜLHEIM RUHRSTR. 3
    Nashorn_von_Herbert_Siemandel-Feldmann_in_der_Ruhrstr.3_in_Muelheim_Foto_by_Ivo_Franz,Galerie_an_der_Ruhr_Ruhr-Gallery_Kunstgebiet.Ruhr
    ART TALK & TOUCH Kunst an der Ruhr (Nashorn von Herbert Siemandel-Feldmann, Holzkohle auf Leinwand)

    Das KUNSTHAUS MÜLHEIM RUHRSTR. 3 liegt in der Künstlermeile der Kunststadt an der Ruhr und ist ein lebendiger Ort der Kommunikation und Begegnung in freundlich ungezwungener Atmosphäre in einem anständigen Kreise.

    Künstlergespräch mit Gerhard Krausekrause

  • Mo
    21
    Sep
    2015
    nach Vereinbarung oder AnkündigungGalerie an der Ruhr / Ruhr Gallery / Kunsthaus Mülheim Ruhrstr.3

    Muelheimer_Kunsttage_Galerie-an-der-Ruhr

  • Sa
    31
    Okt
    2015
    So
    29
    Nov
    2015
    gem. Veröffentlichung und nach VereinbarungGalerie an der Ruhr / Ruhr Gallery / Kunsthaus Mülheim Ruhrstr.3

    Kultureller Höhepunkt: Mülheimer Kunsttage 2015  vom 31. Oktober bis 29. November 2015

    APP-Kunststadt-MH

    In der Kunststadt Mülheim – mitten im Kunstgebiet Rhein – Ruhr trifft sich wieder die Kunstszene aus der Region mit aktuellen Werken des Kunstjahres 2015

    PROGRAMM - (auch hier zum Download)

    MOVE_ON_Aliv_Franz_GadR

    31. Oktober 2015 (Eröffnung 18:00 Uhr) bis 6. November 2015

    TAGE DER MALEREI  & ZEICHNUNGEN IN DER KUNSTSTADT MÜLHEIM

    Malerei von Heidi Becker, Brigitte Zipp, Jürgen H. Block, Manfred Dahmen,  Aliv Franz, Lukas Schmidt und Hans-Dieter Schnepper

    OFFENE ATELIERS

    —————————————————————

    Werke_von_Katharina_Joos_in_der_Galerie_an_der_Ruhr

    7. November 2015 (Eröffnung 18:00 Uhr) bis 13. November 2015

    TAGE DER SKULPTUREN  IN DER KUNSTSTADT MÜLHEIM

    Skulpturen von Katharina Joos und Jürgen Block

    OFFENE ATELIERS

    —————————————————————

    Way_Out_Foto_by_Ivo_Franz_GadR

    14. November 2015 (Eröffnung 18:00 Uhr) bis 20. November 2015

    TAGE DER FOTOGRAFIE & MEDIENKUNST IN DER KUNSTSTADT MÜLHEIM

     

    Monika Pöschke-Schröder mit einem Filmbeitrag "Work in progress:  Schuhmania"

    Hans-Peter Garske und Heiner Schmitz stellen im Galeriehof aus (Klang-Licht-Malerei und Fotoarbeiten)

    Heiner Schmitz Fotoarbeiten im Galeriehof einem

    Manfred Dahmen im Dialog mit Max Schulz
    Appropriation Art – Arbeiten auf Stahl Titel „Und Jetzt“

    Max Schulz Fotografie „Begleitende Maßnahme“
                                                      „Sichtbeton“

    OFFENE ATELIERS

    —————————————————————

    Lichtskulptur_Doc_Davids_inm_Kloster_Saarn_Foto_Ivo_Franz

    21. November 2015 (Eröffnung 18:00 Uhr) bis 27. November 2015

    TAGE DER INSTALLATIONEN & GLASPLASTIKEN IN DER KUNSTSTADT MÜLHEIM

    Doc Davids stellt Glasplastiken aus - Licht, Glas, Stahl und Stein

    OFFENE ATELIERS

    —————————————————————

    LOGO_Galerie_an_der_Ruhr_Ruhr-Gallery_Muelheim_Ruhrstr.3

    28. November 2015 (Eröffnung 18:00 Uhr) COME TOGETHER – Abschluss-Event in der Galerie an der Ruhr / RUHR GALLERY MÜLHEIM Ruhrstr. 3 / Ecke Delle – Ruhranlage

    TAG DER KUNSTSCHAFFENDEN UND KUNSTFÖRDERER IN DER KUNSTSTADT MÜLHEIM mit

    Eröffnung der Ausstellung von Karin Dörre "Landschaft - neu definiert" (die Ausstellung läuft vom 28.11.2015 bis 21.12.2015)

    Karin_Doerre_LANDSCHAFT-NEU-DEFINIERT_Ausstellung_Galerie-an-der-Ruhr_MH_11_2015
    Blick in das Werkverzeichnis zur Ausstellung der 29 Positionen von Karin Dörre "LANDSCHAFT - NEU DEFINIERT" bis 20.12.2015 in der Galerie an der Ruhr / RUHR GALLERY MÜLHEIM

    Nutzen Sie die MH – Kunst-APP für alle aktuellen Kunstveranstaltungen in Mülheim an der Ruhr

  • Sa
    07
    Nov
    2015
    So
    08
    Nov
    2015
    12 - 18 UhrAtelierbereich der Galerie an der Ruhr, Mülheim a.d.Ruhr

    Jugenstil-Treppenhaus Galerie an der Ruhr / Ruhr Gallery in Mülheim an der Ruhr
    Jugendstil-Treppenhaus Galerie an der Ruhr / Ruhr Gallery in Mülheim an der Ruhr

    OFFENE_ATELIERS_IM_KUNSTHAUS_MUELHEIM_RUHRSTR.3_Foto_by_Ivo_Franz_GadR
    In der Kunstmeile der Stadt Mülheim an der Ruhr sind die Ateliers in der Ruhrstraße 3 in der historischen VILLA ARTIS geöffnet !

     

    Seit 2012 nimmt das Kunsthaus Mülheim Mitte an den Tagen der offenen Ateliers teil.

    Ergänzung für das laufende Jahr

    Gesamtüberblick in der Stadt Mülheim für das Jahr 2022:

  • Sa
    21
    Nov
    2015
    18:00 h VernissageGalerie an der Ruhr / Ruhr Gallery / Kunsthaus Mülheim Ruhrstr.3

    Doc Davids "Seelenwanderung bedeutender Dichter" in der Galerie an der Ruhr

  • Sa
    28
    Nov
    2015
    Sa
    27
    Feb
    2016
    Finissage 27. Februar 2016 19:30 UhrKUNSTHAUS MÜLHEIM RUHRSTR. 3

    Karin_Doerre_Ausstellung_in_der_Galerie_an_der_Ruhr_LANDSCHAFT-NEU-DEFINIERT_Dezember_2015
    "LANDSCHAFT NEU DEFINIERT" Werkreihe von Karin Dörre in der Galerie an der Ruhr in der Kunststadt Mülheim

    Die Mülheimer Kunsttage 2015 haben mit über 1.000 Besuchern einen neuen Meilenstein in der Kunststadt an der Ruhr markiert.

    Die Einzelausstellung von Karin Dörre wird bis 27. Februar 2016 verlängert.

    Erster Êindruck von der Ausstellung via Video

  • Mo
    11
    Jan
    2016
    Mo
    12
    Sep
    2016
    10:00 - 12:00 Uhr nach vorheriger VereinbarungNedelmannhaus, Ruhrstr. 3 / Ecke Delle, Mülheim-Stadtmitte

    RUHR-GALLERY_VERNISSAGE_Das_Buffet_darf_nicht_fehlen_TELLERKUNST_in_der_RUHRSTR.3-Ruhranlage-Muelheim
    Vernissage im Nedelmannhaus - Kunstgenuss & Kulinarisches - ein lebendiger Ort der Kommunikation und Begegnung in freundlich ungezwungener Atmosphäre (Anmeldung erbeten)

    Mülheimer Kunsthaus-Künstlerinnen & Künstler laden ein zum Gespräch - Gruppenanmeldungen unter 0208 46949-567 (Galerieleitung)

     

     

  • Fr
    08
    Apr
    2016
    Mi
    27
    Apr
    2016
    Vernissage 8. April 2016 um 18:00 UhrGalerie an der Ruhr / Ruhr Gallery / Kunsthaus Mülheim Ruhrstr.3

    KLAUS HECKHOFF. SCHLUSS MIT DEM DENKEN.MALEN.

    KLAUS-HECKHOFF_Erzaehl_mir_nichts_von_der_ Sehnsucht_nach_ Hause_zu_ kommen_200x200
    KLAUS-HECKHOFF_Erzaehl_mir_nichts_von_der_ Sehnsucht_nach_ Hause_zu_ kommen_200x200

    Die Arbeitsweise des Düsseldorfer Künstlers Klaus Heckhoff, gebürtiger Mülheimer, verlässt die sicheren Pfade des Gewohnten. Er malt digital. In einer Zeit fortwährender Digitalisierung unserer Welt ist dasein fast zwangsläufiges Tun. Er nutzt die neue Technik, weil sie ihm hilft, die ihm andressierte Ratio auszuschalten und einer visuellen Intelligenz Platz zu machen.

    Blick in die Ausstellung im Nedelmannhaus mit Arbeiten von Klaus Heckhoff

    „Wenn ich ein im Kopf ausgedachtes Bild abmale," sagt Heckhoff „z.B. auf Leinwand, ist mir dieses Abmalen zu wenig, denn es sagt mir nichts Neues, es überrascht mich nicht, es bringt keine neue Erkenntnis. Außerdem ist die Verwandtschaft zu „Besser-Wisser-Bilderrn“ sehr eng.

    Ich will die ungedachten, die nicht vorgedachten Bilder.

    Weil die in den meisten Fällen mehr wissen, als ich mir denken kann.Und weil ich glaube, dass sie eine gewisse Nähe zum Betrachter herstellen, dem ich einen ebenso großen Interpretationsspielraum schaffen möchte wie dem Künstler. Also Schluss mit dem Denken. Malen.“

    Mit der Digitalisierung verschafft sich Heckhoff unendlich viele Möglichkeiten, mit Farb- und Formelementen zu experimentieren und sie in eine Beziehung zueinander zu bringen. Er kann die einzelnen Bildelemente spontan beurteilen, gegeneinander abwägen,akzeptieren oder verwerfen.

    Vor allen Dingen kann er sofort und real auf dem Bildschirm des Computers sehen, was auf seiner “Leinwand” passiert. Seine Arbeitsweise ist „ERSEHEN“statt „ERDENKEN“.

    Er muss nicht mehr den Umwegüber das Gehirn nehmen und denken, wie etwas aussehen könnte. Die Kompromisse fallen weg. Er muss nicht visuelle Differenzen in Kauf nehmen, die entstehen, wenn erdachte Form- oder Farbelemente nicht identisch bei ihrer Realisation auf die Leinwand übertragbar sind.

    Die digitale Technik ist für Heckhoff ein willkommenes neues Instrument, das ihm hilft, den Käfig seines Denkens zu sprengen.

    Es können jetzt die Bilder realisieren werden,die mit einer traditionellen, konventionellen Malerei nicht zu verwirklichen sind. Heckhoff kann seine Arbeit – wenigstens ein Stück weit – seiner Kontrolle entziehen und rationale Überlegungen weitestgehend ausbremsen, sodass die Chance auf Erkenntnis wächst. Denn Erkenntnis wächst ja bekanntlich immer dann, wenn das Einleuchtende, das gewohnt Stimmige durchbrochen und die Erwartung überlistet wird.

    Heckhoff-Ausstellung-2016_Nedelmannhaus-Muelheim-Germany
    Heckhoff-Ausstellung-2016_Nedelmannhaus-Muelheim-Germany

    Die GALERIE AN DER RUHR zeigt diese außerhalb des Käfigs entstandene digitale Malerei.

    Vom 8. bis 27. April 2016.

    Die Vernissage ist am 8. April, 18 Uhr. Eintritt frei.

    Vor seinem Bild im Kunstmuseum Mülheim: Klaus Heckhoff (li.) mit Manfred Dahmen

    Einladungsflyer hier zum Download:

  • Fr
    29
    Apr
    2016
    Mi
    25
    Mai
    2016
    Vernissage 29. April 2016 um 18:00 UhrGalerie an der Ruhr / Ruhr Gallery / Kunsthaus Mülheim Ruhrstr.3

    VERLNETZUNGEN- Collagen und Malerei

    Lutz_Gierig_in_der_Ruhr-Galerie-Muelheim

    Das Licht in der Vernetzung seiner Konstruktionen – oft bildparallel und in die Tiefe des Raumes verknüpft provoziert Verletzungen, wesentlich durch dramatisch gefügte Lichtschübe bestimmt, welche seine Bildarchitektur zugleich in einem Zustand imaginärer Transparenz verwandeln. Licht nutzt Lutz Gierig als aggressive Gegenwärtigkeit im Bild und auch als beschwichtigende, lautlose Vermittlung im Gefüge seiner Kompositionen.

    Die Ausstellung „VERLNETZUNGEN“ zeigt eine Auswahl Collagen und Malerei von Lutz Gierig aus seinen aktuellen Werkreihen.

    Ausstellung_VerlNetzungen_Lutz_Gierig_in_der_Galerie-an-der-Ruhr

    In seinen Arbeiten lässt sich Vieles entdecken: Sich wandelnde, strenge Architekturen ebenso wie lyrische Konstruktionen. Exakte Kompositionen prägen seine Darstellungen im Zusammenklang mit feinsten Raumordnungen und behutsamen, genauen farbigen Rhythmen.

    Einladungsflyer hier zum Download:

    Die Ausstellung wird von Gesprächen mit dem Künstler im Rahmen der Reihe „ART TALK & TOUCH“ in der Galerie an der Ruhr, Ruhrstr. 3, 45468 Mülheim flankiert. Gruppenführungen nach Vereinbarung.

  • Mi
    01
    Jun
    2016
    Do
    30
    Jun
    2016
    10:00 - 12:00 UhrGalerie an der Ruhr / Ruhr Gallery / Kunsthaus Mülheim Ruhrstr.3
    1. Juni 2016 bis 30. Juni 2016

    „DIE FLÄMISCHE SEELE“ - De Vlaamse ziel - Flämische Kunst im 20. Jahrhundert

    Die Flämische Seele - de Vlaamse ziel
    Die Flämische Seele - de Vlaamse ziel im Galeriehof Ruhrstr.3 hier mit einer Künstlergruppe aus Mülheim

    Malerei und Zeichnungen in der Galerie an der Ruhr in der Kunststadt Mülheim

    Fernand_Luickx_Mode_in_Vlandern
    Flämische Tracht - F.C.M. Luickx, Sammlung MMKM Kunstmuseum-Mülheim

    Nach der erfolgreichen Ausstellung im Jahr 2012 „Die Seele der Belgier“ in der Galerie an der Ruhr zeigt der Mülheimer Kunstverein KKRR eine umfangreiche Ausstellung von Zeichnungen und Ölbildern aus Flandern in der Belle Etage und im Galeriehof der Galerie an der Ruhr, Ruhrstr. 3 in Mülheim im historischen Nedelmannhaus mit dem Titel „DIE FLÄMISCHE SEELE“.

     

    Zur Ausstellung ist ein Katalog erschienen.

     

    Gruppenführungen nach Vereinbarung unter 0208 46949-567 (Galerieleitung)

     

     

     

  • Fr
    03
    Jun
    2016
    Di
    14
    Jun
    2016
    VERNISSAGE: 3. Juni 2016 um 18:00 Uhr - Ausstellung tägl. 10:00 Uhr bis 12:30 und nachmittags nach VereinbarungNedelmann Kunstmuseum Mülheim

    OLYMPUS DIGITAL CAMERA
    Karina Jeggle "Spring"

    cropped-LOGO_Galerie_an_der_Ruhr_Ruhr-Gallery_Muelheim_Ruhrstr.32.jpg

     

    Im Rahmen der Reihe "Gastkünstler in der Galerie an der Ruhr in Mülheim" stellt Karina Jeggle im Nedelmannhaus Mülheim, Ruhrstr. 3 aus. Der Titel ihrer Ausstellung ist "AUFSTAND DER SERIE"

    Karina Jeggle freut sich  darauf, ihre künstlerische Authentizität unter Beweis stellen zu können, welche sich weit entfernt von serieller Produktion. Sie  malt, was ihr vor Kopf und Auge kommt, auch wenn es dem Betrachter Mühe macht, nach einem bestimmten Malstil zu suchen. "Wofür haben Maler einen Handwerkkasten voller Techniken um das Gewünschte auszudrücken?", fragt Karina Jeggle.
    Wer genau hinschaut, wird schnell feststellen das die Auseinandersetzung mit Natur und Landschaft Schwerpunkt ihrer Arbeiten sind.

  • So
    19
    Jun
    2016
    So
    03
    Jul
    2016
    tägl. 10:00 Uhr bis 12:30 Uhr - nach VereinbarungGalerie an der Ruhr / Ruhr Gallery / Kunsthaus Mülheim Ruhrstr.3

    GalerieanderRuhr_kontrapunkt_einladung_19.6.2016

    KontraO  (lies/sprich: KONTRAPUNKT)

    11 Variationen – Ausstellung zeitgenössischer Fotografie.

    Was nicht zusammengehört wächst auch nicht zusammen, manchmal aber doch, wenn viel Zeit, viel Geld, viel Macht eine Rolle spielen. In jedem Fall entstehen (scharfe) Kontraste. Und wenn, was nicht (mehr) zusammengehört, nebeneinander hängt, heben die Bilder Verschiedenheiten des Gezeigten gegenseitig ins Profil:

    KontraO- 11 Variationen ist der Titel der Fotoausstellung, die am Sonntag, dem 19.06.2016, um 15 Uhr in der Galerie an der Ruhr, Ruhrstraße 3, in 45468 Mülheim an der Ruhr von Bürgermeisterin Margarete Wietelmann eröffnet wird.

    Die Ausstellung ist das Ergebnis eines Projektes der Heinrich-Thöne-Volkshochschule unter der Leitung des Mülheimer Fotografen Ralf Raßloff: Von der gemeinsam erarbeiteten Konzeption, über die Umsetzung und Organisation bis zur fertigen Präsentation.

    Zu sehen sind Fotos von Renate Beckmann,  Anna-Maria Früh, Michael Jansen,  Britta Knappmann,  Marlene Lehmkuhl,  Uwe Linneweber,  Ursula Poths,  Barbara Rüth,  Klaus-Dieter Stalleicken,  Dr. Martin Strathmann und Klaus Wagner.
    Die Fotoarbeiten sind zu sehen bis zum 3. Juli 2016 in der Galerie an der Ruhr - danach werden sie in der Heinr.Thöne VHS auf der anderen Seite der Ruhr ausgestellt.

    Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!
    Die Öffnungszeiten der Galerie an der Ruhr: DI – SO 10.30 bis 12.30 nach vorheriger Absprache (mit der Galerieleitung).

    Kontakt: www.galerie-an-der-ruhr.de, info@galerie-an-der-ruhr.de oder unter 0208 46949-567.

    Klick here: Mit der MÜLHEIM APP keinen Event mehr verpassen!

     

  • Sa
    02
    Jul
    2016
    ab 10:00 UhrInnenstadt von Mülheim - Ruhrstr. 3 / Wall-Straße / vor dem Forum

    Über 300 Besucher bei der Ausstellung KONTRAPUNKT im Kunstbahnhof Mülheim in der Galerie an der Ruhr, Ruhrstr. 3
    Schön über 300 Besucher bei der Ausstellung KONTRAPUNKT im Kunstbahnhof Mülheim in der Galerie an der Ruhr, Ruhrstr. 3

    Auch die Mülheimer Künstlergemeinschaft aus der Ruhrstr. 3 beteiligt sich am Wochenende an den Kunstaktivitäten.

    Neben der Ausstellung "KONTRAPUNKT" sind wieder Ateliers im historischen Baudenkmal geöffnet. EINTRITT FREI !

  • Fr
    02
    Sep
    2016
    Fr
    30
    Sep
    2016
    VERNISSAGE: 2. September 2016 ab 18:00 Uhr - Ausstellung Do-So 15:00 Uhr bis 17:00 sowie nach vorheriger VereinbarungGalerie an der Ruhr / Ruhr Gallery Mülheim Ruhrstr.3

    KRAUSEKRAUSE_in_der_GALERIE-AN_DER_RUHR-RUHR-GALLERY,MUELHEIM-2016

    Der Maler und Bildhauer Gerhard Krausekrause lebt und arbeitet in der Kunststadt Mülheim. Die Galerie an der Ruhr zeigt einen Ausschnitt aus seiner Werkreihe "Perversionskorrektivismus" mit großformatiger Malerei auf Leinwand.

    Der Maler und Bildhauer Gerhard Krausekrause (re.) vor seinem Werk mit dem Titel "Whistleblower" aus dem Jahr 1991

    KRAUSEKRAUSE - AUSSTELLUNG

    Gesellschaftskritische Malerei des 21. Jahrhunderts
    PERVERSIONSKORREKTIVISMUS
    02.09.2016 - 30.09.2016
    RUHR GALLERY - Galerie an der Ruhr, Ruhrstr. 3, 45468 Mülheim an der Ruhr
    Öffnungszeiten: Do - So 15 - 17 Uhr und nach Vereinbarung
    Vernissage 02.09.2016 - 18 Uhr
    Eintritt frei
    Der Maler und Bildhauer Krausekrause studierte an der Düsseldorfer Kunstakademie, Meisterschüler

     

     

     

  • So
    11
    Sep
    2016
    10 - 18 UhrUnternehmervilla, Ruhrstr. 3 / Ecke Delle, Mülheim-Stadtmitte
    Der Tag des offenen Denkmals am 11. September 2016 steht mit "Gemeinsam Denkmale erhalten" ganz im Zeichen des gemeinschaftlichen Handelns. Das Motto ist hochaktuell. Es lehnt sich an den Vorschlag des Europarats an, die European Heritage Days 2016, deren deutscher Beitrag der Tag des offenen Denkmals ist, unter das Motto "Heritage and Communities" zu stellen.

    Das Nedelmannhaus in der Kunststadt Mülheim beherbergt die "Freien Mülheimer Kunsthauskünstler in der Ruhrstr. 3" - Am Tag des offenen Denkmals 2016 finden ganztägig

    MH_Ruhrstr.3-9
    Im Bild links das "Nedelmannhaus" im Denkmalensemble in der Ruhrstr. 3 in Mülheim an der Ruhr (historische Aufnahme - die beiden Häuser links bilden die Stammhäuser der Tengelmann-Gruppe. In Nr. 3 wohnte um 1860 Firmengründer Wilhelm Schmitz-Scholl)

    Führungen durch das etwa 700 Quadratmeter große ehemalige Bürgerhaus statt. Hier wohnte einst auch Tengelmann-Gründer Wilhelm Schmitz-Scholl mit Familie, der die Villa von Ludwig Lindgens erwarb.

    Link zur offiziellen Seite der Deutschen Stiftung Denkmalschutz:

    GESAMTÜBERSICHT DER OFFENEN DENKMÄLER MÜLHEIM AN DER RUHR - als pdf-Download hier !

  • Fr
    30
    Sep
    2016
    Do
    03
    Nov
    2016
    nach VereinbarungKunstQuartier.Ruhr - RUHR GALLERY MÜLHEIM - Galerie an der Ruhr

    AUS DEM CHAOS von Doc Davids in der Galerie an der Ruhr, Mülheim (Foto: Nicole Gdawietz)
    AUS DEM CHAOS von Doc Davids in der Galerie an der Ruhr, Mülheim (Foto: Nicole Gdawietz)

    Reinhard_Fabian_Ausstellung_Galerie-an-der-Ruhr_EG-Seitenfluegel
    Serie "Lebenslinien" von Reinhard Fabian - im Seitenflügel des Galeriehauses Mülheim

    Die Kunstmalerin Jutta Dammers-Plaßmann ist neues Mitglied der Mülheimer Künstlergemeinschaft in der Galerie an der Ruhr, Ruhrstr. 3
    Die Kunstmalerin Jutta Dammers-Plaßmann ist neues Mitglied der Mülheimer Künstlergemeinschaft in der Galerie an der Ruhr, Ruhrstr. 3

     

    Der_Kuenstler_Manfred_Dahmen_Foto_mit_Deponaten_by_Ivo_Franz_ -
    Manfred Dahmen

    Brigitte_Zip_Ausstellung_auf_Zollverein
    Brigitte Zipp

    Mitglieder_der_Kuenstlerkolonie_Muelheim_an_der_Ruhr_Heidi_Becker_und_Juergen_Heinrich_Block_in_der_Galerie-an-der-Ruhr_Foto_by_Ivo_Franz
    Heidi Becker und Jürgen Heinrich Block

    Ivo Franz Galerieleitung
    Aliv Franz

    Fernand_Luickx_Skizze_stehender_Akt_braune_Kreide
    Fernand Luickx in der Sammlung Galerie an der Ruhr

    Fernand_Luickx_Dame_mit_Hut
    Fernand Luickx "Dame mit Hut"

     

  • Fr
    04
    Nov
    2016
    So
    27
    Nov
    2016
    nach Vereinbarung oder AnkündigungKunstQuartier.Ruhr - Mülheim - Nedelmannhaus

    De Diego, Francisca_Pareja con gatos
    Aquarell von Francisca De Diego - Ausstellung Mexiko 8

    
    "MEXIKO 8"  - FIESTA DER FARBEN UND GEFÜHLE
    JUNGE AQUARELLMALEREI AUS MEXIKO
    in der Galerie an der Ruhr / RUHR GALLERY MÜLHEIM
    Kunstgebiet Rhein - Ruhr 
    
    

    MEXIKO 8 -   8 Themen – 40 meisterhafte Aquarell - Werke in der Galerie an der Ruhr

     

    Die Sociedad Mexicana de Acuarelistas in der Kunststadt Mülheim an der Ruhr - anlässlich des “Año dual Mexico - Alemania 2016” zeigt die Galerie an der Ruhr meisterhafte Aquarelle von mexikanischen und deutschen Künstlerinnen und Künstlern:

    Christina Acke, Heidi Andersen, Pedro Aragón, Cristela Baker, Marcela Berger, Margerita Cardena, Ulises Castro, Claudia Díaz, Francisca de Diego, Lilianne Eyssautier, Juan José Espinoza, Lucila Flores, Armando García, Irene Gerard, RMA González, Patricia Gorostiza, Patricia Guzmán, Guillermo Herndández, Cecilia Herrera, Ramón Larrauri, Tere Lojero, Juan Antonio Madrid, Azucena Menéndez, Plácido Merino, Natalia Orozco, Mónica Palomar, Herminia Pavón, Alicia Paraiz, Carmen Rosberg, Claudio Ruanova, Analaura Salazar, Elisa Vázquez, Virginia Viveros, Cuatemoc Velázquez, Sandra Walz-Homberg, Dorothee Impelmann, Rita Klein, Mariele Koschmieder und Christoph Wanner-Krause

    
    
    Flyerweb Einladungsflyer hier zum Download:
    
    

    "MÉXICO 8" ARTE JOVEN - FIESTA DE COLORES Y SENTIMIENTOS en la "Galerie an der Ruhr" / RUHR GALLERY MÜLHEIM , Allemania

    con cita previa o según los horarios anunciados Museo Nedelmann, Mülheim

    "MÉXICO 8"  ARTE JOVEN - FIESTA DE COLORES Y SENTIMIENTOS en la "Galerie an der Ruhr" / RUHR GALLERY MÜLHEIM
    
  • Sa
    05
    Nov
    2016
    19:00 UhrBelle Etage der Galerie an der Ruhr
    Die Schriftstellerin Inge Fleischer liest im Anschluss des ersten Tages der „Offenen Ateliers 2016 in Mülheim“.

    lesung_inge_fleischer_in_der_galerie-an-der-ruhr_muelheimer-kunsttage-2016_foto_ivo_franz
    Auswahl von Gedichtbänden von Inge Fleischer

    Lesung_GadR

    „Gedichte im Vorübergehen“

    Inge Fleischer aus Mülheim an der Ruhr schreibt seit über 25 Jahren Lyrik.
    Sie ist bekannt durch ihre vierteljährigen Lesungen in der Reihe „Die Rückkehr der Dichter“.

    Zum Ausklang des ersten inspirierenden Tages der offenen Ateliers 2016 der Kunststadt Mülheim findet die Lesung in der Belle-Etage des historischen Nedelmannhauses statt – inmitten frischer Kunstwerke der Mülheimer Künstlerschaft.

    Eintritt und Parken frei!

    Galerie an der Ruhr / Ruhr Gallery

    Gedichte im Voruebergehen-XING

     

  • Do
    01
    Dez
    2016
    Fr
    23
    Dez
    2016
    nach Vereinbarung oder AnkündigungGalerie an der Ruhr / Ruhr Gallery / Kunsthaus Mülheim Ruhrstr.3

    Ausstellung GREENWORLD von Aliv Franz in der Galerie an der Ruhr

    Green Waterfall by Aliv Franz. Muelhem, Germany
    Green Waterfall by Aliv Franz. Muelhem, Germany

    Im Dezember stellt Aliv Franz aus seiner Werkreihe "GREENWORLD" Arbeiten aus, die hier im einzelnen vorgestellt werden. Die Arbeiten sind in Mischtechnik erstellt. Die Vernissage findet am 1. Dezember 2016 um 18:00 Uhr im Foyer des historischen Nedelmannhauses in Mülheim statt.

    Link zur Webseite des Künstlers hier:

  • Mo
    09
    Jan
    2017
    Fr
    22
    Dez
    2017
    tägl. nach VereinbarungKunstQuartier.Ruhr - Mülheim - Nedelmannhaus Ruhrstr. 3
    "Mülheimer Ateliergespräche" im Pollock Jahr 2017 Stadt Mülheim an der Ruhr

    Seit mehr als 5 Jahren ist nun das Kunsthaus Mülheim Ruhrstr. 3 mit mehr als 60 Ausstellungen und Events fester Bestandteil der Mülheimer Kunstszene.  Immer mehr Kunstfreunde finden den Weg in das inspirierende Atelierhaus an der Ruhr. So gewinnen sie spannende Einblicke in kreative Entstehungsprozesse und können sich einen wunderbaren Überblick über das breite Spektrum der Mülheimer Künstlerszene im KunstQuartier.Ruhr verschaffen.

    Im Seitenflügel ist der CIRCULO DE BELLAS ARTES, KUNSTSTADT MÜLHEIM RUHR eingezogen. Auch ist im Gebäude der Sitz Mülheimer Kunstverein und Kunstförderverein Rhein-Ruhr (KKRR).

    Über eine vorherige Terminvereinbarung freuen sich die Kunstschaffenden - gern sind auch Gruppen willkommen.

  • Sa
    28
    Jan
    2017
    Do
    16
    Mrz
    2017
    nach Vereinbarung oder AnkündigungNedelmannhaus, Ruhrstr. 3 / Ecke Delle, Mülheim-Stadtmitte

    Pollock-Jahr 2017 Stadt Mülheim an der Ruhr

    JACKSON POLLOCK VISITING 2017 – RUHR GALLERY MUELHEIM – RUHRGEBIET – GERMANY

    jackson_pollock_visiting_plakat_galerie-an-der-ruhr-ruhrstr-3_gestaltet_von_klaus_heckhoff_mini

    RUHR GALLERY MÜLHEIM – RUHRGEBIET – GERMANY

    signatur_pollock

    ART-PERFORMANCE – ART – EXHIBITION    28.01.2017 – 18. Dezember 2017

    VERNISSAGE 7. Mai 2017 16:00 Uhr mit Enthüllung der eingelieferten Arbeiten der teilnehmenden Künstlerschaft

    1. Ausstellung vom 7. Mai bis 4. Juni 2017 in der RUHR GALLERY MUELHEIM

    EINLADUNG ZUR VERNISSAGE HIER ZUM DOWNLOAD:

    Nedelmannhaus · Ruhrstr. 3 / Ecke Delle – Ruhranlage · 45468 Mülheim an der Ruhr

    Jackson Pollock war ein einflussreicher US-amerikanischer Maler, und die führende Kraft hinter der abstrakten Expressionistenbewegung in der Kunstwelt. Während seiner kurzen Lebenszeit genoss Pollock Ruhm und Berühmtheit. Am 28. Januar 2017 wäre er 105 Jahre alt geworden.

    Jackson Pollock wird im Kunstjahr 2017 in der Kunststadt Mülheim zu neuem Leben erweckt. Mit Art-Performance und Kunstausstellungen im Jahresverlauf wird Jackson Pollock das Mülheimer Kunstjahr 2017 gewidmet.

     

    JACKSON POLLOCK VISIT 2017 – Kunstort Nedelmannhaus RUHR GALLERY MÜLHEIM – Galerie an der Ruhr – Portal

    Lassen Sie sich überraschen. Kunstort ist das historische Nedelmannhaus in der City von Mülheim, unmittelbar an der Ruhr neben der Mülheimer Ruhranlage gelegen.

    #Pollock  #JacksonPollockAlive  #Kunststadt

    Ausstellungsankündigung Stadt Mülheim im Lokalkompass der Funke Mediengruppe

     

     

  • Sa
    04
    Feb
    2017
    Fr
    24
    Feb
    2017
    Vernissage / Eröffnung 18:00 Uhr Galerie an der Ruhr / Ruhr Gallery / Kunsthaus Mülheim Ruhrstr.3

    "Gastkünstler aus Amerika" im Pollock-Jahr 2017 in der Galerie an der Ruhr:

  • Do
    09
    Feb
    2017
    So
    30
    Apr
    2017
    Vernissage 18. März 2017 um 16:00 UhrGalerie an der Ruhr / Ruhr Gallery Muelheim / Kunsthaus Mülheim Ruhrstr.3

    "Schwerpunktausstellungen" im Pollock-Jahr 2017 Stadt Mülheim an der Ruhr

    Werkreihe 2017 von Jutta Dammers-Plaßmann in der Galerie an der Ruhr in Mülheim
    Werkreihe 2017 von Jutta Dammers-Plaßmann in der Galerie an der Ruhr in Mülheim

    JUTTA DAMMERS-PLASSMANN - MALEREI IN DER GALERIE AN DER RUHR

    Jutta Dammers-Plaßmann hat ihre künstlerische Ausbildung bei namhafen Künstlern begonnen und ist derzeit Schülerin von Markus Lüpertz.

    Sie hat 2016 ihr Atelier "Treppenhausgalerie" in der Mülheimer Galerie an der Ruhr eingerichtet.

    Aktuell stellt sie aktuelle Arbeiten aus ihrer neuen Werkreihe aus.

    Bei der Vernissage am 18. März 2017 um 16:00 Uhr zelebriert die Künstlerin eine "NIEDERRHEINISCHE KAFFEETAFEL" .

    Eintritt und Parken frei.

    Die Ausstellung ist bis zum  30. April 2017 in der Galerie an der Ruhr zu sehen.

  • Do
    09
    Feb
    2017
    Mi
    26
    Apr
    2017
    Vernissage 9. Februar 2017 um 18:00 UhrGalerie an der Ruhr / Ruhr Gallery Muelheim / Kunsthaus Mülheim Ruhrstr.3

    "Schwerpunktausstellungen" im Pollock-Jahr 2017 Stadt Mülheim an der Ruhr

    Ergänzung der Ausstellung am 18. März 2017 um eine brandneue Arbeit von Manfred Dahmen zur Werkreihe "ZEUS" zu sehen bis Ende April 2017 in der Belle Etage der RUHR GALLERY
    Ergänzung der Ausstellung am 18. März 2017 um eine brandneue Arbeit von Manfred Dahmen zur Werkreihe "ZEUS" zu sehen bis Ende April 2017 in der Belle Etage der RUHR GALLERY

    Aufnahmen für den WDR - links "Aphrodite" rechts "Europa" aus der Werkreihe "ZEUS" von Manfred Dahmen in der Galerie an der Ruhr
    Aufnahmen für den WDR - links "Aphrodite" rechts "Europa" aus der Werkreihe "ZEUS" von Manfred Dahmen in der Galerie an der Ruhr

    Z E U S

     

    Malerei von Manfred Dahmen in der Galerie an der Ruhr 

    Die neue Werkreihe des Künstlers Manfred Dahmen steht unter dem Arbeitstitel "ZEUS". Manfred Dahmen, in Düsseldorf geboren und lange Zeit in Köln lebend ist 2012 in die Kunststadt Mülheim an der Ruhr übergesiedelt. Er hat sein malerisches Atelier am Ruhrufer im ehemaligen Stammhaus der Tengelmann-Gründerfamilie Schmitz-Scholl eingerichtet und leitet dort das "Amt für weiterbildende Fantasie".

    In der Ausstellung werden 10 großformatige Arbeiten gezeigt.

    Die Ausstellung ist bis zum 26. April 2017 in der Belle Etage zu besichtigen zu den Öffnungszeiten oder nach Vereinbarung.

     

     

  • Do
    27
    Apr
    2017
    Fr
    05
    Mai
    2017
    Eröffnung 18:30 hGalerie an der Ruhr / Ruhr Gallery Muelheim / Kunsthaus Mülheim Ruhrstr.3

     

    Arbeit von Max Schulz "ANDERE ORDNUNG"
    Arbeit von Max Schulz "ANDERE ORDNUNG"

    Der Titel "ANDERE ORDNUNG" trifft den Kern der Ausstellung des Fotokünstlers Max Schulz, der in Mülheim an der Ruhr lebt und arbeitet.

    3 Jahre arbeitete Max Schulz auf verschiedenen Baustellen
    in Mülheim/Ruhr und Lüdinghausen.
     Aus den 3.000 Aufnahmen zeigt die Ausstellung hier eine Auswahl dieser Auseinandersetzung um Improvisation, Veränderung und Schichtung.
    Obwohl der Arbeit das perfekte photografische Dokument zugrunde liegt, ist die bildnerische Wirkung oft informell, voller Abstraktion, und verführt den Betrachter nicht ins Ablesen des Dargestellten, sondern in eine neue Raumwelt, die ein besonderes und auch inneres Erleben verspricht.
    Die Erkennbarkeit der Bilder liegt nicht in der photografischen Auflistung, sondern in der Komposition der Abstraktion, der Unsichtbarmachung.
    zur Ausstellung erscheint der
    Bildband:
    Andere Ordnung
    Hardcover, 30x30 cm 4/4 farbig

    ANDERE ORDNUNG

    Max Schulz

    Arbeiten 2014-17

    Herzliche Einladung zur Ausstellungseröffnung
    ANDERE ORDNUNG
    Max Schulz
    in der Ruhrgallery,  Ruhrstr.3 45468 Mülheim/Ruhr
    am Do. 27.April um 18:30 Uhr
    Die Ausstellung geht bis zum 5.5.17
    Führungen&Kontakt : 0208 469495-67 & 0171 5418891

     

     

  • Do
    01
    Jun
    2017
    So
    04
    Jun
    2017
    nach Vereinbarung geöffnetGalerie an der Ruhr / Ruhr Gallery / Kunsthaus Mülheim Ruhrstr.3

     

     

    AUSSTELLUNG - SCHAU läuft bis 4. Juni 2017

    (Öffnung am 5. Juni 2017 nach vorheriger Abstimmung auch für Gruppen)

    Programm

    Art Exibition / Künstlergespräche

    Performance

    Come Together - Pollock-Party

    Eintritt und Parken frei

  • Fr
    09
    Jun
    2017
    Fr
    30
    Jun
    2017
    Vernissage 9. Juni 2017 um 19:00 Uhr - Eintritt frei !Galerie an der Ruhr / Ruhr Gallery Muelheim / Kunsthaus Mülheim Ruhrstr.3

    "Schwerpunktausstellungen" im Pollock-Jahr 2017 Stadt Mülheim an der Ruhr

    v.l.n.r. Cornelia Wissel, Martina Hengsbach und Heidi Becekr vor ihren Arbeiten in der Galerie an der Ruhr - Ausstellung FIG(urativ) INT(erieur) ABS(trakt) - Foto:Ivo Franz
    v.l.n.r. Cornelia Wissel, Martina Hengsbach und Heidi Becekr vor ihren Arbeiten in der Galerie an der Ruhr - Ausstellung FIG(urativ) INT(erieur) ABS(trakt) - Foto:Ivo Franz

    https://www.facebook.com/alexanderivo.franz/videos/1353927151355633/

    Heidi Becker hat seit 2012 ihr Atelier in der Turmsuite des historischen Nedelmannhauses in der Ruhrstraße 3 in Mülheim an der Ruhr.

    Sie stellt zusammen mit den Gastkünstlerinnen Martina Hengsbach und Cornelia Wissel in der Ausstellungshalle der Galerie an der Ruhr aus.

     

    Fig. Int. Abs.

     Figürlich Interieur Abstrakt

    Heidi Becker

    Martina Hengsbach

    Cornelia Wissel

    Kunstausstellung - Malerei in der

    Galerie an der Ruhr / Ruhr Gallery

    Ruhrstr.3 / Ecke Delle – Ruhranlagen

    45468 Mülheim an der Ruhr

    www.Galerie-an-der-Ruhr.de

     

    Eröffnung / Vernissage

    Freitag 9. Juni 2017 um 19:00 Uhr

    Eintritt frei

     

  • Mi
    05
    Jul
    2017
    Fr
    14
    Jul
    2017
    Besuche nach tel. VereinbarungGalerie an der Ruhr / Ruhr Gallery Muelheim / Kunsthaus Mülheim Ruhrstr.3 / CIRCULO DE BELLAS ARTES

    Portal des MMKM / RUHR GALLERY in Mülheim

    David Beeri ist ein international orientierter Künstler, der bereits mit Ausstellungen in seiner Heimat Ungarn, in Israel, den USA, Japan, China und Kanada und zuletzt in Deutschland Aufsehen machte.

    Mit seiner Familie siedelt er nach der Ausstellung in die USA über.

    Die Ausstellung "Sehnsucht" in der Kunststadt Mülheim an der Ruhr zeigt erstmals eine vollständige Retrospektive des Künstlers von 1975 an.

    Link zur Webseite des Künstlers

     

    Ausstellungsdauer bis 14. Juli 2017 in der RUHR GALLERY MUELHEIM -Beletage 

  • So
    09
    Jul
    2017
    So
    27
    Aug
    2017
    Eröffnung 9.7.2017 15:00 UhrGalerie an der Ruhr / Ruhr Gallery Muelheim / Kunsthaus Mülheim Ruhrstr.3

    "Schwerpunktausstellungen" im Pollock-Jahr 2017 Stadt Mülheim an der Ruhr

    Group Ralf Raßloff

    Auch im Pollock-Jahr-2017 sind in der Stadt Mülheim die Fotokünstler ein wichtiger Bestandteil des Jahresprogramms in der Galerie an der Ruhr.

    Mit Ralf Raßloff werden auch 2017 wieder 10 Teilnehmer seines VHS-Workshops eine eigene Ausstellung kreieren und den Kunstliebhabern präsentieren.

    Renate Beckmann • Anna-Maria Früh • Michael Jansen • Britta Knappmann • Marlene Lehmkuhl • Uwe Linneweber • Ursula Poths • Barbara Rüth • Klaus-Dieter Stalleicken • Martin Strathmann – künstlerische Leitung Ralf Raßloff.

    Die Ausstellung ist auch in den Sommerferien nach Vereinbarung zugänglich und wird durch Events und  Workshops ergänzt (s.u.).

     

     

  • Do
    20
    Jul
    2017
    So
    23
    Jul
    2017
    16:00 bis 20:00 UhrGALERIEHOF DES NEDELMANNHAUSES DELLE 54

    "Schwerpunktausstellungen" im Pollock-Jahr 2017 Stadt Mülheim an der Ruhr

    Tellerkunst im Pollock-Jahr 2017 KUNSTSTADT MÜLHEIM
    Tellerkunst im Pollock-Jahr 2017 KUNSTSTADT MÜLHEIM

    Kulinarisches & Kunstgenuss in der Galerie an der Ruhr in Mülheim
    Kulinarisches & Kunstgenuss in der Galerie an der Ruhr in Mülheim

    KUNSTHAUS MÜLHEIM DELLE 54

    20.07.17 - 23.07.17
  • Do
    03
    Aug
    2017
    15:22Ruhrstr. 3 Halle

    Zusatztermin in der Ausstellung Fotografische Abstraktion

    Beginn: 19.00 h Eintritt frei

  • So
    10
    Sep
    2017
    11:00 bis 18:00 hStammhaus u.a. der Familie Schmitz-Scholl / Nedelmannhaus Ruhrstr. 3

    "MACHT & PRACHT" im Pollock-Jahr 2017 Stadt Mülheim an der Ruhr

    Denkmalensemble Stadt Mülheim Ruhrstr. 3-9

    DENKMALTAG STADT MÜLHEIM - TAG DES OFFENEN DENKMALS

    Ausstellung "JACKSON POLLOCK VISITING" und Künstlerateliers sind geöffnet mit den Nebenräumen zum Tag des offenen Denkmals in der Stadt Mülheim an der Ruhr, der in diesem Jahr bundesweit unter dem Motto "MACHT UND PRACHT" steht. Im Fokus stehen auch die Fassaden und der zur Ruhrseite angeordnete Erker mit Zwiebelturm.

    European Hertitage Day, Muelheim, Germany
    European Hertitage Day

    Karl Friedrich Schmitz-Scholl (Senior) Portraitausschnitt von 1923 aus der Sammlung der RUHR GALLERY MUELHEIM

    Kleiner Portraitausschnitt (1923 Franzjosef Klemm) aus der Sammlung der RUHR GALLERY MUELHEIM - bislang unbekannte Persönlichkeit aus Mülheim an der Ruhr

    1. PRACHTVOLL wird auch das Kunstjahr 2017/2018 in der grünen Kunst- und Kulturstadt Mülheim an der Ruhr.
  • So
    10
    Sep
    2017
    Sa
    30
    Sep
    2017
    Vernissage 10.09.2017 11:00 UhrGalerie an der Ruhr / Ruhr Gallery Muelheim / Kunsthaus Mülheim Ruhrstr.3

    "Schwerpunktausstellungen" im Pollock-Jahr 2017 Stadt Mülheim an der Ruhr

     

    10. - 30. September 2017

    Ausstellung Fotokunst

     MOMENTS CAUGHT

    CATCH THE MOMENT !

    Gemeinschaftsausstellung

    Jürgen Brinkmann / Marion Callies / Bernd Pirschtat

     

     

     

  • Do
    28
    Sep
    2017
    Termin abgesagt !Theater an der Ruhrstr. 3 - RUHR GALERIE MÜLHEIM

    VORSTELLUNG WIRD VERSCHOBEN ! NEUER TERMIN FOLGT !

    ranach malt Luther - Foto Paul Boehm THEATER u. Nedelmann

    Für die Theaterliebhaber in der grünen Kunststadt Mülheim an der Ruhr steht im POLLOCK – JAHR 2017 IN DER STADT MÜLHEIM am 28. September 2017 um 19:30 Uhr ein besonderer Leckerbissen auf dem Programm.

    So wie Luther einen Meilenstein für die Religionswelt darstellt, hat Pollock die Kunstwelt verändert. Die Galerie an der Ruhr konnte den Ur-Enkel des Mülheimer Fabrikanten, Kaufmanns und Kunstliebhabers Carl Nedelmann (1867-1947) mit dem „THEATER & nedelmann“ für ein einmaliges Gastspiel in der Theaterstadt Mülheim an der Ruhr gewinnen.

    Ein Schauspiel in zwölf Bildern von Oliver Nedelmann im historischen Nedelmannhaus in Mülheim an der Ruhr

    Wir schreiben das Jahr 1539. Lucas Cranach portraitiert Luther. Das Publikum sieht wie ein Bild entsteht. Nicht nur im wörtlichen, auch im übertragenen Sinne. Im Gespräch mit dem Freund Cranach erfahren wir von einem normalen Tag im Leben des Martin Luther. Was auch immer „normal“ im Hause Luther heißen mag…

    Cranach ist ein Freund Luthers, ein guter Freund, ein Vertrauter, einer, der Luther zu nehmen weiß mit seinen Launen und Eigenheiten. Dem Maler hilft dabei sein Mutterwitz, mit dem er überreich bedacht ist. Und da auch Luther bekanntlich nicht aufs Maul gefallen ist, erleben wir herrliche Wortgefechte: klug, witzig, lehrreich.

    Wir versprechen keine „spektakulären Neuigkeiten“ über Luther oder eine „neue Sicht“ auf den Reformator, aber eine lebendige Auseinandersetzung mit einem äußerst kraftvollen und auch widersprüchlichen Menschen. In dem atmosphärisch intensiven Kammerspiel geht es um kleine Nöte im Alltag genauso wie um große (kirchen)politische Entscheidungen.

    Und wenn Sie wissen wollen, wie „Ein feste Burg ist unser Gott“ entstanden ist, sollten sie diesen Abend nicht verpassen.

    Platzkarten können bei der Galerieleitung der Galerie an der Ruhr bestellt werden – es geht der Hut rum – es wird kein Eintritt erhoben.

  • Fr
    06
    Okt
    2017
    So
    05
    Nov
    2017
    Vernissage 6.10.2017 um 19:00 UhrGalerie an der Ruhr / Ruhr Gallery / Kunsthaus Mülheim Stadtmitte Ruhrstr. 3

    Plakat zur Schau "KLAUS WIESEL & JACKSON POLLOCK" Eröffnung 6.10.2017 um 19:00 Uhr
    Plakat zur Schau "KLAUS WIESEL & JACKSON POLLOCK" Eröffnung 6.10.2017 um 19:00 Uhr

    Skulptur von Klaus Wiesel "Frozen Action", Stahl
    Skulptur von Klaus Wiesel "Frozen Action", Stahl

    Ausstellungsvorbereitung am Modell
    Ausstellungsvorbereitung am Modell

    Klaus Wiesel zeigt in der Schau Arbeiten, die sich in verschiedenen Techniken (Malerei, Fotografie, Grafik und Skulptur) mit dem Werk und der Person Jackson Pollock auseinandersetzen.

    Ausstellung Dienstag bis Sonntag bis 5. November 2017 tägl. 10:30 bis 12:30 Uhr in der Belle Etage der Galerie an der Ruhr.

    Sondertermine und Führungen nach Vereinbarung. Eintritt frei.

    Einladungskarte_Klaus-Wiesel_6.10.2017

  • So
    08
    Okt
    2017
    So
    05
    Nov
    2017
    5. November 2017 um 14:00 bis 17:00 h FinissageRUHR GALLERY MUELHEIM - Galerie an der Ruhr

    Vita der 4 Meister: Reinhold Braun ∙ Friedrich Dickgiesser ∙ Leander Kresse ∙ Arnim Tölke
    Vita der 4 Meister: Reinhold Braun ∙ Friedrich Dickgiesser ∙ Leander Kresse ∙ Arnim Tölke

    Vier Meister sind in der RUHR GALLERY MÜLHEIM Galerie an der Ruhr und mischen auf !

    Eine besondere Gelegenheit im Ruhrgebiet auf einen Schlag vier ehemalige Meisterschüler, die heute eine neue Richtung weisen.

    Reinhold Braun, Friedrich Dickgiesser, Leander Kresse und Armin Tölke in der RUHR GALLERY MUELHEIM / MMKM MUSEUM MODERNE KUNST MÜLHEIM

    In Zusammenarbeit mit dem Mülheimer Kunstverein und Kunstförderverein Rhein-Ruhr (kurz: KKRR), der seinen Sitz in der Ruhrstr. 3 in der Kunststadt Mülheim hat.

    Ausstellung bis 5. November 2017 - Finissage 5. 11. 2017 von 14:00 bis 17:00 Uhr Ruhrstr. 3 / Ecke Delle - Ruhranlage in der Kunststadt Mülheim

    Die Q-art läuft bereits - moch zu sehen bis 5.11.2017

  • Sa
    04
    Nov
    2017
    So
    12
    Nov
    2017
    14:00 bis 19:30 UhrGalerie an der Ruhr / Ruhr Gallery Muelheim / Kunsthaus Mülheim Ruhrstr.3

    "Mülheimer Kunsttage" im Pollock-Jahr 2017 Stadt Mülheim an der Ruhr

    Die Mülheimer Kunsttage in der Kunststadt Mülheim an der Ruhr finden 2017 bereits zum dritten Mal statt. 

    Ein buntes Programm verwöhnt die Kunstliebhaber aus der Region.

  • So
    12
    Nov
    2017
    So
    17
    Dez
    2017
    16:00 Eröffnung und Enthüllung der eingelieferten KunstwerkeGalerie an der Ruhr - RUHR GALLERY Kunststadt Mülheim

     

  • Sa
    25
    Nov
    2017
    18:00 Uhr Kunsthaus Mülheim Stadtmitte / Galerie an der Ruhr / RUHR GALLERY MUELHEIM

     

    Wenige Schritte von Ruhrbania liegt die Galerie an der Ruhr in einem historischen Gebäudekomplex Ruhrstr. 3 / Ecke Delle - Ruhranlagen.  Dort ist der Sitz des 2012 gegründeten Mülheimer Kunstvereins und Kunstfördervereins Rhein-Ruhr (KKRR), der Gastkünstler aus der Region für die Jahresausstellung Mülheimer Kunsthauskünstler 2018 zum Bewerbertag herzlich einlädt.

    Die Jahresausstellung der Mülheimer Kunsthauskünstler findet vom 11. Januar bis 28.Februar 2018 in der Stadt Mülheim an der Ruhr  statt.

     

     

  • Do
    11
    Jan
    2018
    Mi
    28
    Feb
    2018
    10:00 - 12:30 und nach VereinbarungGalerie an der Ruhr - Ruhrstraße 3 / Ecke Delle Ruhranlage

    Hier ein Eindruck (Auswahl) der Ausstellung (bis 28. Februar 2018 Eintritt frei)

    "TAGWERK 2017" Rauminstallation von Klaus Wiesel zu sehen bis 28. Februar 2018 in der RuhrGallery

    HEIDI BECKER / JUTTA DAMMERS-PLASSMANN / BRIGITTE ZIPP / MANFRED DAHMEN / ALIV FRANZ / MARTIN SIEVERDING / LUKAS BENEDIKT SCHMIDT / KLAUS WIESEL

    Atelierbesuche / Künstlergespräche / Gruppenführungen nach Vereinbarung unter der Termin-Hotline 0208 46949-567 oder via Email museum@aliv.de

    Eintritt frei ! Wir freuen uns auf interessante Momente !

  • So
    25
    Feb
    2018
    11:00 bis 16:00 UhrBeletage der Galerie an der Ruhr - Ruhrstr. 3 - MH - Eintritt und parken frei!

    Blick in die Ausstellung "TAGWERK 2017" von KLAUS WIESEL
    Blick in die Ausstellung "TAGWERK 2017" von KLAUS WIESEL

  • Sa
    03
    Mrz
    2018
    Sa
    24
    Mrz
    2018
    Vernissage 3. März 2018 um 19:00 UhrGalerie an der Ruhr / Ruhr Gallery Muelheim / Kunsthaus Mülheim Ruhrstr.3 / CIRCULO DE BELLAS ARTES

    Vernissage: 3. März 2018 um 19:00 Uhr Eintritt frei !

    Ausstellung läuft bis 24. März 2018 in der Ruhrstr. 3 - 45468 Mülheim an der Ruhr

    WAZ-Artikel und Video zur Ausstellung in FUNKE-Medien hier:

    Im Rahmen des San Francisco-Jahres 2018 in der Stadt Mülheim-Ruhr stellt der Künstler Martin Sieverding in einer umfassenden musealen Einzelausstellung / Schau seine aktuelle Werkreihe vor.

    Titel der Schau: "DECONSTRUCTURES"

    Work in progress - während der Ausstellung arbeitet Martin Sieverding an einem großformatigen Tryptichon
    Work in progress - während der Ausstellung arbeitet Martin Sieverding an einem großformatigen Tryptichon

     

    Im Juli 2017 hat der Maler und Tangolehrer Martin Sieverding sein Atelier von Duisburg nach Mülheim in die Galerie an der Ruhr verlegt. Ab 3.März 2018 gibt er dort einen ersten umfassenden Überblick über seine Arbeit in einer musealen Einzelausstellung.

    In seiner im Geiste der lyrischen Abstraktion geschaffenen Malerei arbeitet er aus zahlreichen, sich überlagernden Schichten Bilder heraus, die für Ihn unter der Oberfläche darauf warten entdeckt zu werden. Es entwickeln sich stark "reliefierte"Werke, die in einem fortlaufenden Prozess aus Aufbau und Zerstörung aus den unterschiedlichsten Materialien entstehen.

    Martin Sieverding über seine Arbeit: In meinen Arbeiten bin ich auf der Suche nach Bildfragmenten, die sich im Laufe meines Lebens angesammelt haben. Sie warten unter der Oberfläche. In vielen sich überlagernden Schichten versuche ich sie zu entdecken. Es ist ein Prozess aus Aufbau und Zerstörung. Oft sind es nur Spuren, die sich überlagern und eine Art Psychogramm ergeben, das den Klang meiner Seele reflektiert und innere wie äußere Wandlungen spiegelt.

    Aus der Distanz lassen sich karge, vulkanische Landschaften aber auch Formen des industriellen Nachlasses ausmachen.

    Aus der Nähe entdeckt man die Überlagerungen der Schichten, sieht, dass zwischen gedeckten Tönen ein hell leuchtendes Orange oder ein sattes Blau aus dem Untergrund hervorblitzt. Man denkt an tiefe Wunden und Verletzungen, sieht Ausbrüche voller Energie, schaut in Abgründe und entdeckt dynamische Wirbel der Lebensfreude.
    (Zitat von Gerd Bracht in  „Fünfzig Leben, Malerei“ von Martin Sieverding, 2016)

     

    “Gegensätzliche Eigenschaften wie Gleichgewicht, Spannung, Ruhe, Dynamik, monochrome und intensivere, teils komplementäre Farbigkeit prägen die Bilder” (Zitat: Dagmar Winkler).

     

  • Fr
    13
    Apr
    2018
    So
    29
    Apr
    2018
    Vernissage 13. April 2018 19:00 UhrGalerie an der Ruhr / Ruhr Gallery / Kunsthaus Mülheim Stadtmitte

    oxymoRON - Einladungskarte

    Im Rahmen des San Francisco-Jahres 2018 in der Stadt Mülheim-Ruhr stellt die Künstlerin Cornelia Wissel in einer umfassenden musealen Einzelausstellung / Schau ihre Werke vor - der Ausstellungstitel lautet oxymoron.

    SAVE THE DATE !

    Hier Ihre persönliche Einladung auch zum Weiterleiten an Freunde und Bekannte zum Download:

     

     

    In Zusammenarbeit mit dem

     

  • Fr
    04
    Mai
    2018
    Do
    31
    Mai
    2018
    Vernissage 4. Mai 2018 um 19:00 UhrGalerie an der Ruhr / Ruhr Gallery / Kunsthaus Mülheim Stadtmitte Ruhrstraße 3

    Max Manfred Queißer Titel: Der Färber, 2010
    Max Manfred Queißer
    Titel: Der Färber, 2010

    Schau "Projektion & Imagination des Lebens" - Malerei von Max Manfred Queißer in der Galerie an der Ruhr

    Max Manfred Queißer war einerseits ein guter Beobachter seiner Zeit, andererseits war es für ihn immer ein normaler Teil seines Lebens und seiner Einstellung, sich mit seinen Träumen und Visionen zu beschäftigen und neues zu erforschen und kennen zu lernen. Ein großer Teil seiner kraftvollen und positiven Lebenseinstellung resultiert dabei aus sehr schweren Lebenserfahrungen..., dies entzündete in ihm diese Leidenschaft! Motivation seines Lebens wurden die Begeisterung für Philosophie (erst recht während der Zeit als Wissenschaftler) und parallel die Begeisterung, ja auch die Freude an der Kunst. Dieser, seiner kreativen Kraft, diesem Akt der Imagination haben wir dieses wunderbare malerische Werk zu verdanken.

    Max Manfred Queißer in seinem Atelier in Radebeul

    IHRE EINLADUNG HIER ZUM DOWNLOAD:

    Der malerische Gestus der Bilder von Max Manfred Queißer (1927 - 2016) ist Ausdruck seiner ureigensten Emotionen und innersten ­Empfindsamkeiten. Darum bedurfte es in der Auseinanderset­zung mit seiner unmittelbaren Umgebung keiner ­konzeptuellen Überlegungen, keines Kalküls. Mit einfachen Mitteln suchte er den eigenen Gestaltungsspielraum auszuloten und mit ­schöp­ferischer Ungeduld sein eigenes, malerisches Universum zu­ schaffen.

    In Zusammenarbeit mit der Familie von Max Manfred Queißer zeigt die RUHR GALLERY eine umfassende Auswahl  des Lebenswerkes des Radebeuler Künstlers.

    Biografie:

    MAX MANFRED QUEISSER

     

     

     

     

     

    1927    in Freital bei Dresden geboren

    1944    Einberufung zum Militärdienst

    1945-1948 in sowjetischer Kriegsgefangenschaft

    1956    Mitinitiator der ersten Nachkriegsausstellung von Grafiken von Käthe Kollwitz

    1958    freundschaftliche Kontakte zu Künstlern , eigene Malversuche

    1968-1989 wissenschaftliche Tätigkeit: Philosophie-Studium in Leipzig, Diplom;

    Promotion und Habilitation in Dresden; Arbeit als Kultursoziologe

    1975    Ehe mit der Diplomdesignerin und Innenarchitektin Gerlinde Frönicke

    1976    Umzug nach Radebeul

    1985    Mitglied im Verband Bildender Künstler der DDR

    1990    Mitglied im Landesrat des Sächsischen Künstlerbundes

    1993    Wiederaufnahme der Malerei, Ausbau eines eigenen Ateliers

    2004    Teilnahme am Internationalen Künstlertreffen der Euroregion Neisse

    1996-2014 wiederholte Studienaufenthalte in Italien, Dalmatien, Türkei, Tschechien und Frankreich

    2016    Der Künstler lebte und arbeitete bis zu seinem Tod am 4. Mai 2016 in Radebeul.

     

    In Zusammenarbeit mit dem

     

     

     

  • So
    10
    Jun
    2018
    Sa
    30
    Jun
    2018
    Vernissage 10. Juni 2018 16:00 Uhr Eintritt und Parken frei !Galerie an der Ruhr / Ruhr Gallery / Kunsthaus Mülheim Stadtmitte

    Christoph Bree alias N.K.MIP stellt in der RUHR GALLERY seine Arbeiten aus. Der Ausstellungstitel "MIP fitynine" ist auch wegen der 59 Exponate des Künstlers die gezeigt werden gewählt worden.

    Link zu einer der letzten Ausstellungen von N.K.MIP in Duisburg hier:

     

    In Zusammenarbeit mit dem

  • So
    01
    Jul
    2018
    Di
    31
    Jul
    2018
    Eröffnung 1. Juli 2018 um 15:00 Uhr durch die VHS-Mülheim-Leitung - Grußwort der StadtspitzeGalerie an der Ruhr / Ruhr Gallery / Kunsthaus Mülheim

    Motivauswahl aus der Gruppe der Ausstellenden für das Einladungsplakat 2018
    Motivauswahl aus der Gruppe der Ausstellenden für das Einladungsplakat 2018

    Mülheimer Fotokünstler*innen mit Ralf Raßloff im Galeriehof Ruhrstr. 3 / Ecke Delle 54 - 56 in der Kunststadt Mülheim an der Ruhr - Ruhranlage

    Im SAN FRANCISCOJAHR 2018 IN DER STADT MÜLHEIM hat die Mülheimer Fotogruppe unter Leitung von Ralf Raßloff den Ausstellungstitel „Zweierbeziehung“ gewählt – eigentlich eine intensive soziale Beziehung von zwei Personen, auch Dyade bzw. Dyadische Beziehung genannt, die die Paarbeziehung und die Elternteil-Kind-Beziehung betrifft – der Ausstellungstitel geht jedoch weit über diese Definition hinaus.

    Zu sehen sind Fotografien von Renate Beckmann, Anna-Maria Früh, Michael Jansen, Britta Knappmann, Uwe Linneweber, Ursula Poths, Barbara Rüth, Klaus-Dieter Stalleicken und Martin Strathmann 

    Ausstellungseröffnung 1. Juli 2018 um 15:00 Uhr durch Bürgermeisterin Margarete Wietelmann (angefragt)

    Besuchszeiten: DI-SO 10:30 bis 12:30 und nach Absprache unter 0208 46949-567.

  • Sa
    07
    Jul
    2018
    Im Stadtgebiet Mülheim an der Ruhr ab 11:00 Uhr bis 15:00 Uhr - organisiert durch den Gästeführer Georg Reinders und TeamStadtgebiet - Abschluss Delle 54-56 Galeriehof und Ausstellungshalle Ruhrstr. 3

    Ausstellung in der RUHR GALLERY Max Manfred Queißer, Geigenspieler-II.Fassung ( aus dem Zyklus: Zeitenklänge Nr. I -IV ), 2012,
    Öl auf Leinwand, 45 x 36 cm
    Foto: Gerlinde Queißer

    HIER IST DAS GESAMTE PROGRAMM ZUM DOWNLOAD UND ZUR WEITERLEITUNG:

    LINK ZUM FOLDER - MIT PROGRAMM UND ANMELDEADRESSE hier:

    Samstag 07.07.2018

    um 11 Uhr

    Ein #KunstundMusik Stadtrundgang durch das Zentrum von Mülheim an der Ruhr...

    … verteilt in der Innenstadt warten Künstler, Galerien und Musiker auf Sie, um Sie zu begeistern. Ein Gästeführer begleitet Sie während der gesamten Zeit. Erleben Sie musikalische  Bilderlandschaften die Sie verzaubern.

    Der Initiator, Macher und Gästeführer:

    Georg Reinders

    Programmauszug

    Moerser Blechbläser: - die Titanen unter den Blechbläsern:  Rodion Durbinyi (Trompete), Micha Meyer (Posaune), Joachim Müller (Tuba), Dirk Wittfeld (Trompete)

     

    Klassische Gitarre:

    Veronika Mushkina aus Nishnij Nowgorod begann ihre musikalische Ausbildung im Alter von fünf Jahren.

     

    Violine:

    JaDe - Duo Fernost und Europa in perfekter Harmonie - zwei Ausnahmemusikerinnen mit höchster musikalischer Ausbildung in Tokyo (Tohogakuen) und Essen (Folkwang). Gabriele Gräfe, Violine und Reiko Sawada, Violine.

     

    Panflöte, Violine, Klavier:

    Trio Mobile:  zu dritt sind sie mobil ... … zwischen den Stilen unterwegs – mal Klassische Musik, mal Folk oder Jazz. Marcel Muhr - Panflöte, Sebastian v. Tomkewitsch - Violine, Petra Stahringer – Klavier

     

    „Die bildenden Kunstschaffenden“

    Hardy Bock, Christine Lehmann,

    Heidi Becker, Jutta Dammers-Plaßmann, Brigitte Zipp,

    Manfred Dahmen, Aliv Franz, Martin Sieverding, Lukas Benedikt Schmidt

    und Klaus Wiesel (Vernissage "NACHBILDER" beginnt um 15:00 Uhr in der Ruhr Gallery)  freuen sich auf interessante Begegnungen !

     

     

  • Sa
    07
    Jul
    2018
    So
    19
    Aug
    2018
    nach VereinbarungKuMuMü Kunstmuseum Mülheim an der Ruhrstraße 3

    Verlängert bis 19.  August 2018

    Sonder-Führungen 3. 8. sowie 4. 8. und 5.8. jew. von 10.30 bis 17.00h der Künstler ist anwesend !

    Eintritt und Parken frei !

  • Sa
    07
    Jul
    2018
    Vernissage 15:00 Ausstellung bis 31.07.2018 im ErdgeschossVernissage - Ruhrstraße 3

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

    KLAUS WIESEL – NACHBILDER – ARBEITEN 2018
    7. Juli bis 31. Juli 2018
    Vernissage Samstag, 7. Juli, 15.00 Uhr

    Der Blick aus dem Fenster eines schnell fahrenden Autos in die vorüberziehende, sich auflösende Landschaft. Der Blick aus dem Fenster im dunstigen Morgengrauen. Der Blick mit geschlossenen Lidern in die Sonne, die Augen fest zusammenkneifend. Die letzten verschwommenen Bilder eines Traumes beim Aufwachen. Assoziationen zu Landschaft und Architektur. Und dennoch abstrakt. Die „Nachbilder“ von Klaus Wiesel.

    Einladung_Nachbilder_Ausstellung_Klaus_Wiesel_Ruhrstr.3_7.bis31.Juni2018_Galerie-an-der-Ruhr

     

  • Fr
    13
    Jul
    2018
    SonderführungKULTURPALAIS MÜLHEIM RUHRANLAGE - KuMuMü Kunstmuseum Mülheim an der Ruhrstraße 3

    "Closed" Fotografie by Aliv Franz

  • So
    26
    Aug
    2018
    So
    30
    Sep
    2018
    tägl. 10:00 - 12:30 Sa. / So. 11-16 hKuMuMü Kunstmuseum Mülheim an der Ruhrstraße 3 - Ruhr Gallery

    Ihre persönliche Einladungskarte hier zum DOWNLOAD und zur Weitergabe an ihre Gäste:

    Ihre Einladungskarte hier zum Download:
    Ihre Einladungskarte hier zum Download:

    Alle Arbeiten der Künstlergruppe wurden verhüllt angeliefert und gehängt. Erst zur Vernissage / Ausstellungseröffnung  wurden die Werke feierlich enthüllt. Jetzt ist die Ausstellung bis 30. September 2018 zu sehen.

    Ausstellende Künstler*innen
    Hans-Jürgen Arts · Heidi Becker · Jürgen Brinkmann · Manfred Dahmen · Jutta Dammers-Plaßmann · Jörg Dornemann · Annette Fink · Aliv Franz · Inge Fleischer · Janina Funken · Lutz Gierig · Klaus Heckhoff · Johannes Hein · Karin Heissen · JOTT KAA · KRAUSEKRAUSE ·  Dagmar Luczkowski · N.K. MIP · Bernd Pirschtat · Franz Püll · Ras-Seeco Reggae · Alessandro Rovere · Martin Sieverding · Lukas Benedikt Schmidt · Dörthe Speetzen · Klaus Wiesel · Cornelia Wissel · Brigitte Zipp · Maria Zerres
  • So
    09
    Sep
    2018
    10:00 h bis 18:00 Uhr - bundesweiter Denkmaltag - freier Eintritt !Historisches Villengebäude in der Ruhrstraße 3 / Ecke Delle - Ruhranlage - Mülheim-Stadtmitte

    "Entdecken, was uns verbindet"

    Die RUHR GALLERY ist dabei am TAG DES OFFENEN DENKMALS 2018.

    Vor der Galerie an der Ruhr v.l. Prof.Heiner Treinen, Cornelia Wissel, Ivo Franz und Marvin Hoffmann
    Vor der Galerie an der Ruhr v.l. Prof.Heiner Treinen, Cornelia Wissel, Ivo Franz und Marvin Hoffmann

    heißt das Motto des Tags des offenen Denkmals in diesem Jahr und bezieht sich damit explizit auf das Europäische Kulturerbejahr 2018.

    Das Motto zeigt, wie Denkmale Brücken schlagen zwischen Baustilen, Regionen, Kulturen und Menschen. Denn kein Denkmal steht allein: Die von den Erbauern verwendeten Baumaterialien, Techniken und Stile verbinden die verschiedenen Regionen und Gattungen. Rares Baumaterial wurde über weite Strecken verhandelt und reisende Handwerker brachten neues Know-how. Stilelemente anderer Länder und Epochen inspirierten Architekten zu neuen Baustilen, die nicht nur die repräsentativen, sondern bald auch die bürgerlichen Bauten prägten. Denkmale sind immer ein Spiegel ihrer Zeit - und damit auch der Offenheit einer Gesellschaft gegenüber neuen Einflüssen.

    Stammhaus der Tengelmann-Gründerfamilie Schmitz-Scholl in der Ruhrstraße 3

    Marmor aus Italien, Farbpigmente aus dem Orient, Tapisserien aus Flandern, Fliesen aus Delft - dies sind Beispiele für besondere, teilweise exotische Materialien, die über Ländergrenzen und Sprachbarrieren hinweg verhandelt wurden. Diese Güter nutzten Baumeister und Künstler nicht nur wegen ihrer herausragenden Qualität, ihre Verwendung belegte zugleich eindrucksvoll den Reichtum, Geschmack und die Weltgewandtheit ihrer Besitzer und verarbeitenden Künstler. Auch "einfachere" Materialien wie Bauholz, Steine oder Ziegel kauften Bauherren, Architekten und Handwerker überregional ein, sobald sie von besonderem Rang sein sollten.

    Die "Ruhranlage" der Stadt Mülheim mit der Villa Nedelmann (unmittelbar dahinter ist das Stammhaus der Tengelmann-Gründerfamilie Schmitz-Scholl in der Ruhrstraße 3
    Die "Ruhranlage" der Stadt Mülheim mit der Villa Nedelmann (unmittelbar dahinter ist das Stammhaus der Tengelmann-Gründerfamilie Schmitz-Scholl in der Ruhrstraße 3

    Die damaligen Handelsherren und Fabrikanten kamen schon „viel in der Welt rum“. Kein Wunder, dass sich in der Ruhrstraße 3 z.B. Elemente aus Florenz wieder finden. Das große Eingangsportal in der Ruhrstraße 3 wird mit dem der Londoner „Whitechapel Art Gallery von Townsend“  verglichen (Roland Günter in dem Buch „Die Kunstdenkmäler des Rheinlandes“ ).

    Klare Botschaften an der Fassade

    Nicht zuletzt sind Symbole an der Fassade in der Ruhrstraße 3 zu entdecken.

    Hier das gesamte Programm für die Stadt Mülheim an der Ruhr zum Download:

    Link zur Ankündigung der MST GmbH hier:

  • So
    09
    Sep
    2018
    Fr
    28
    Sep
    2018
    Vernissage Sonntag, 9. September 2018 um 16:00 UhrEG - Galerie an der Ruhr / Ruhr Gallery Muelheim / Kunsthaus Mülheim Ruhrstr.3 / CIRCULO DE BELLAS ARTES

    Ausstellung Malerei und Skulpturen in der Stadt Mülheim an der Ruhr

     

     

    #KuMuMü Kunstmuseum Mülheim an der Ruhrstraße 3

     

  • Sa
    06
    Okt
    2018
    Sa
    27
    Okt
    2018
    SA+SO 14-18 Uhr KünstlerführungenGalerie an der Ruhr / Ruhr Gallery / Kunsthaus Mülheim Ruhrstr.3

    Ihre Einladung  hier zum Download:

    In der Galerie an der Ruhr steht das Jahr 2018 unter dem
    Motto: San Francisco

    Künstlergruppe d’accord

    Die Wegbereiter der 68-Bewegung in San Francisco nahmen
    existenzialistisches Ideengut auf und deuteten dies als Selbstbestimmung des Menschen ohne Rücksicht auf bürgerliche Normen, mit der Folge einer experimentellen Phase in Lebensweise, in der Musik, der Literatur und der bildenden Kunst.

    Den Standpunkt der authentischen Auseinandersetzung mit der eigenen künstlerischen Arbeit vertreten alle  Mitglieder der Künstlergruppe d’accord. Wie auf einer Reise nach innen stellen sie sich einer vertieften Erfahrung ihrer selbst und schöpfen hieraus ihre künstlerische Produktion.

    Dabei verfolgen sie unterschiedliche Themen und individuelle
    Formensprachen und schaffen so ein Spektrum zeitgenössischer Malerei und Grafik. Sie transzendieren mit ihren unterschiedlichen Ansätzen Zeitstile und Zeitgeschmack und laden ein zu einer Zeitreise, zur Reflexion und Erweiterung herkömmlicher Sehgewohnheiten.

    Heidi Becker malt Meditationsbilder, die in meditativer Verfassung erstellt sind und den Betrachter zu sich selbst führen sollen.

    Mohammed Ouammi ermöglicht mit seiner abstrakten Malerei Durchblicke in fremde Welten.

    Daniela Werth und Liane Lonken zeigen figürliches oder aus der Natur gewonnene Motive auf ihre ganz eigene malerische, Emotionen vermittelnde Weise.

    Cornelia Wissel hingegen erzählt vom Menschen ohne Menschen zu
    zeigen.

    Lassen Sie sich ein auf eine "Passage" mit Begleitern und lernen Sie die Welt mit den Augen der ausstellenden Meisterschüler*innen zu lesen.

    In Zusammenarbeit mit dem


  • Do
    18
    Okt
    2018
    20:00 Eröffnung / VernissageKulturkirche Ost: https://kulturkirche-ost.de/
  • Mi
    31
    Okt
    2018
    Fr
    30
    Nov
    2018
    Vernissage 9. November 2018 um 18:00 Uhr Eintritt frei !Beletage - Galerie an der Ruhr / Ruhr Gallery / Kunsthaus Mülheim Stadtmitte Ruhrstraße 3

    Die Künstler der Gruppe CreativFoto Rhein-Ruhr zeigen einen  Beitrag zum San Francisco-Jahr 2018 in der Stadt Mülheim an der Ruhr.

    Schau "#FriscoSIX" 6 Künstler*innen mit außergewöhnlicher Fotokunst in der Galerie an der Ruhr.

    In den Ausstellungsräumen in der Beletage der RUHR GALLERY in der Stadtmitte der Kunststadt Mülheim an der Ruhr  (Ruhrstraße 3) sind die Arbeiten von Claudia Kruszka, Michael Arndt, Jürgen Brinkmann, Jörg Dornemann, Bernd Pirschtat und Wolfgang Rücker zu sehen.

    Hier ist der Einladungsflyer #FriscoSIX zum Download:

    #FriscoSIX #GalerieRuhr #RuhrGallery #MHRuhr #SANFRAN #SANFRAN2018

     

    In Zusammenarbeit mit dem

  • Sa
    03
    Nov
    2018
    So
    04
    Nov
    2018
    11:00 bis 19:00 UhrKunsthaus Mülheim an der Ruhrstraße 3 - Ateliertrakt

    10 Ateliers unmittelbar an der Ruhranlage laden zur Inspiration ein - Adresse Ruhrstr. 3 in der Stadt Mülheim an der Ruhr

    Kunst am Enstehungsort erleben - Künstlergespräche in angenehmer Atmosphäre direkt an der Ruhranlage - Eintritt frei - alle Kunstschaffenden verkaufen im eigenen Namen und auf eigene Rechnung.

    Das „Kunsthaus Mülheim Ruhrstr. 3“  ist getrennt von der Galerie an der Ruhr / Ruhr Gallery und setzt sich derzeit aus folgenden Kunstschaffenden zusammen:

    Heidi Becker (Atelier Turmsuite Räume: Maurits Cornelis Escher und Pierre Auguste Renoir und Max Beckmann)

    Cornelia Wissel (Raum: Wassily Kandinsky)

    Brigitte Zipp (Atelier Seitenflügel Raum: Edward Hopper)

    Martin Sieverding  (Atelier Dachsuite, Räume: Roy Lichtenstein, August Macke, Emil Nolde und Käthe Kollwitz) mit Janina Funken

    Jutta Dammers-Plaßmann (Atelier Seitenflügel / Erdgeschoss-Räume: Andy Warhol, Fernand Luickx und Hans Stöhr) 

    Manfred Dahmen (Atelier Nebengelasse: Bill Gates und Steve Jobs / erstes Atelier des Bildhauers Ernst Rasche)

    Aliv Franz (Atelier im Seitenflügel / Obergeschoss Raum:  Vincent van Gogh)

    Hans Arts (Atelier Nebengelasse: Karoly Zipernowsky)

    Lukas Benedik Schmidt Gastatelier im Seitenflügel

    Klaus Wiesel Gastatelier in der Belle Etage

    Am 3. November 2018 besteht zusätzlich die Möglichkeit an der Vernissage der Ausstellung "SCHWARZ" teilzunehmen:

    Heidi Becker - Helga Erlenkoetter - Sandra Kunce-Haurand - Liane Lonken - Ilona Reinhardt - Alfred Reiter - Gabriele Schneider - Stephan Paul Schneider  - Ulrike Simons  - Anne van Linn - Daniela Werth  und Cornelia Wissel freuen sich auf Ihren Besuch!

    Lassen Sie sich überraschen, wie bunt „Schwarz“ sein kann.
    Die Ausstellung „Schwarz“ ist bis zum 18.11. 2018 in der Galerie an der Ruhr zu sehen.

    Hier ist Ihre persönliche Einladung zum Download und zur Weiterleitung an Freunde und Gäste:
  • Sa
    03
    Nov
    2018
    BUS - Abfahrt 20:30 Uhr von KuMuMü - Kunstmuseum Mülheim an der Ruhrstraße 3Abfahrt: KuMuMü Kunstmuseum Mülheim an der Ruhrstraße 3

     

    v.l. Manfred Dahmen, Ati von Gallwitz, Alexander-Ivo Franz in der Ausstellung Kulturkirche OST, Köln "WAS WIEGT KUNST" Foto: Anatoliy Stephanko

    Prof. Dr. Irene Daum bei der Einführung zur Ausstellung "WAS WIEGT KUNST" vor Arbeiten von Aliv Franz Foto: A. Stephanko

     

    Malerei von Manfred Dahmen "Genesis"

    Malerei von Alexander-Ivo (Aliv) Franz "Weight 4"

    Über 40 Stationen laden am 03. November zur 19. Museumsnacht Köln. Herausragende Ausstellungen, Konzerthighlights, Lesungen, DJ-Sets und ein Begleitprogramm aus über 200 Veranstaltungen machen Kunst zum Erlebnis und locken zur größten Museumsnacht NRWs.

    Hier ist der Link:

    Ausstellende Künstler in der Kulturkirche Ost: Ati von Gallwitz, Manfred Dahmen und Aliv Franz

    ACHTUNG: Letzter Einlass bei den Museen und Kunstorten ist um 1.30 Uhr 

  • Sa
    03
    Nov
    2018
    So
    18
    Nov
    2018
    Vernissage 19:00 EG Galerie an der Ruhr / Ruhr Gallery / Kunsthaus Mülheim Ruhrstraße 3

    Lassen Sie sich überraschen, wie bunt „Schwarz“ sein kann

    SCHWARZ in der Ruhr Gallery Mülheim
    Eine Ausstellung mit Studierenden der Freien Akademie der bildenden Künste und der Hochschule der bildenden Künste Essen unter Leitung von Prof. Stephan P. Schneider
    Das Motto der Ausstellung - eine Unfarbe - ist als Provokation
    gemeint. Es konfrontiert Spontaneität mit der Endlichkeit, dem
    Gegensatz zwischen Dunkel und Licht, Gedanken der Selbstbestimmung oder dem Erleben des Feierlichen. Jeder der
    Künstler findet seine eigene Antwort.

    Die Ausstellung „Schwarz“ wurde angeregt durch das Thema
    der Ruhrfestspiele 2018. Die Künstler setzten sich parallel zu
    einem Theaterprojekt , das im Rahmen der Ruhrfestspiele
    aufgeführt wurde, ein halbes Jahr lang mit den Themata „Ende
    der Kohle im Ruhrgebiet“, Abschied und Beheimatung des
    Menschen in der Welt auseinander.
    Die Ausstellung ist konzentriert auf diesen Fokus und enthält
    Werke existenzieller, purer Malerei , Grafik und plastischer
    Kunst.
    „Schwarz“ ist der Name der Ausstellung, die vom 26. 5. bis 6. 6. 2018 im Schloß Herten gezeigt wurde und nun am 3.11. 2018 in der Galerie an der Ruhr in Mülheim an der Ruhr eröffnet wird.

    Heidi Becker - Helga Erlenkoetter - Sandra Kunce-Haurand - Liane Lonken - Ilona Reinhardt - Alfred Reiter - Gabriele Schneider - Stephan Paul Schneider  - Ulrike Simons  - Anne van Linn - Daniela Werth  - Cornelia Wissel

     

    Lassen Sie sich überraschen, wie bunt „Schwarz“ sein kann.
    Die Ausstellung „Schwarz“ ist bis zum 18.11. 2018 in der Galerie an der Ruhr zu sehen.

    Hier ist Ihre persönliche Einladung zum Download und zur Weiterleitung an Freunde und Gäste:
  • Sa
    24
    Nov
    2018
    Mo
    31
    Dez
    2018
    KuMuMü Kunstmuseum Mülheim an der Ruhrstraße 3

    Ausstellung der Künstlerin BRIGITTE ZIPP vom 24. November 2018 bis 31. Dezember 2018 (Sonderöffnung 24./25.11.2018 von 11 bis 16 Uhr und 28.11.2018 von 19 bis 22 Uhr - Eintritt frei - Gäste willkommen)

     

  • Sa
    01
    Dez
    2018
    So
    13
    Jan
    2019
    16:00Beletage im KuMuMü Kunstmuseum Mülheim an der Ruhrstraße 3


    Zum Abschluss der zahlreichen Ausstellungen "San-Francisco-Jahr 2018 in der Stadt Mülheim" werden die Arbeiten von Bernd Pirschtat noch bis 13. Januar 2019 in der Beletage im "KuMuMü - Kunstmuseum Mülheim an der Ruhrstraße 3" gezeigt.

    Besucher in der Ausstellung von Bernd Pirschtat
    Besucher in der Ausstellung von Bernd Pirschtat

    Von der Missionierung durch die Franziskanermönche bis hin zur heutigen Zeit hat Bernd Pirschtat die Zeitsprünge der Stadt der Veränderung in seinem Atelier inszeniert und "auf Platte gebannt".

    Ein Katalog zur Ausstellung ist erschienen. Eintritt und Parken frei - Freunde und Gäste willkommen!

    Terminhotline für Sonderführungen (auch Gruppen): 0162  7256 123

    Führung durch das private "KuMuMü Kunstmuseum Mülheim an der Ruhrstraße 3"
    Führung durch das private "KuMuMü Kunstmuseum Mülheim an der Ruhrstraße 3"

     

  • Sa
    01
    Dez
    2018
    So
    13
    Jan
    2019
    Nach Vereinbarung unter der Hotline: 0157 3629 5489KuMuMü Kunstmuseum Mülheim an der Ruhrstraße 3

    Hans Arts ist Mitglied im Mülheimer Künstlerbund und arbeitet in seinem Atelier an der Delle 56.

    Hans Arts (re.) bei der Enthüllung eines Werkes zum Thema "Transformierende Kunst" in der Ruhr Gallery

    Termine und Führungen nach Vereinbarung unter der Hotline: 0208 46949-567.

    ALLE EVENTS IN MÜLHEIM HIER:

  • So
    02
    Dez
    2018
    13:00 bis 18:00 UhrRuhrstraße 3 / Ecke Delle - Ruhranlage (Stadtmitte hinter der Sparkasse)

    Für jeden was dabei - Top Kunst zum symbolischen Betrag - Danke an die teilnehmenden Kunstschaffenden !
    Für jeden was dabei - Top Kunst zum symbolischen Betrag - Danke an die teilnehmenden Kunstschaffenden und den Mülheimer Kunstverein KKRR, der den Raum zur Verfügung stellt.

    INTELLIGENT SCHENKEN UND SPENDEN !
    Jeder Sack ein symbolischer Bar-Betrag von 50 € !

    Wie im Vorjahr findet wieder unsere KUNSTSACK-Activity statt:  Bekannte Künstler aus Mülheim und Umgebung haben zu diesem Zweck ihre Lieblings-Kunststücke in „Säcke“ blickdicht verpackt und mit Ihrem Namensschild versehen.

    Die folgenden Künstler*innen unterstützen mit ihren Werken:

     

    Wiebke Bartsch
    Jörg Dornemann
    Robin Horsch
    Dirk Hupe
    Jochen Leyendecker
    Ute Nowak
    Eberhard Ross
    Natalija Usakova
    Ursula Vehar
    Max Schulz
    Daniel Traub (gestiftet von Monika Kappelmayer)
    Klaus Wiesel
    Brigitte Zipp

    - so lange der Vorrat reicht !

    Blick in den ersten Teil (28.11.2018)

  • Sa
    08
    Dez
    2018
    Beletage im KuMuMü Kunstmuseum Mülheim an der Ruhrstraße 3

    SAVE THE DATE - KÜNSTLERGESPRÄCH MIT GERHARD KRAUSEKRAUSE

    Gerhard Krausekrause (re.) mit Ivo Franz vor dem "KuMuMü Kunstmuseum Mülheim an der Ruhrstraße 3"

  • Di
    01
    Jan
    2019
    Di
    31
    Dez
    2019
  • Do
    24
    Jan
    2019
    ab 18:00 Uhr Eintritt und Parken freiAtelierhaus Mülheimer Künstlerbund in der Ruhrstraße 3

    Kunst am Entstehungsort erleben - die Künstler'innen des Mülheimer Künstlerbundes zeigen ihre aktuellen Werkreihen.

    Ein breites Spektrum Malerei, Skulpturen und Fotografie erwartet die Kunstliebhaber*innen aus der Rhein-Ruhr-Region.

    Kunst auf über 1.000 Quadratmetern zeigt der Mülheimer Künstlerbund im Atelierbereich des Kunstortes an der Ruhrstraße 3 / Ecke Delle - Ruhranlage

    Der Mülheimer Künstlerbund (Sitz: Ruhrstraße 3) stellt aus:  Hans Arts - Heidi Becker - Jutta Dammers-Plaßmann - Manfred Dahmen - Aliv Franz - Janina Funken - Martin Sieverding - Lukas Benedikt Schmidt - Klaus Wiesel - Cornelia Wissel  und Brigitte Zipp 

     

  • So
    03
    Feb
    2019
    So
    31
    Mrz
    2019
    noch bis 31. März 2019 freier Eintritt!KuMuMü Kunstmuseum Mülheim an der Ruhrstraße 3

    Einladung zur Ausstellung "SCHLUSS.PUNKT."

    Ausgerechnet die Stadt Mülheim an der Ruhr setzt den "Schlusspunkt" zum Ende des Steinkohlebergbaus im Ruhrgebiet - hier in Mülheim wurde die erste Zeche geschlossen !

    Noch bis 31.03.2019  im KuMuMü

    FINISSAGE  SO 31. März 2019 16:00 Uhr MIT VERSTEIGERUNG ZUGUNSTEN DES PROJEKTS "Der Wünschewagen" des ASB RV Ruhr e.V. mit Werken des Mülheimer Künstlerbundes (gesamter Erlös für den guten Zweck!)

    Der Mülheimer Künstlerbund (Sitz: Ruhrstraße 3) stellt aus:  Hans Arts - Heidi Becker - Jutta Dammers-Plaßmann - Manfred Dahmen - Aliv Franz - Janina Funken - Martin Sieverding - Lukas Benedikt Schmidt - Klaus Wiesel - Cornelia Wissel , Brigitte Zipp und  Gäste 

    Hier ist der Flyer zum Download und zur Weiterleitung an Freunde und Gäste:

    Der Mülheimer Künstlerbund unterstützt die Aktivitäten der Mülheimer Gruppe der Aktion "Der Wünschewagen"

    Letzte Wünsche wagen - das ermöglichen seit 2014 die ASB-Wünschewagen: Das rein ehrenamtlich getragene und ausschließlich aus Spenden finanzierte Projekt erfüllt Menschen in ihrer letzten Lebensphase einen besonderen Herzenswunsch und fährt sie gemeinsam mit ihren Familien und Freunden noch einmal an ihren Lieblingsort.

    Der gesamte Erlös aus der Kunst-Versteigerung am So. 31. März 2019 um 16:00 Uhr geht an das o.g. Projekt!

    Hier geht es zum Flyer zum Projekt "Der Wünschewagen":

  • So
    17
    Feb
    2019
    11:00 UhrBELETAGE Galerie an der Ruhr / Ruhr Gallery / Kunsthaus Mülheim Ruhrstraße 3

    Kunst am Enstehungsort erleben - Atelierrundgang im Kunsthaus Mülheim an der Ruhrstraße 3 und Führung durch die Aktuelle Kunstausstellung in der Stadt Mülheim an der Ruhr mit dem Titel SCHLUSS.PUNKT.

    Lukas Benedikt Schmidt mit Studien zum Leonardo da Vinci Jahr 2019

     

  • Sa
    16
    Mrz
    2019
    ab 14:00 Uhr bis 19:00 UhrAtelierhaus in der Stadt Mülheim Ruhrstraße 3 / Ecke Delle - Stadtmitte

    Der Mülheimer Künstlerbund (Sitz: Ruhrstraße 3) lädt ein zum Künstlergespräch:  Hans Arts - Heidi Becker - Jutta Dammers-Plaßmann - Manfred Dahmen - Aliv Franz - Janina Funken - Martin Sieverding - Lukas Benedikt Schmidt - Klaus Wiesel - Cornelia Wissel und Brigitte Zipp führen durch die aktuelle Ausstellung

    SCHLUSS.PUNKT. 

    Ein Programm begleitet den spannenden Nachmittag - für Verpflegung ist wieder gesorgt. Lassen Sie sich von der Vielfalt der Arbeiten der Mülheimer Künstler*innen überraschen.

     

    Einladung zur Ausstellung "SCHLUSS.PUNKT."

  • So
    31
    Mrz
    2019
    16:00 UhrVilla Schmitz-Scholl in der Ruhrstraße 3 von Mülheim

    Das Ende des Steinkohlebergbaus hat der Mülheimer Künstlerbund mit über 50 Arbeiten zum Thema gemacht.

    Am Sonntag 31.03.2019 findet um 16:00 Uhr eine Sonderführung durch die Ausstellung mit Rahmenprogramm in der Stadtmitte von Mülheim an der Ruhr statt - Eintritt und Parken frei - bringen Sie Freunde und Gäste mit - es wird die Kunst gefeiert!

  • Mi
    03
    Apr
    2019
    Sa
    20
    Apr
    2019
    Führungen nach VereinbarungKuMuMü / Ruhrstraße 3 - Ecke Delle - Ruhranlage

    Dauer-Ausstellung Edith Polland-Dülfer – DYNAMIK ALS LEBENSFORM

    Die Mülheimer Künstlerin Edith Polland-Dülfer ist noch vielen Kunstliebhabern gut im Gedächtnis. In der Leineweberstraße und am Saarnberg hatte Sie lange Zeit ihre Ateliers und lud in die Rafael Galerie ein. Jetzt wird in Zusammenarbeit mit dem Mülheimer Kunstverein KKRR eine erste Retrospektive – Skizzen und Tagebücher der Künstlerin im „KuMuMü Kunstmuseum Mülheim an der Ruhrstraße 3“ im Rahmen von Führungen gezeigt.

    Die Führungen durch die Sammlung erfolgen nach vorheriger Anmeldung unter 0208 46949567.  Der Eintritt ist frei – Freunde und Gäste sind herzlich willkommen.

    Ausstellungshalle im KuMuMü mit Arbeiten von Edith Polland-Dülfer Titel „Äsculapstab“

     

    Über Edith Polland-Dülfer

    Edith Polland-Dülfer (* 8. April 1931 in Marienbad; † 3. November 2018 in Mülheim an der Ruhr) war eine deutsche Künstlerin und Grafikerin.

    Leben und Werk

    Edith Polland-Dülfer nahm schon früh Zeichenunterricht und besuchte die Meisterschule für Mode in München (Studium bei Luise Braun, Barbara Beyreiß und Richard Fleissner) später folgte ihr Studium Malerei und Grafik bei Rolf Sackenheim an der Kunstakademie Düsseldorf.

    Polland-Dülfer war in der ganzen Welt unterwegs und dokumentierte ihre Reisen u.a. in illustrierten Tagebüchern, die neben ihren Tuschearbeiten zu den Glanzstücken ihres Nachlasses zählen. Nach einem kurzen Ausflug in die Bildhauerei, vornehmlich Skulpturen aus Ton, in den 70er Jahren widmete sich Edith Polland-Dülfer verstärkt der figürlichen und abstrakten Malerei. Zahlreiche Veröffentlichungen dokumentieren das umfangreiche Werk der umtriebigen Künstlerin, die zuletzt in der Kunststadt Mülheim an der Ruhr und in Calpe, Spanien lebte und arbeitete. Edith Polland-Dülfer setzte sich stark für die Kunstvermittlung und Vernetzung innerhalb der Künstlerschaft ein. Sie wirkte u.a. im Verein "Die Schlitzohren".

    Ausstellung Edith Polland-Dülfer – DYNAMIK ALS LEBENSFORM

    Der Mülheimer Kunstverein und Kunstförderverein Rhein-Ruhr (KKRR) kann auf eine Reihe interessanter Kunstwerke zurückgreifen Es werden zudem auch Leihgaben von verschiedenen Kunstsammlern gezeigt.

    Besuche nach Vereinbarung unter 0208 46949-567.

    Ausstellungsort

    „KuMuMü Kunstmuseum Mülheim an der Ruhrstraße 3“, 45468 Mülheim an der Ruhr / Stadtmitte – Ruhrstr. 3 / Ecke Delle – am Innenstadtpark "Ruhranlage" in der #KulturstadtMülheim.

    AKTUELLE KUNST-EVENTS in Mülheim hier 

    via #KultAppMH

     

  • Sa
    06
    Apr
    2019
    Sa
    20
    Apr
    2019
    Noch bis 20. April 2019 Eintritt frei !

    Composition "Lesender" Bernadett_Wiethoff
    Composition "Lesender" Bernadett_Wiethoff

    Mit Bernadett Wiethoff konnte die Mülheimer Ruhr Gallery eine Ausnahmekünstlerin gewinnen.  In einer musealen Einzelausstellung in der Beletage des Galeriehauses in der Ruhrstraße 3 zeigt sie 18 Arbeiten aus verschiedenen Schaffensperioden.

    Hier ist Ihr persönlicher Einladungsflyer zum Download:

    Die Ausstellung läuft bis 20. April 2019. Nächstes Künstergespräch ist am Ostersamstag von 13 bis 16 Uhr  Eintritt frei !

    Vita Bernadett Wiethoff

     

    In Zusammenarbeit mit dem

     

  • Fr
    26
    Apr
    2019
    So
    12
    Mai
    2019
    Vernissage Freitag 26. April 2019 um 19:00 UhrGalerie an der Ruhr / Ruhr Gallery / Kunsthaus Mülheim Ruhrstraße 3

    Coming soon... Im April 2019 : o t i u m Heidi Becker - Malerei in der Ruhr Gallery Mülheim Vernissage: 26. April 2019 um 19:00 Uhr - Freunde und Gäste willkommen !

    Eine umfassende museale Einzelausstellung von Heidi Becker wird in der Stadt Mülheim an der Ruhr gezeigt
    Eine umfassende museale Einzelausstellung von Heidi Becker wird in der Stadt Mülheim an der Ruhr unter dem Titel "OTIUM"  gezeigt

    Die Meisterschülerin Heidi Becker lebt und arbeitet in der Kunststadt Mülheim an der Ruhr. Sie ist Mitglied im Mülheimer Künstlerbund und hat ihre Atelierräume am rechten Ruhrufer in der Ruhrstraße 3.

    In der musealen Einzelausstellung "OTIUM" zeigt sie ihre aktuelle Werkreihe.

    VERNISSAGE FREITAG,  26. April 2019 um 19:00 Uhr - Eintritt frei, Gäste willkommen !

    Mit freundlicher Unterstützung vom Mülheimer Kunstverein und Kunstförderverein Rhein-Ruhr (KKRR).

     

    Hier ein kleiner Einblick in den Katalog von Heidi Becker:

    o t i u m
    In Vorbereitung zu meiner ersten Einzelausstellung war ich auf der Suche nach einem Titel, der als Überbegriff meine verschiedenen Arbeiten der vorangegangenen vier Jahre charakterisiert. So habe ich mich der Analyse meines Tuns hingegeben und wie so oft in Momenten der Hingabe kam der göttliche Einfall quasi wie ein Geschenk des Universums
    o t i u m, das
    Substantiv, Neutrum

    Bedeutung: Muße, Beschaulichkeit
    Gebrauch: veraltet

    Da stellt sich mir die Frage warum dieser Begriff veraltet ist. Muße passt offensichtlich nicht in unsere Zeit, die so hektisch und geschäftig ist. Unsere Gesellschaft heute setzt auf Geschwindigkeit und Irrealität.

    Mit meiner künstlerischen Tätigkeit widersetze ich mich diesem Treiben. Meine Arbeiten wachsen langsam, sind real und unsere Sinne werden geweckt. Die österreichische Wissenschaftsforscherin, Helga Nowotny, frei zitierend entstehen sie in einem Zustand der Übereinstimmung zwischen mir und dem, worauf es in meinem Leben ankommt. Das bedeutet, dass sie sich in gewisser Weise auch selbst ergeben dürfen. Mein Malprozess ist eine Suche nach dem richtigen Weg zwischen Denken und (Da-)Sein mit der Hoffnung, dass der Weg mich findet. Der endgültige Zu- stand ist nicht von vorn herein absehbar und so manches Ergebnis lässt mich schlichtweg staunen, überrascht durch die Tatsache welche Wendungen eine Arbeit vom ersten bis zum letzten Pinselstrich nehmen kann. Das Fehlen von Gegenständlichem oder Figurativem erlaubt mir eine experimentelle und essentielle Auseinandersetzung mit Farbe.
    Dieser Katalog zeigt eine Auswahl von Arbeiten aus den Jahren 2015-2019 zweier Werkgruppen: die sphärischen Arbeiten und die „versteckten“ Arbeiten. Was sie gemeinsam haben ist ein vielschichtiger Farbauftrag in einem kontemplativen Prozess.
    o t i u m, das langsame Leben, ein positiver Begriff für ursprüngliches menschliches (Da-)Sein, wo der Verstand aufhört das Denken zu blockieren.

     

  • So
    19
    Mai
    2019
    Do
    30
    Mai
    2019
    Vernissage Sonntag, 19. Mai 2019 um 16:00 Uhr - Eintritt frei Es führt ein: Dr. Tobias Kaufhold, KunsthistorikerRuhr Gallery - KuMuMü

    URSULA VEHAR zeigt eine umfassende Schau aus der Schaffensperiode 2015 bis 2019 in allen Räumen der RUHR GALLERY in der historischen Villa Schmitz-Scholl

    Rundgang Beletage

     

    Galerie geöffnet:

    Di - Fr 10.30. - 12.30 Uhr

    Sa/So 12.00 - 17.00 Uhr

    Ruhrstraße 3 (Ecke Delle)

    45468 Mülheim an der Ruhr

    www.ruhr-gallery.com

    Aktuelle Malerei von Ursula Vehar

    Zur Webseite der Künstlerin Ursula Vehar hier mit einem KLICK:

    Hier ist Ihre persönliche Einladung:

  • Do
    30
    Mai
    2019

    Letzter Tag Vehar-Ausstellung
  • Sa
    01
    Jun
    2019
    So
    30
    Jun
    2019
    Vernissage heute 1.6.2019 um 16:00 Uhr Eintritt frei !KuMuMü Kunstmuseum Mülheim an der Ruhrstraße 3 (EG und Beletage)

     

    Ausstellung in Zusammenarbeit mit dem Mülheimer Kunstverein KKRR (Sitz: Mülheim, Ruhrstraße 3) im gesamten Haus

  • Di
    02
    Jul
    2019
    Mi
    10
    Jul
    2019
    Vernissage 2. Juli 2019 um 18:00 UhrGalerie an der Ruhr / Ruhr Gallery / Kunsthaus Mülheim Ruhrstraße 3

    Einladung zur Ausstellung Eva Hemmerlein-Richter (1914-2001) in der RUHR GALLERY MÜLHEIM
    Vernissage 2. Juli 2019 um 18:00 Uhr (Gestaltung: Klaus Wiesel)

    EIN LEBENSWERK:
    MALEREI VON EVA HEMMERLEIN-RICHTER
    IN DER RUHR GALLERY MÜLHEIM


    Vom 3. bis 10. Juli widmet sich die RUHR GALLERY dem Lebenswerk einer ungewöhnlichen Künstlerin: Die gebürtige Pforzheimerin Eva Hemmerlein-Richter (1914-2001) war Goldschmiedin und Schmuckdesignerin, zeichnete Dias fürs Kino und brillierte nach dem Krieg als Stoffmalerin im Atelier „Südreklame“. Zu jeder Zeit ihres Lebens gehörte ihr Herz jedoch der Aquarellmalerei. Erstmals präsentiert Rose Borchert, Tochter der Künstlerin, nun einen Einblick in das rund 1.000 Arbeiten umfassende Gesamtwerk von Eva Hemmerlein-Richter – und in rund 70 Jahre kreativen Schaffens. Ein Teil des Erlöses der Verkaufsausstellung geht als Spende an das Frauenhaus Mülheim an der Ruhr.

    Die Vernissage findet am 2. Juli um 18 Uhr statt; die Familie der Künstlerin ist anwesend. Eintritt und Parken frei.

    Rund 100 Arbeiten hat Rose Borchert für die Ausstellung in der Ruhr Gallery zusammengestellt. Farbgewaltige, fließende Werke, die einen intensiven Rückblick auf ein kreatives Leben gewähren, das geprägt war von enormer Offenheit und Begeisterungsfähigkeit – für unterschiedliche Stile ebenso wie für unterschiedliche Themen.

    Mal grafisch streng, mal voller Leichtigkeit, mal provokant: Die Arbeiten von  Hemmerlein-Richter lassen sich nicht ohne weiteres „auf Linie“ bringen – und wollen es auch gar nicht.

    Die einstige Schülerin von Bert Joho, Adolf Sautter, Adolf Hildenbrand, Theo Sand, Helmut Meyer-Weingarten und Hildegard Burhenne spielt mit Themen ebenso wie Techniken und lässt in ihre Aquarellarbeiten immer wieder auch Erfahrungen aus ihrem Berufsleben als Schmuckdesignerin und Zeichnerin einfließen.

    In ihren Werken finden sich Anspielungen auf Märchen ebenso wie religiöse Bezüge. Doch auch diese werden weltoffen und frei umgesetzt, denn auf eine bestimmte Weltanschauung oder religiöse Ausrichtung legte sich die Künstlerin
    im Leben und in ihren Bildern zu keiner Zeit fest. Zugleich sind es darüber hinaus immer wieder Gesichter, der Mensch selbst, den Hemmerlein-Richter ins Zentrum der Betrachtung und ihrer künstlerischen Arbeit rückt. Ein Fokus, der sich auch in ihrem ehrenamtlichen Engagement widerspiegelt: 1980 gründete sie eine kunsttherapeutische Gruppe für psychisch kranke Menschen und begleitete diese gut zwei Jahrzehnte als Leiterin.

    Zu Lebzeiten hat Eva Hemmerlein-Richter, die 1981 mit der Goldmedaille des Europäischen Kulturkreises Baden-Baden ausgezeichnet wurde, unter anderem in Karlsruhe, Paris und St. Petersburg ausgestellt. Einzelwerke wurden vom Landesmuseum Karlsruhe angekauft.

    In Mülheim an der Ruhr sind ihre Arbeiten erstmals zu sehen; zugleich war die Spannbreite der gezeigten Werke bislang noch nie so umfassend wie in der von Rose Borchert konzipierten Verkaufsausstellung. Dass ein Teil des Erlöses – zehn Prozent von jedem verkauften Gemälde –­ als Spende an das Frauenhaus in Mülheim an der Ruhr gehen soll, ist ihr dabei ein besonderes Anliegen: „Meine Mutter hat sich in ihren Bildern schon früh mit der Rolle der Frau in der Gesellschaft auseinandergesetzt und hat dieses Thema bis zu ihrem Tod immer wieder aufgegriffen. Dass ihre Werke nun vielleicht dazu beitragen können, Frauen in schwierigen Lebenssituationen zu unterstützen, hätte ihr gefallen und wäre ganz in ihrem Sinne gewesen.“

  • Mi
    03
    Jul
    2019
    Mi
    10
    Jul
    2019
    Vernissage 3. Juli 2019 um 19:00 Uhr Eintritt frei - Gäste willkommenBELETAGE Galerie an der Ruhr / Ruhr Gallery / Kunsthaus Mülheim Ruhrstraße 3

    Christine Lehmann vor einer ihrer Werke

    Fast wie in Japan - eine aufwändig zusammengestellte Ausstellung in einem sehr kurzen Zeitfenster zu sehen.  Besuchsanmeldungen erbeten.

    ORT: Galerie an der Ruhrstraße 3

    Lassen Sie sich überraschen !  Eintritt frei ! Besuchs - Termine gern nach Vereinbarung auch für Gruppen unter 0208 46949-567.

  • Sa
    06
    Jul
    2019
    13:00 bis 17:00 Uhr Eintritt frei - Gäste willkommen !Stadtmitte von Mülheim - mehrere Locationen - z.B. das Haus des Mülheimer Künstlerbundes in der Ruhrstraße 3

    Link zum  Programmheft von Veranstalter Georg Reinders

    Freuen Sie sich auf die Künstlerin Christine Lehmann Heintz, die an diesem Tag die bildende Kunst beisteuert und die Musik von dem Saxophonisten  Andrè Meisner und dem Duduk-Spieler Hovhannes Margaryan , die im Galeriehof aufspielen im "KuMuMü" in der Ruhrstraße 3 / Ecke Delle - Ruhranlage . Anmeldung erforderlich - bitte begrenztes Besucherkontingent beachten.

    Zusätzliche Gruppenführungen nach Vereinbarung !

    http://www.christinelehmann.eu/kontakt/

     

    Kulturort Ruhrstraße / Ecke Delle - Ruhranlage in der Stadtmitte der Kunststadt Mülheim an der Ruhr - u.a. auch Sitz Mülheimer Künstlerbund
    Kulturort Ruhrstraße / Ecke Delle - Ruhranlage in der Stadtmitte der Kunststadt Mülheim an der Ruhr - u.a. auch Sitz Mülheimer Künstlerbund (hier Künstlergespräch "PASSAGE")

  • Fr
    12
    Jul
    2019
    So
    28
    Jul
    2019
    noch bis 28. Juli 2019 - Führungen am Wochende (SA/SO) von 11-18 UhrRUHR GALLERY - Galerie an der Ruhr - Ruhrstraße 3 Mülheim

    „esgehtimmerumalles“ – interdisziplinäres Projekt von Studierenden und Alumni der Freien Akademie der bildenden Künste fadbk, Essen und derHochschule der bildenden Künste HBK, Essen unter der Leitung von Prof. Stephan P.  Schneider

    In dem aktuellen Projekt haben sich die ausstellenden Kunstschaffenden gefragt und damit auseinandergesetzt, was und wie in diesen Zeiten relevante, wirklich zeitgenössische Kunst sein könnte, welche Prozesse ihr zugrunde liegen und welche Konsequenzen sich hieraus vielleicht ergeben.

    Selbstverständlich haben die Künstler*innen keine Lösungen für die Probleme der Welt anzubieten – wie der etwas ironisch-sarkastische und dennoch ernst gemeinte Titel bereits andeutet.

    Allerdings haben die aufgeworfenen Fragen künstlerische Prozesse angestoßen, die zu weiteren Fragen in Form von künstlerischen Arbeiten geführt haben, die in diesem Katalog und an den Orten der Ausstellung in Herten und Mülheim an der Ruhr vorgestellt werden.

    Einldungskarte hier zum Download - Eintritt frei - Freunde und Gäste willkommen !

    Künstler*innen des Projektes

    Annika Hardy (HBK Essen) | Anja Kreitz (HBK Essen) | Beate Palmen (fadbk Essen) | Sabine Büttner (HBK Essen) | Liane Lonken (fadbk Essen) | Stephan P. Schneider (fadbk | HBK Essen) |Ilona Reinhardt (fadbk Essen) | Anne van Linn (fadbk Essen) | Sabine Michels (fadbk Essen) | Daniela Werth (fadbk Essen) | Gaby Marquardt (HBK Essen) | Silvia Jacobi (fadbk Essen) | Heidi Becker (fadbk Essen) | Iris Paternoster (fadbk Essen) | Jens Thörner (HBK Essen) | Petra Flaßkamp (fadbk Essen) | Christa Thüsing (fadbkEssen) | Cornelia Wissel (fadbk Essen) | Helga Erlenkötter (fadbk Essen).

    Postfaktische.Zeiten Framing/ Digitalisierung / Alternative Fakten: augmented reality KI Globalisierung  Artensterben Migration: Erderwärmung.

  • Fr
    02
    Aug
    2019
    So
    11
    Aug
    2019
    ...noch bis 11. August 2019Galerie an der Ruhr / Ruhr Gallery / Kunsthaus Mülheim Ruhrstraße 3

     

    Liane Lonken beim Künstlergespräch in der Galerie an der Ruhr

    Museale Einzelausstellung LIANE LONKEN

    "spaces"

    Ausstellung vom  3.  August 2019 bis 11. August 2018

    Vernissage / Eröffnung 2. August 2019 um 19:00 Uhr

    Sondertermine für Führungen mit der Künstlerin:

    SA und SO immer von 12 bis 17 Uhr - Eintritt und Parken frei!

    Einführung Dr. Jutta Höfel

    Blick in die Ausstellung in Mülheim Ruhrstr. 3 (Foto: Jörg Dornemann)
    Blick in die Ausstellung in Mülheim Ruhrstr. 3 (Foto: Jörg Dornemann)

    Beeindruckende Raumbilder in der Ausstellung "spaces" von Liane Lonken in der Stadt Mülheim an der Ruhr (Foto: Mülheimer Künstlerbund)

     

    - Eintritt frei - Gäste und Freunde willkommen !

    im gesamten Ausstellungsbereich in der Ruhrstraße 3 / Ecke Delle

     

  • So
    18
    Aug
    2019
    Sa
    31
    Aug
    2019
    Vernissage: 18. August 2019 um 16:00 Uhr - Eintritt freiGalerie an der Ruhr / Ruhr Gallery / Kunsthaus Mülheim Ruhrstraße 3

     

    Im Atelier von Dörthe Speetzen - Beispiel der aktuellen Werkreihe
    Im Atelier von Dörthe Speetzen - Beispiel der aktuellen Werkreihe zur Ausstellung "DEN KARREN AN EINEN STERN BINDEN"

    Im Leonardo da Vinci - Jahr 2019 in der Stadt Mülheim an der Ruhr zeigt das Team der Ausstellungsmacher des KuMuMü sorgfältig ausgewählte ausgefallene Werke zeitgenössischer Kunst.

    Nicht nur Leichtigkeit , Farbspiel und Harmonie zeichnen die Arbeiten von Dörthe Speetzen aus, die in der Galerie an der Ruhr im August 2019 in allen Räumen in der Ruhrstraße 3 in der Stadt Mülheim an der Ruhr zu sehen sind.

    Benefiz - Ausstellung

     

    Hier ist Ihre persönliche Einladungskarte zum Download und Weiterleitung an Freunde und Gäste

     

     

     

     

     

    Weitere Informationen zu der Künstlerin hier:

  • Di
    03
    Sep
    2019
    Mi
    11
    Sep
    2019
    Vernissage 3. September 2019 um 19:00 UhrGalerie an der Ruhr / Ruhr Gallery / Kunsthaus Mülheim Ruhrstraße 3

    Einladungskarte VOGELSANG-AUSSTELLUNG IN DER STADT MÜLHEIM (hier zum Download)

    Der Mülheimer Künstler Wolfgang Vogelsang zeigt eine umfassende Ausstellung Malerei in der Mülheimer RUHR GALLERY in der Villa Schmitz-Scholl in der Ruhrstraße 3 in allen Räumen.

    Die Eröffnung der Ausstellung findet statt am - es spricht

    Dr. Tobias Kaufhold, Kunsthistoriker

    Dienstag, 3. September 2019 um 19:00 Uhr

    Eintritt und Parken frei - Freunde und Gäste willkommen !

    Der Maler Wolfgang Vogelsang bereichert die Kunstszene in der Rhein-Ruhr-Region schon viele Jahre. Er gilt als Urgestein in der Mülheimer Kunstszene. Immer wieder arbeitet er neue Techniken aus und schafft in seinem Mülheimer Atelier unermüdlich seine Werkreihen.

    Vogelsang ist Mitglied in einer der zahlreichen Künstlergruppen der Stadt Mülheim. Seine Arbeiten sind regelmäßig bei der Jahresausstellung im Kunstmuseum der Stadt Mülheim zu sehen.

    Die Mülheimer Galerie an der Ruhr / RUHR GALLERY konnte Wolfgang Vogelsang jetzt für eine umfassende Ausstellung aus allen Schaffensperioden gewinnen.

    Mit freundlicher Unterstützung des Mülheimer Vereins "Kunstverein und Kunstförderverein Rhein-Ruhr (KKRR)", Sitz Ruhrstraße 3.

    Sonderbesichtigung am Tag des offenen Denkmals 2019 - hier das Gesamtprogramm zum Download:

  • So
    15
    Sep
    2019
    Mo
    30
    Sep
    2019
    Vernissage 15. September 2019 um 16:00 Uhr - Eintritt frei !Galerie an der Ruhr / Ruhr Gallery / Kunsthaus Mülheim Ruhrstraße 3

    Save the Date!

    Ihre persönliche Einladung hier zum Download

    Martin Sieverding (rechts) stellt seine aktuelle Werkreihe vor
    Martin Sieverding (rechts) stellt seine aktuelle Werkreihe vor

  • So
    06
    Okt
    2019
    Do
    31
    Okt
    2019
    RUHR GALLERY / KuMuMü Kulturmuseum Mülheim an der Ruhrstraße 3

    Ausstellung vom 6. bis 31. Oktober 2019

    DANIEL TRAUB
    – persönlich –

    Hommage zum 110. Geburtstag des Künstlers
    Ausstellung in der RUHR GALLERY

     

     

     

     

     

     

     

    Daniel Traub Werkreihe "Norwegen"

    Daniel Traub Werkreihe "Ukraine"

    Besuchszeiten
    Di. bis Fr.             15.00 bis 19.00 Uhr
    Sa. und So.          12.00 bis 18.00 Uhr
    (o. n. V., auch Führungen)

    Kontakt/Adresse
    Monika Kappelmayer (geb. Traub) 0157 73 73 93 48 oder
    Alexander-Ivo Franz (Galerieleiter) 0208 46949-567

    Abstimmung per E-Mail:
    info@galerie-an-der-ruhr.de

    RUHR GALLERY
    Ruhrstraße 3 (Ecke Delle)
    45468 Mülheim an der Ruhr

    Begleitprogramm
    Vortrag Prof. Dr. Hartmut Traub:
    „Humor, Spott und Ironie im Werk des Künstlers Daniel Traub“

    Donnerstag, 24.10.2019, 19.00 Uhr
    Ort: Haus der Stadtgeschichte, Von-Graefe-Str. 37 (Vortragssaal)

    Einladungs-Flyer hier zum Download:

    Daniel Traub – persönlich –
    Der Titel der Ausstellung beschreibt verschiedene Ebenen: zum einen werden die Besucher dem Menschen Daniel Traub nie wieder so nahe kommen, „persönlich“ kennen lernen. Vielleicht wird es ja die letzte große Ausstellung zu seinem Andenken sein, die drei seiner Kinder und verschiedene Kulturschaffende organisiert haben. So werden neben den großartigen Arbeiten auch ganz persönliche Dinge aus Privatbesitz gezeigt.

    Eine weitere Ebene ist die der Nachkommen, der Kinder, Enkel und Urenkel, die quasi eine Nachricht an ihren Vater, Opa und Urgroßvater durch die Zeit senden, an Daniel Traub – persönlich!

    Unterlagen wurden gesichtet, Fotos und Bilder ausgewählt, Materialien und Urkunden hervorgeholt und auf den Schreibtischen sortiert und bewertet.

    Großes Interesse
    Bereits im Vorfeld war das Interesse groß, wenn von den Plänen zur Ausstellung berichtet wurde. Viele Mülheimer haben ihre ganz eigene Geschichte zu Daniel Traub.

    Da wurden fast vergessene Skizzenblöcke gezeigt, die im Rahmen eines Kurses mit Traub als Zeichenlehrer in der Volkshochschule gefüllt wurden. Die Modelle wurden von den Kindern Traubs wiedererkannt, kannten sie diese doch meist persönlich.

    Daniel Traub, der zeichnende Chronist der Stadt Mülheim an der Ruhr, wäre am 25. Oktober 2019 hundertzehn Jahre alt geworden.

     

  • Do
    31
    Okt
    2019
    19:00 bis 21:00 UhrFoyer in der Villa Schmitz-Scholl Ruhrstraße 3

    Tradition in der Kunststadt Mülheim: Künstler spenden für den guten Zweck
    Tradition in der Kunststadt Mülheim: Künstler spenden für den guten Zweck (hier Andrang in der Villa Schmitz-Scholl 2018 - ein großer Erfolg!

    Info zur Activity:

     

    Auch in diesem Jahr habt der Lions Club Mülheim bekannte Künstler aus Mülheim an der Ruhr und Umgebung gebeten  Lieblings-Kunststücke für die Lions Kunstsack-Activity zur Verfügung zu stellen.

    Freuen wir uns auf aktuelle Arbeiten von Wiebke Bartsch, Robin Horsch, Dirk Hupe, Jochen Leyendecker, Dörthe Speetzen-Schnatmann, Natalija Usakova, Max Schulz, Lukas Benedikt Schmidt, Ursula Vehar  und Klaus Wiesel.  

    Lions-Kunstsack-Aktion 2019 am 31. Oktober 2019 – Einzelheiten werden hier unter diesem Link noch bekanntgegeben!

    Die Lieblings-Kunststücke werden blickdicht in einem „Kunstsack“ verpackt und mit einem Namensschild des Künstlers versehen. Was kann sich in den Säckchen befinden? Skulpturen, Malerei, Grafiken oder Fotografien! Aber eines ist sicher – Sie müssen sich überraschen lassen.

    Der Lions Club Mülheim Ruhr bietet diese Überraschungs-„Kunstsäcke“ zum Preis von 50,- Euro pro Stück an.

    Der Erlös wird wieder für einen guten Zweck gespendet.

    Eintritt und Parken frei - Freunde und Gäste willkommen !

  • Sa
    02
    Nov
    2019
    So
    03
    Nov
    2019
  • So
    10
    Nov
    2019
    Sa
    07
    Dez
    2019
    Finissage Samstag, 7. Dezember 2019 um 15:00 UhrGesamtes Haus - Galerie an der Ruhr / Ruhr Gallery / Kunsthaus Mülheim Ruhrstraße 3

    Reinhard Fingerhut

    Second Life

    LEONARDO DA VINCI für QUERDENKER

    Ausstellungsdauer: Sonntag, 10. November 2019 bis Samstag, 07. Dezember 2019

    Ausstellungsort : Kulturpalais Mülheim Ruhranlage ,Ruhrstr.3 / Delle 54, 45481 Mülheim

    Vernissage: Sonntag, 10. November 16.00 Uhr

    Finissage:   Sonntag,  7. Dezember ab 15.00 Uhr

    Der Künstler Reinhard Fingerhut ist anwesend.

    Begrüßung:  Ivo Franz, Vorsitzender des Kunstvereins und Kunstfördervereins Rhein-Ruhr, Mülheim

    Grußwort:     Margarete Wietelmann, Bürgermeisterin MH

    Grußwort:     Dr. Fritz Behrens, Präsident der Kulturstiftung NRW

    Einführung:   Prof. Dr. Raimund Stecker, Vizepräsident der Hochschule der Bildenden Künste, HBK, Essen

     

     

  • So
    17
    Nov
    2019
    16:00 Uhr Galerie an der Ruhr / Ruhr Gallery / Kunsthaus Mülheim Ruhrstraße 3
    Die herausragenden Fähigkeiten Leonardo da Vincis stachen in unterschiedlichsten Bereichen hervor. Sein Leben als Querdenker kann uns gewiss auch untereinander zum wissenschaftlich/politischen Gespräch über die individuelle/gesellschaftliche Relevanz künstlerischer Tätigkeit parallel zu, oder nach Managerkarrieren in Politik, Industrie, Finanzen und Handel etc. anregen. (Dr. Reinhard Fingerhut)
  • So
    08
    Dez
    2019
    So
    12
    Jan
    2020
    A Must See - bis 12.01.2020 an den WochenendenKuMuMü (Forumbereich)

    Die Künstlergruppe CFRR zeigt sieben Sichten und Studien zum Abschluß des Leonardo-da-Vinci-Jahres 2019 in der Stadt Mülheim.

    Rumbach_Remberg

    Claudia Kruszka, Michael Arndt , Jürgen Brinkmann, Jörg Dornemann, Bernd Pirschtat, Wolfgang Rücker und Martin Kruska
    zeigen ihre Arbeiten im "LEONADRO DA VINCI JAHR 2019 IN DER STADT MÜLHEIM AN DER RUHR"

    Hier der Einladungsflyer zum Download und zur Weiterleitung:

    Ausstellung bis 12.01.2020

    jew. SA und SO 12 bis 17 Uhr

    Eintritt, Stärkung und Parken frei - Gäste willkommen!

    Über das Fotografenteam der Gruppe CFRR - Creative Foto Rhein-Ruhr hier via Link: https://www.creativfoto-rheinruhr.org/team/

    Mit Unterstützung durch den Mülheimer Verein: Kunstverein und Kunstförderverein Rhein-Ruhr (KKRR)

     

    Gleichzeitig stimmt die Ausstellung in das neue Jahresthema 2020 ein: "BTHVN2020"

     

  • Fr
    13
    Dez
    2019
    So
    12
    Jan
    2020
    Wochenenden jeweils von 12 - 17 h oder nach VereinbarungGalerie an der Ruhr / Ruhr Gallery / Kunsthaus Mülheim Ruhrstraße 3

    Ferrugorelle von Klaus Wiesel in der RUHR GALLERY

    Einladung zur Ausstellung von Klaus Wiesel „Farbraum Türkis“ zum Download:

    Die Besucher der neuen Ausstellung sind eingeladen, mit dem Künstler Klaus Wiesel in seinen „Farbraum Türkis“ einzutauchen.

    Die Ausstellung von Klaus Wiesel in der RUHR GALLERY wird eröffnet am

    Vernissage 13. Dezember 2019 um 19:00 Uhr in der Villa Schmitz-Scholl in der Ruhrstraße 3 in Mülheim und läuft dort bis zum 12. Januar 2020.

    Öffnungszeiten außer den Feiertagen :   Samstag und Sonntag: 12.00 -17:00 Uhr.

  • Fr
    13
    Dez
    2019
    So
    12
    Jan
    2020
    Wochenenden jeweils von 12 - 17 h oder nach VereinbarungGalerie an der Ruhr / Ruhr Gallery / Kunsthaus Mülheim Ruhrstraße 3

    Franz Püll hat zum Leonardo-da-Vinci-Jahr 2019 eine Werkreihe als Hommage an das Universalgenie geschaffen.  Er führt bis zum 12. Januar 2020 in seine Arbeiten ein mit einem Künstlergespräch jeweils a, Wochenende von 12 bis 17 Uhr (außer an den Feiertagen) in der Villa Schmitz-Scholl in der Ruhrstraße 3 / Ecke Delle - Ruhranlage. Eintritt, Stärkung und Parken frei - Freunde und Gäste willkommen.

  • So
    19
    Jan
    2020
    Do
    27
    Feb
    2020
    16:00 Uhr VernissageGalerie an der Ruhr / Ruhr Gallery / Kunsthaus Mülheim Ruhrstraße 3

    BEST-OF-2019 ZEIGEN:
    HANS ARTS, HEIDI BECKER, MANFRED DAHMEN, ALIV FRANZ, JANINA FUNKEN, MARTIN SIEVERDING, LUKAS BENEDIKT SCHMIDT, CORNELIA WISSEL, BRIGITTE ZIPP

    „WINTERGALERIE“
    JAHRESAUSSTELLUNG VON KÜNSTLERN DES MÜLHEIMER KÜNSTLERBUNDES IN DER RUHR GALLERY

    HERZLICHE EINLADUNG ZUR VERNISSAGE AM 19.1.2020 UM 16:00 UHR!

    Seit 2012 bereichert die RUHR GALLERY in der Ruhrstraße 3 in Mülheims Stadtmitte die lokale Kunstszene. Bevor das Beethoven-Jahr 2020 in der Stadt Mülheim (#BTHVN2020MLHM)  im März 2020 mit einer großen Gruppenausstellung durchstartet, zeigen die Künstler der RUHR GALLERY, Mitglieder im Mülheimer Künstlerbund MKB, ihre ganz persönlichen Highlights des vergangenen Jahres, ihre Best-of-2019.

    Vom 19.1. bis 27.2.2020 sind Sie herzlich eingeladen in die Ausstellungsräume, Ateliers und Showrooms der zehn Künstler Hans Arts, Heidi Becker, Manfred Dahmen, Aliv Franz, Janina Funken, Martin Sieverding, Lukas Benedikt Schmidt, Cornelia Wissel und Brigitte Zipp, die Malerei, Installationen und Objekte ausstellen. Klaus Wiesel zeigt in seiner „IDEENWOLKE“ über 800 kleinformatige (ca. 9 x 9 cm) Notizen und Skizzen der letzten vier Jahre.

    RUHR GALLERY, Ruhrstraße 3 (Ecke Delle), 45468 Mülheim an der Ruhr
    Kontakt: Alexander-Ivo Franz, 0208 46 94 95 67, info@galerie-an-der-ruhr.de
    Besuchszeiten (a. n. V.): Sa. und So. 12.00 bis 17.00 Uhr, Eintritt frei.

    Die Veranstaltung wird unterstützt vom Mülheimer Kunstverein und Kunstförderverein Rhein-Ruhr (KKRR).

  • So
    19
    Jan
    2020
    Do
    27
    Feb
    2020
    Vernissage Sonntag, 19. Januar 2020 um 16:00 Uhr - Eintritt freiGalerie an der Ruhr / Ruhr Gallery / Kunsthaus Mülheim Ruhrstraße 3

     

    #VeranstaltungenMülheim #MLHMRHR

  • Sa
    29
    Feb
    2020
    14 - 20 UhrAusstellungsbereich & KuMuMü

    Aliv Franz , 2013 Mischtechnik auf Leinwand 70 x 50 Titel: Escape Sammlung H.B.S. Marialinden

    Das Schaltjahr 2020 und das Beethoven - Jubiläumsjahr 2020 bilden den richtigen Rahmen für eine Aktivität am 29. Februar 2020.

    In der Beletage spielt THE POOL BAND

     

    Aliv Franz, 2019 "Weight - Clima Change" 150 x 100 cm Mixed Media auf Leinwand

    #BTHVN2020MLHM #KuMuMH

    https://www.youtube.com/watch?v=OGAHdpd3LVA  Helge Beethoven Teil 1

    https://www.youtube.com/watch?v=dG5ouYuYCvA   Helge Beethoven Teil 2

  • So
    08
    Mrz
    2020
    Fr
    03
    Apr
    2020
    Ausstellung verlängert - Besuche nur nach Vereinbarung!Galerie an der Ruhr / Ruhr Gallery / Kunsthaus Mülheim Ruhrstraße 3

    Großformatige Gemälde im Erdgeschoss und der Beletage der RUHR GALLERY MÜLHEIM
    Schau vom 8. bis 15. März 2020, Vernissage 8. März von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr

    „Wer zugleich seinen Schatten und sein Licht wahrnimmt, sieht sich von zwei Seiten, und damit kommt er in die Mitte.“ 

    C.G. Jung

    Diese Polaritäten arbeiten im Künstler Hans Arts, erscheinen in Farben und wilden Kreationen in seinen Bildern. Die Farben werden zum Spiegel der Seele und gehen in die Transformation, neue Farbmischungen entstehen ohne ein Wissen darüber. Dieses Nichtwissen führt zum Wissen darum, dass Transformation stattfindet. Der Mensch in einem universellen Prozess, der auch dem Kollektiv entspricht. Wie oben so unten oder wie innen so außen. Die transformierende Arbeit des Künstlers zeigt aus der Vergangenheit in die Gegenwart für die Zukunft. Dieses universelle Prinzip ist die Aufforderung an den Betrachter, seinen universellen Blickwinkel zu öffnen – unter Berücksichtigung des Individuums.

    Es kann seine ganzheitliche Betrachtung fließen lassen, bestenfalls erwartungsfrei, ohne Fremdsteuerung. Themen von außen nach innen lassen. Per Reflexion entsteht die Möglichkeit, mit oder über den Künstler sein eigenes Werk zu schaffen. Unerheblich, zu welchem Thema, denn der universelle transformierende Prozess setzt automatisch ein, der Künstler wird zum ausführenden Organ und begleitet nur in der Farb- bzw. Materialauswahl. So passiert es in einem universellen Flow in der Ausführung, jenseits von richtig/falsch, gut/böse, ohne Wertung!

    Auch wenn der Künstler mit seinen eigenen Themen in sich unterwegs ist. Der Betrachter hat die Möglichkeit, in seinen eigenen Spiegel zu sehen, wenn er dafür geöffnet ist. Eine großartige kollektive Möglichkeit der Transformation, vielleicht ein Ansatz von Veränderung im evolutionären Sinne. Der Wunsch, die Welt zum positiven zu bewegen, kann hierbei ein Schlüsselerlebnis sein und das Beschreiten neuer Wege ermöglichen, im Sinne eines neuen wilden Denkens jenseits der gesellschaftlichen Strukturen und gleichzeitig ein Brückenschlag zur Gesellschaft.

    Die Kunst als ein Weg, die Welt in eine positive Bewegung zu transformieren mit dem Ansatz, ganzheitlicher zu werden.

    Hans Arts: „Das 1x1 der transformierenden Kunst"

    Großformatige Gemälde, oft 1x1 Meter, aus DEKA Lack, Acryl, Bitumen und Schellack.

    Der Künstler lebt in Ratingen, ist seit 2016 Meisterschüler von Manfred Dahmen. Beide haben ihre Ateliers in der RUHR GALLERY MÜLHEIM.

    Besuchszeiten Sa. + So. von 12:00 bis 17:00 Uhr und nach Vereinbarung.

    Eintritt frei.
    Kontakt:
    Hans Arts, 0170 4883276, info@hansarts.de, www.hansarts.art

    Die Veranstaltung wird unterstützt vom Mülheimer Kunstverein und Kunstförderverein RheinRuhr (KKRR).

    Hier ist Ihre persönliche Einladungskarte zum Download:

  • So
    22
    Mrz
    2020
    So
    26
    Apr
    2020
    AUSSTELLUNG WIRD VERSCHOBEN !RUHR GALLERY / KuMuMü / Ruhrstraße 3 - Ecke Delle - Ruhranlage

    Die Gemeinschaftsausstellung wird wegen der aktuellen CORONA-Vorsichtsmaßnahmen zunächst virtuell gezeigt - hier ist der LINK:

    Kuratorenteam und Galerieleitung

    !

    BEETHOVEN INSPIRIERT – AUSSTELLUNG 22.3. – 26.4.2020 RUHR GALLERY

    Hans-Peter Alefs, Hans Arts, Heidi Becker, Renate Beckmann, Monika Brand, Jürgen Brinkmann, Butcher Fletcher, Marion Callies, Michael Dahlke, Manfred Dahmen, Jutta Dammers-Plaßmann, Kristof de Veirman, Jona Dietschreit, Jörg Dornemann, Susanne Dreier, Reinhard Fingerhut, Annette Fink, Helga Finke-Schiermeyer, Beate Fortmann, Aliv Franz, Janina Funken, Sabine Geiger-Brée, Hamid Ghaffari, Lutz Gierig, Gregor Goßen, Tilch Hagemann, Martina Hengsbach, Erika Huck, Klaus Jost, JOTT KAA, Janet Kempken, Bernd Kirstein, Bernward Kraft, Emily Kreisel, Sonja Kreisel, Ruth Kretzmann, Erika Kühn-Michailidis, Lutz Lange, Claus-Peter Laube, Eva Matzik, N.K. Mip, Ute Nowak, only connect!, Sven Piayda, Bernd Pirschtat, Gabriele Pluskota, Franz Püll, Laura Rodrigues, Lukas Benedikt Schmidt, Hans Dieter Schnepper, Max Schulz, Martin Sieverding, Dörthe Speetzen, Meaghan Stearns, Sabine Strate, Tom Strate, Ursula Vehar, Wolfgang Vogelsang, Maria Wagner, Silvia Walkenbach, Klaus Wiesel, Bernadett Wiethoff, Cornelia Wissel, Ali Yadegar-Youssefi, Maria Zerres, Brigitte Zipp und weitere Gäste!

     

    SCHÖNER! – BEETHOVEN INSPIRIERT – #BTHVN2020MLHM

    Die RUHR GALLERY präsentiert mit großer Freude: SCHÖNER! Götter funken kreative Gedanken geradewegs in die Köpfe der Planer und heraus kam ein Ausstellungstitel, der SCHÖNER! nicht sein kann!

    Seit 2012 bereichert die Galerie an der Ruhr in Mülheim in SCHÖNER! Regelmäßigkeit die lokale Kunstszene. Traditionell wird eine große Gruppenausstellung zum Leitmotiv des Jahres ausgerichtet. Zum 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven nehmen rund 60 Künstler mit je einer Arbeit teil – eine SCHÖNER! als die andere. Gezeigt wird ein Kaleidoskop von verschiedenen Stilen, Genres und vielschichtigen Interpretationen zu Ehren des genialen Komponisten. Noch SCHÖNER! wird der Tag, wenn auch Sie die Ausstellung besuchen und sich inspirieren lassen!

    RUHR GALLERY, Ruhrstraße 3 (Ecke Delle),
    45468 Mülheim an der Ruhr
    Kontakt: Alexander-Ivo Franz, 0208 46 94 95 67,
    info@galerie-an-der-ruhr.de

    Besuchszeiten (nach Vereinbarung)

     

     

    Über den Kulturort im Herzen von Mülheim im grünen Ruhrtal – hier ein Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Galerie_an_der_Ruhr 

     

     

    Alles über den Kulturort in der Stadtmitte von Mülheim an der Ruhr #MLHMRHR

  • Fr
    08
    Mai
    2020
    So
    17
    Mai
    2020
    RUHR GALLERY MÜLHEIM - ALLEMAGNE

    Banner an der RUHR GALLERY MÜLHEIM

    „d_accord et amis“
    RUHR GALLERY, 08. – 17. Mai 2020
    Am Freitag, den 08. Mai, wird die Ausstellung “d_accord et amis“ der Künstlergruppe d_accord in Abwesenheit der  marokkanischen Künstlerkolleg*innen um 19:00 Uhr in der RUHR GALLERY MÜLHEIM eröffnet - Teile der Schau werden auch im Internet gezeigt.

    Im Rahmen einer Ausstellungskooperation mit Marokko hat die RUHR GALLERY MÜLHEIM folgende Künstlerinnen herzlich eingeladen:

    Ibtissam Abouinane, Abu Dhabi/EAU
    Hanae Sabir, Sait Laurent de Mure/Frankreich
    Soumaya Raissouni, Murcia/Spanien
    Khadiija Madani Alaoui, Fes/Marokko
    Lamyaa Sabour, Fes/Marokko

    von der Künstlergruppe d_accord nehmen teil:

    Heidi Becker
    Liane Lonken
    Mohammed Ouammi
    Daniela Werth
    Cornelia Wissel

    Videoclip zur Ausstellung hier:

  • So
    24
    Mai
    2020
    So
    07
    Jun
    2020
    Finissage am 7. Juni 2020 von 14 bis 18 UhrGalerie an der Ruhr / Ruhr Gallery / Kunsthaus Mülheim Ruhrstraße 3

    Die Künstlerin Daniela Werth überzeugt mit Ihrer Werkreihe zur Ausstellung "ODE AN DIE VERGÄNGLICHKEIT"

    Im gesamten Ausstellungsbereich der RUHR GALLERY MÜLHEIM ist die Bochumer Künstlerin mit einer musealen Einzelausstellung zu sehen.

    Die Vernissage findet am 24. Mai 2020 statt die Finissage am 7. Juni 2020 von 14 bis 18 Uhr - Freunde und Gäste sind willkommen - es gelten die aktuellen Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie - aber im weitläufigen Gebäude konnten inzwischen genußvolle Ausstellungen organisiert werden - auch wenn die Maskenpflicht etwas gewöhnungsbedürftig ist.

    Gern auch Führungen nach Vereinbarung. Die Künstlerin verkauft ihre Arbeiten gern im eigenen Namen und für eigene Rechnung.

    Terminhotline: 0208 46949-567 oder info@Kunststadt-MH.de via Email.

     

  • So
    14
    Jun
    2020
    So
    05
    Jul
    2020
    Foyer der Villa Schmitz-Scholl in der Ruhrstraße 3

    AUSSTELLUNG SCHÖNER! TEIL 2 startet am 14. Juni 2020 um 16:00 Uhr

    Folgende Kunstwerke waren bereits live zu sehen:

    Künstler*innen "SCHÖNER!" - Teil 1:
    Jürgen Brinkmann
    Renate Beckmann
    Jörg Dornemann
    Ursula Vehar
    Erika Kühn-Michailidis
    Wolfgang Vogelsang
    Susanne Dreier
    Gregor Goßen
    Jott Kaa
    Janet Kempken
    Aliv Franz
    Martin Sieverding
    Klaus Wiesel
    Martina Hengsbach
    Dörthe Speetzen
    Reinhard Fingerhut
    Ute Nowak
    Michael Dahlke
    Brigitte Zipp
    Eva Matzik
    Butcher Fletcher
    Lubens
    Heidi Becker

    Teil 3 ist geplant vom 12.07. - 02.08.2020

  • So
    14
    Jun
    2020
    So
    28
    Jun
    2020
    siehe Textbeitrag - Eintritt frei Galerie an der Ruhr / Ruhr Gallery / Kunsthaus Mülheim Ruhrstraße 3

    "WolkenWelten" ist der Titel der musealen Einzelausstellung Malerei von Tanja Bremer in der Beletage der RUHR GALLERY MÜLHEIM.

    Tanja Bremer: "Gaia III" 2018 Oil on canvas 90 x 90 cm

    Tanja Bremer:  „WolkenWelten“ -  Museale Ausstellung vom 14. – 28. Juni 2020

    In der Belétage der RUHR GALLERY MÜLHEIM zeigt die Malerin Tanja Bremer Arbeiten, die Einblicke geben in ihren Master-Studiengang an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Alfter /Bonn.

     

    Der Ausstellungstitel „WolkenWelten“ verweist auf die verschiedenen Welten, in der wir leben: zum einen die sichtbare Umwelt und zum anderen die unsichtbare, subjektive Gefühlswelt. Die Bilder erscheinen auf den ersten Blick fotorealistisch gemalt, jedoch zeigt sich bei genauer Betrachtung, dass alles abstrahiert oder auch konstruiert ist. Die Künstlerin präsentiert in mehreren Gemälde-Serien ihre Faszination für die Atmosphäre der Landschaft und der Naturgewalten.

     

     

    Eröffnung Sonntag 14. Juni um 16 Uhr – Eintritt frei

     

    An den folgenden Tagen ist die Künstlerin anzutreffen und freut sich auf Gedankenaustausch mit Ihnen:

     

    Sonntag, 14. Juni  ab 16 Uhr

    Sonntag, 21. Juni  -  von 14 – 17 Uhr

    Sonntag, 28. Juni   - von 14 – 17 Uhr  und nach Vereinbarung

     

    Link zur Webseite der Künstlerin

     

  • So
    12
    Jul
    2020
    So
    02
    Aug
    2020
    Opening 12. Juli 2020 um 16:00 UhrGalerie an der Ruhr / Ruhr Gallery / Kunsthaus Mülheim Ruhrstraße 3

    Manfred Dahmen hat seit Anfang des Jahres 2020 eine neue Werkreihe geschaffen.

    Die Arbeiten werden in einer musealen Einzelausstellung in der Beletage der RUHR GALLERY MÜLHEIM präsentiert und ausführlich besprochen - der Künstler ist anwesend!

     

    Neue Werkreihen von Manfred Dahmen
    Neue Werkreihen von Manfred Dahmen in einer kompakten musealen Schau in der Kunststadt Mülheim an der Ruhr

    Alles über das "AMT FÜR WEITERBILDENDE FANTASIE hier mit einem Klick:

  • So
    12
    Jul
    2020
    So
    02
    Aug
    2020
    Vernissage 12 Juli 2020 um 16:00 Uhr - Eintritt freiGalerie an der Ruhr / Ruhr Gallery / Kunsthaus Mülheim Ruhrstraße 3

    „SCHÖNER! – Beethoven inspiriert “ – Teil 3

    Vernissage am Sonntag, 12. Juli 2020 um 16 h

     

    Skulptur "Verletzer Klang" von Bernadett Wiethoff

    Der dritte und letzte Teil der Ausstellungsreihe zum Beethoven-Jahr beendet die Corona bedingte Trilogie. Die RUHR GALLERY präsentierte bereits im Mai und Juni Arbeiten von 44 Künstler*innen, u. a. von Ursula Vehar, Erika Kühn-Michailidis (Teil 1), dem Internationalen Theater- und Performance-Ensemble only connect! und von jungen Kreativen wie Emily Kreisel, Meaghan Stearns, Jona Dietschreit (Teil 2).

    Auch „SCHÖNER! – Teil 3“ ist hochkarätig besetzt. Die teilnehmenden Künstler*innen sind: Christoph Brée, Marion Callies, Jutta Dammers-Plaßmann (Meisterschülerin von Markus Lüpertz), Beate Fortmann, Janina Funken, Nikolaus Gasser (1937 - 2013), Sabine Geiger-Brée, Klaus Jost, Bernward Kraft, Ruth Kretzmann (Preisträgerin Künstlerpreis der 7. Revierkunst 2018), Claus Peter Laube, Sven Piayda (Ruhrpreisträger der Stadt Mülheim an der Ruhr 2016), die siebenjährige Viktoria Isabella mit ihrem Erstlingswerk, Ali Yadegar-Youssefi (ehem. Rektor der Universität für bildende Künste in Teheran), Cornelia Wissel und Klaus Wiesel. Mit dabei sind die Düsseldorfer*innen Tilch Hagemann, Lutz Lange und Bernadett Wiethoff und der Künstler Chinmayo, der seit mehr als 50 Jahren künstlerisch in Duisburg tätig ist.

  • Sa
    01
    Aug
    2020
    Sa
    29
    Aug
    2020
  • So
    09
    Aug
    2020
    So
    23
    Aug
    2020
    16:00 UhrGalerie an der Ruhr - Erdgeschloss und Beletage

     

    N.K.MIP und Thomas Siefer verarbeiten die Wirkungen von Farben und Tönen im kritischen Dialog - Führungen während der Ausstellungszeit:

    Dienstags und Donnerstags von 15 – 18 h
    Samstags und Sonntags von 11 – 17 h

    Anschließend wandert die Ausstellung FarbFANFARE weiter ins Bergische Land.

    Hier ist der Link zu ihrer persönlichen Einladung mit einem Klick:

    Mit freundlicher Unterstützung durch den Mülheimer Kunstverein und Kunstförderverein Rhein-Ruhr (KKRR) - Geschäftsstelle Ruhrstraße 3 - 45468 Mülheim an der Ruhr - FON 0208-46949-567

     

  • So
    06
    Sep
    2020
    So
    27
    Sep
    2020
    Vernissage am 6. September 2020 um 16 Uhr - Eintritt freiGalerie an der Ruhr / Ruhr Gallery / Kunsthaus Mülheim Ruhrstraße 3

     

    MARTIN GOPPELSRÖDER

    LUTZ GIERIG

    LUKAS BENEDIKT SCHMIDT

    zeigen in einer musealen Ausstellung drei aktuelle Positionen ihres Schaffens in der Mülheimer Kunstgalerie "RUHR GALLERY MÜLHEIM"

    Hier ist der Link zu ihrer persönlichen Einladungskarte:

  • So
    13
    Sep
    2020
    13 bis 18 UhrVilla Schmitz-Scholl Ruhrstraße 3 / Ecke Delle

    Das Mülheimer Baudenkmal "Villa Schmitz-Scholl" in der Ruhrstraße 3 / Ecke Delle nimmt wie in den Vorjahren auch am Denkmaltag 2020 live teil - den Besuchern wird die Geschichte des Hauses zusätzlich auch am Monitor erläutert.  EINTRITT FREI !

    Die Besucher können die alte Unternehmervilla durchstreifen und sich die Sammlung historischer Fotografien rund um das Baudenkmal anschauen ! Dazu gibt es Kunst - Kunst - Kunst und ein historisches vollplastisches Stadtmodell von Köln ist zu bestaunen, das einen Blick ins Jahr 1579 über die Stadt am Rhein ermöglicht - A MUST SEE !

    3D-Stadtmodell Köln im Mittelalter von Theo Giesen im KuMuMü Ruhrstr. 3 - hier ein Ausschnitt

    Der Kunstverein KKRR hat bereits zahlreiche Fotografien erhalten, sucht aber weiterhin noch alte Fotos aus der Umgebung des historischen Stammhauses der Tengelmann-Gründerfamilie Schmitz-Scholl (Wilhelm Schmitz-Scholl = WISSOL) - bitte senden via Mail an Kunstmuseum@mlhmrhr.de - Vielen Dank im Voraus!


  • So
    04
    Okt
    2020
    19.30 Uhr (erster Termin) 21:00 Uhr (zweiter Termin)Galerie an der Ruhr / Ruhr Gallery / Kunsthaus Mülheim Ruhrstraße 3

    Klavierabend - Wegen des Interesses wird das Konzert zwei mal angeboten - LEIDER SIND BEIDE VERANSTALTUNGEN AUSGEBUCHT !

     

    4. Oktober 19: 30 Uhr  (Zusatz-Veranstaltung um 21:00 Uhr)

    Ruhr Gallery

    Ruhrstraße 3, 45468 Mülheim an der Ruhr

    Programm:

    Sonate Op. 31 Nr. 2 (Sturm)

    Sonate Nr. 21 (op. 53 (Waldstein)

    Aufführende:

    Alexander Zolotarev

     András Rákosi

    Archivbild: Kammerkonzert in der Ruhr Gallery Mülheim 2017 mit Zsuzsa Debré und András Rákuse

  • So
    11
    Okt
    2020
    So
    01
    Nov
    2020
    Anmeldungen für Führungen erbeten!Ruhr Gallery Mülheim Ruhrstraße 3 / Ecke Delle - Ruhranlage


    Die Mülheimer Künstlergruppe CFRR mit ihrem Beitrag zum Beethovenjahr 2020 in der Stadt Mülheim an der Ruhr wird wieder manche Überraschung bieten.

    Michael Arndt, Jürgen Brinkmann, Jörg Dornemann, Martin Kruska, Claudia Kruszka, Bernd Pirschtat und Wolfgang Rücker stellen aus.

    Die Fotoausstellung findet bis zum 1. November 2020 in der Beletage der RUHR GALLERY MÜLHEIM statt.  Bitte melden Sie sich für die zahlreich vorgesehenen Führungen an - eine Vernissage ist nicht vorgesehen.

    Save the Date!

    #CFRR #BTHVN2020MLHM 

     

  • So
    11
    Okt
    2020
    Fr
    31
    Dez
    2021
    Ausstellung verlängert bis 31.12.2021Galerie an der Ruhr / Ruhr Gallery / Kunsthaus Mülheim Ruhrstraße 3

    https://www.youtube.com/watch?v=qGdpRV3kmbw&feature=youtu.be

    HA SCHULT in der RuhrGallery Mülheim
    Bild-Boxes Tableau des Vergessens
    VERLUSTbringtGewinn

    ©  bei der VG Bild-Kunst, Bonn, für die abgebildeten Werke von HA SCHULT

  • Sa
    17
    Okt
    2020
    So
    18
    Okt
    2020
    Galerie an der Ruhr / Ruhr Gallery / Villa Schmitz-Scholl

    Neben seinen "Ferrogurellen" zeigt Wiesel diesmal auch Skulpturen.

    Die Ausstellung ist jederzeit nach vorheriger Vereinbarung oder am Wochenende SA+SO jeweils von 12 - 1^7 Uhr zugänglich.

    Terminhotline: 0208 46949-567 oder Klaus Wiesel direkt unter 0178 9130 333 oder via EMail an wieselklaus@web.de - der Eintritt frei.

  • Sa
    07
    Nov
    2020
    So
    15
    Nov
    2020
    Eröffnung 7.11.2020 um 12:00 UhrGalerie an der Ruhr / Ruhr Gallery / Kunsthaus Mülheim Ruhrstraße 3
    Die AUSSTELLUNG WIRD VERSCHOBEN - NEUER TERMIN FOLGT!

    Ausstellungsort der Schau "unbehagen": die Villa Schmitz-Scholl in Mülheim an der Ruhr

    Kunstfreunde und Kunstsammler kommen in Mülheim auf ihre Kosten
    In der RUHR GALLERY MÜLHEIM zeigen ab 7. November 2020 unter der Leitung von Professor Stephan Paul Schneider Studierende und Alumni der HBK - Hochschule der bildenden Künste, Essen und der fadbk - Freie Akademie der bildenden Künste ihre aktuellen Arbeiten und knüpfen damit an die Tradition der Vorjahre an.

    2020 ist der Titel der Schau "Unbehagen" - auf die Umsetzung darf man gespannt sein.

    Die Künstler*innen
    Heidi Becker, Iris Bieschin, Wen Dong, Petra Flaßkamp, Silvia Jacobi, Lara Leon-Ser, Liane Lonken, Sabine Michels, Beate Palmen, Iris Paternoster, Ilona Reinhardt, Alfred Reiter, Stephan Paul Schneider, Thomas Siefer, Christa Thüsing, Anne van Linn, Daniela Werth, Cornelia Wissel und Miao Zhenhua sind mit ihren Werken vertreten.

    Die Eröffnung der Kunstausstellung ist am Samstag, 7. November 2020 um 12:00 Uhr - der Eintritt ist frei. Ausstellungszeiten Samstag und Sonntag jeweils von 12 bis 17 Uhr.

     

  • Do
    19
    Nov
    2020
    19:00Galerie an der Ruhr / Ruhr Gallery / Kunsthaus Mülheim Ruhrstraße 3
    Die KUNSTSACK-AKTION 2020 FINDET im Netz STATT - hier ist der link:

     

    Besucher bei der Eröffnung der Lions-Activity "KUNSTSACK" in der Mülheimer RUHR GALLERY in der Ruhrstraße 3
    Besucher bei der Eröffnung der Lions-Activity "KUNSTSACK" in der Mülheimer RUHR GALLERY in der Ruhrstraße 3

    Der Mülheimer Kunstverein und Kunstförderverein KKRR stellt auch in diesem Jahr wieder seine Räumlichkeiten in der Villa Schmitz-Scholl / RUHR GALLERY MÜLHEIM kostenlos zur Verfügung für die diesjährige Benefizaktion "KUNSTSACK 2020" organisiert vom LIONS Club Mülheim Ruhr - Team Stefan Helmus-Fohrmann.

    Einzelheiten und den ONLINE-SHOP finden Sie hier unter diesem Link:

  • So
    06
    Dez
    2020
    Verlängert bis 25. April 2021 machen Sie "IHREN" Termin für eine Einzelführung!Galerie an der Ruhr / Ruhr Gallery / Kunsthaus Mülheim Ruhrstraße 3

    CHINMAYO "Malerei" in der Beletage der Ruhr Gallery (Foto: Jürgen Brinkmann)

    DAS AUSSTELLUNGS-HIGHLIGHT IM RUHRGEBIET: VERLÄNGERT U.A. MIT NEUEN EXPONATEN UND VIDEOS BIS 28. März 2021

    Der Mülheimer Kunstverein und Kunstförderverein Rhein-Ruhr - KKRR zeigt auch im Kunstjahr 2021 wieder ausgewählte Top-Künstler*innen aus der Region.

    Der in Duisburg aktive Künstler Chinmayo kommt mit seinen Kunstwerken zum Start in das Beuys-Jubiläumsjahr in die Kunststadt Mülheim im grünen Ruhrtal.

    CHINMAYO "Beruhigte Objekte" in der Beletage der Ruhr Gallery (Foto: Jürgen Brinkmann)

    WERKSCHAU in der Villa Schmitz-Scholl - in der Galerie an der Ruhr / RUHR GALLERY MÜLHEIM und im KuMuMü - Kulturmuseum Mülheim in allen Räumen.

    Erstmals zeigt der Künstler seine "beruhigten Objekte" in einem von Kuratorin Ute Nowak gestalteten weissen Raum.

    Hier ist der Link zur persönlichen Einladung:

    Führungen für Gruppen / Kunstvereine nur nach Vereinbarung.

    FON 0208 46949-567  EMail: Museum@Kunststadt-MH.de

    Eintritt und Parken frei!

    Mehr über CHINMAYO hier in Wikipedia:

     

  • So
    17
    Jan
    2021
    So
    21
    Feb
    2021
    Einzelheiten folgenGalerie an der Ruhr / Ruhr Gallery / Kunsthaus Mülheim Ruhrstraße 3

    Kunsthaus Mülheim Stadtmitte / KuMuMü
    Delle 54-56 - 45468 Mülheim a. d. Ruhr (Aufnahme Winter 2019)

    Seit der Gründung der Mülheimer Kunstgalerie "RUHR GALLERY MÜLHEIM" in der Ruhrstraße 3 / Ecke Delle findet jedes Jahr die traditionelle Wintergalerie statt. Die Künstlergruppe aus der Ruhrstraße stellt  diesmal in den Ateliers aus.

    Machen Sie ihren persönlichen Besuchstermin aus!

  • So
    28
    Feb
    2021
    So
    28
    Mrz
    2021
    Galerie an der Ruhr / Ruhr Gallery / Kunsthaus Mülheim Ruhrstraße 3

    In allen Ateliers haben sich Kunstschaffende mit dem alles überlagernden Thema "CORONA-PANDEMIE" auseinandergesetzt. Aber genau zum Jahresende 2020 - zu dem die Ausstellung ursprünglich geplant war - tobte nun erst recht die Pandemie - wir brauchen noch mehr Abstand bis ,,,, - also haben wir verschoben in der Hoffnung auf baldige Besserung der Lage! Wir prüfen derzeit, ob wir die Schau als Online-Führung produzieren.

    Trotz der Imponderabilien hat das Team der RUHR GALLERY MÜLHEIM und des KuMuMü - Kulturmuseum Mülheim an der Ruhrstraße 3 sich nicht versteckt und proaktiv alle vorgesehenen musealen Ausstellungen und Konzerte durchführen könen.

    Dank der intelligenten Besucherschaft freuen wir uns, dass wir keinerlei Beeinträchtigungen hinnehmen mussten - im Gegenteil, wir haben erneut unseren Besucherrekord einstellen können und unzählige neue Mitstreiter gefunden, in der Innenstadt von Mülheim an der Ruhr einen freien Ort der Begegnung zu schaffen.

    Die Ausstellungsmacher in der Villa Schmitz-Scholl - GLÜCKAUF!

     

     

    Das Ausstellungsplakat gestaltete Designer Klaus Wiesel  - vielen Dank!

     

  • So
    02
    Mai
    2021
    So
    23
    Mai
    2021
    Verschoben auf den 2 Mai 2021RUHRKUNSTHALLE / Galerie an der Ruhr / Ruhr Gallery / Kunsthaus Mülheim Ruhrstraße 3

    Beuys and Girls“ museale Ausstellung in der Stadt Mülheim

    Das Beuys-Jubiläumsjahr 2021 fällt zufällig in die Zeit einer weltweiten Pandemie – die bekanntlich auch das Gesamtkunstwerk „Gesellschaft“ auf den Prüfstein stellt.

    Hat doch Joseph Beuys seinerzeit klar gemacht, dass zum Gelingen eines solchen Kunstwerks vor allem individuelle Spiritualität, Offenheit, Kreativität und Fantasie notwendig sind. Beuys wollte insbesondere raus aus der formalisierten, erstarrenden Rollenverteilung in einer spezialisierten Gesellschaft.

    Dass seine Vision weiterlebt, wird in der aktuellen Ausstellungsreihe der Mülheimer RUHR GALLERY deutlich – nach dem fulminanten Start mit der CHINMAYO-Schau „Das Jetzt vergeht nie!“ startet im April 2021 die zweite von insgesamt fünf musealen Ausstellungen im Jahresverlauf 2021 mit dem Titel „BEUYS and GIRLS“ mit den Künstlerinnen Heidi Becker, Tanja Bremer, Janina Funken, Martina Hengsbach, Liane Lonken, Ute Nowak, Daniela Werth, Cornelia Wissel, Brigitte Zipp und Gästinnen.

    Die Ausstellung findet in der Kunststadt Mülheim an der Ruhr in der Kunsthalle der Villa Schmitz-Scholl in der Ruhrstraße 3 direkt am Innenstadtpark „Ruhranlage“ statt. Der Eintritt ist frei. Ein Katalog zur Ausstellung ist erschienen.

    Die Veranstaltung erfolgt mit Unterstützung vom Mülheimer Kunstverein und Kunstförderverein Rhein-Ruhr – KKRR und läuft vom 2. bis 23.  Mai 2021.

     

    Im Beuys-Jubiläumsjahr 2021 hat der Mülheimer Kunstverein KKRR eine Reihe hochkarätiger Ausstellungen konzipiert.

    Bekannte Künstlerinnen zeigen ihren Beitrag in einer musealen Gruppenausstellung.

    • Heidi Becker
    • Tanja Bremer
    • Janina Funken
    • Martina Hengsbach
    • Liane Lonken
    • Ute Nowak
    • Daniela Werth
    • Cornelia Wissel
    • Brigitte Zipp
    • weitere Künstlerinnen
  • So
    30
    Mai
    2021
    So
    27
    Jun
    2021
    Verschoben auf den 30. Mai 2021Galerie an der Ruhr / Ruhr Gallery / Kunsthaus Mülheim Ruhrstraße 3

     

    Das Beuys-Jubiläumsjahr wird als Jahresthema 2021 der RUHR GALLERY MÜLHEIM mit zahlreichen Ausstellungen und Performances zelebriert.

    Über 40 Kunstschaffende zeigen in der Ruhrstraße 3 nach den Ausstellungen „Chinmayo“ und „Beuys & Girls“ ihren Beitrag zum Beuys-Jubiläumsjahr 2021 in der Schau „BEUYS100: Pflicht oder Kür“.

    Schon der Ausstellungstitel hat es in sich. Was ist schon “Pflicht“ in diesen Zeiten – da ist schon eher klar was „Kür“ bedeutet.

    In der „Kür“ entfaltet sich unbändige Freiheit mit dem Streben, etwas noch nie Dagewesenes zu zelebrieren und für die Nachwelt sichtbar zu machen – und sei es als soziale Plastik ganz im Sinne des Jubilars Joseph Beuys, der uns so viele nachhaltige Inspirationsquellen hinterlassen hat.

    Teilnehmende Künstler*innen nach heutigem Stand sind u. a.:

    Hans Arts, Heidi Becker, Christoph Bree, Tanja Bremer, Butcher, Marion Callies, Francesco Calvano, Chinmayo, Manfred Dahmen, Jona Dietschreit, Jörg Dornemann, Kilian Dornemann, Susanne Dreier, Albert Franz Ernst, Susanne Faber, Beate Fortmann, Aliv Franz, Janina Funken, Sabine Geiger-Bree, Gregor Goßen, Tilch Hagemann, Rainer Heicappell, Karin Heissen, Eva Henning,  Lisa Hogrebe, Luise Hoyer, Klaus Jost, Jott Kaa, Helmut Junge, Anna Kaiser, Janet Kempken, Helmut Kottkamp, Bernward Kraft, Gerhard Krausekrause, Roger Löcherbach, Liane Lonken, Kai von der Linden, Lubens, Ute Nowak, Georg Overkamp, Gabriele Pluskota, Ilona Reinhard, Laura Rodrigues, Susanne Schmidt, Hans Günter Schulz, Martin Sieverding, Christa Silberkuhl, Dörthe Speetzen, Ursula Vehar, Wilfried Weiss, Daniela Werth, Klaus Wiesel, Bernadett Wiethoff, Cornelia Wissel, Ali Yadegar-Youssefi, Maria Zerres und Brigitte Zipp.

  • So
    04
    Jul
    2021
    So
    25
    Jul
    2021
    jew. SA + SO 12-17 UhrGalerie an der Ruhr / Ruhr Gallery / Kunsthaus Mülheim Ruhrstraße 3


    Öffnungszeiten Sa/So:
    10./11.7.2021 12 - 17 Uhr
    17./18.7.2021 12 - 17 Uhr
    24./25.7.2021 12 - 17 Uhr

    und individuell nach Vereinbarung!

    Ausstellungsort:
    Ruhr Gallery, Ruhrstraße 3 / Ecke Delle
    am Innenstadtpark RUHRANLAGE
    45468 Mülheim

    Eine Ausstellung von Studierenden und Alumni der fadbk Freien Akademie der bildenden Künste Essen sowie HBK Essen unter Leitung von Prof. Stephan P. Schneider.


    Heidi Becker
    Iris Bieschin
    Wen Dong
    Petra Flaßkamp
    Silvia Jacobi
    Lara Leon-Ser
    Liane Lonken
    Sabine Michels
    Beate Palmen
    Iris Paternoster

    Ilona Reinhardt
    Alfred Reiter
    Stephan Paul Schneider
    Thomas Siefer  († 28.11.2020
    während der Vorbereitungen)
    Christa Thüsing
    Anne van Linn
    Daniela Werth
    Cornelia Wissel
    Miao Zhenhua

  • So
    01
    Aug
    2021
    So
    29
    Aug
    2021
    Vernissage 1.8.21 um 16 Uhr: Galerie an der Ruhr / Ruhr Gallery / Kunsthaus Mülheim Ruhrstraße 3

    „KraftWiesel mit WieselKraft“
    Eine Doppelausstellung in der Kunststadt Mülheim im Ruhrtal

    Zeichnungen, Malerei und Objekte

    Die bereits vierte Ausstellung im Beuys-Jubiläumsjahr in der Villa Schmitz-Scholl / Ruhrkunsthalle läuft bis zum 29. August 2021.

    Die Besuchszeiten der Ausstellungen und die Öffnungszeiten des „KUNSTKIOSK2021“: Di. – Do. 14 – 18h, Fr. 15 – 20h („Spätschicht“),
    Sa. + So. 12 – 18h und nach Vereinbarung.

    Die RUHR GALLERY MÜLHEIM präsentiert in dieser Ausstellung die beiden Künstler und Grafikdesigner Bernward Kraft (Essen) und Klaus Wiesel (Oberhausen). Kennengelernt haben sie sich im Rahmen des Leonardo-Jahres in Mülheim. Beide haben im Laufe der Jahre nicht nur die Arbeiten des jeweils anderen zu schätzen gelernt, sodass die Idee einer Doppelausstellung ausgearbeitet wurde.


    Bernward Kraft
    „From Beuys to Man – und zurück“

    Klaus Wiesel
    „1718192021 – Fünf Jahre“

    Beide Künstler verkaufen im eigenen Namen und auf eigene Rechnung mit dem Motto "Sammelt Kunst!"

    Weitere Information zur Ausstellung hier:

     

     

     

  • Mi
    01
    Sep
    2021
    Do
    30
    Sep
    2021
    RUHRKUNSTHALLE / Galerie an der Ruhr / Ruhr Gallery / Kunsthaus Mülheim Ruhrstraße 3

    Nachtrag der Redaktion -

    • Jörg Juretzka: "Nomade" (Rotbuch Verlag) gewinnt 2022 den Glauser-Preis

    Der Glauser-Preis für den besten deutschsprachigen Kriminalroman des  Jahres 2021 ist mit 5.000 Euro dotierten besten deutschsprachigen Kriminalroman des vergangenen Jahres.

    Aus der Begründung der Jury:

    "In dem Roadmovie Nomade schickt Jörg Juretzka seinen Helden Krystof Kryszinski auf eine Reise durch die Wüste. In seinem vierzehnten Fall forscht der ehemalige Detektiv aus dem Ruhrpott in der Sahara nach Verschollenen. Mit viel Spürsinn ermittelt er wahrscheinliche Routen und wird auch meistens fündig. Auch wenn er letztlich nicht immer auf das trifft, was er sucht.

    Mit knappen Worten, skizzenhaft fast, und mit großer Empathie für seine Figuren erzählt Juretzka eine pralle, farbenfrohe Geschichte." (...) Die Sahara ist eine Naturgewalt, in der und mit der Menschen agieren. Schönheit und Grauen liegen stets nah beieinander. Juretzka leuchtet jede Facette aus, bildgewaltig, mit Leichtigkeit und Humor, aber immer mit großem Respekt vor seinen Figuren."

    Lesung von Jörg Juretzka im idyllischen Innenhof der RuhrGallery

    Fotoausstellung von Jörg Juretzka in der Beletage bis 30. September 2021

    Jörg Juretzka ist Schriftsteller, Drehbuchautor und Fotokünstler aus Mülheim an der Ruhr.
    Seine Romane wurden mit mehreren Krimipreisen ausgezeichnet. Ausserdem ist er Träger des Literaturpreises Ruhrgebiet und des Ruhrpreises für Kunst und Wissenschaft.

    'Nomade' ist sein vierzehnter Roman rings um Kristof Kryszinski,

    'In Patina Serenitas' seine erste Fotoausstellung.

    4 Lesungstermine im September 2021

    Während der Ausstellungszeit im September findet jeden Sonntag von 19 - 20 Uhr eine Lesung aus dem neuesten Roman "Nomade" statt.

    Der Ex-Privatdetektiv und Ex-Barbesitzer Kristof Kryszinski vagabundiert mit einem alten Truck durch die Sahara. Eines Tages gabelt er mitten im Nirgendwo die junge somalische Migrantin Jamilah auf. Und mit ihr zusammen die tödlichen Schwierigkeiten, in denen sie steckt ...

    Anmeldungen für die Lesungen  unter j.juretzka@cityweb.de erbeten.

    Fotoausstellung vom 1. bis 30.09.2021

    Lesungen jeweils an den Sonntagen 5. / 12. / 19. / 26. September 2021 jeweils von 19:00 Uhr bis ca. 20:00 Uhr mit Führung durch die Ausstellung

    Über Jörg Juretzka:

  • So
    05
    Sep
    2021
    Do
    30
    Sep
    2021
    Zusätzliche Sonderöffnungszeiten beachten!Galerie an der Ruhr / Ruhr Gallery / Kunsthaus Mülheim Ruhrstraße 3

    Die Besuchszeiten der Ausstellungen und die Öffnungszeiten  „Wiesels KUNSTKIOSK“: Di. – Do. 14 – 18h, Fr. 15 – 20h („Spätschicht“),
    Sa. + So. 12 – 18h und nach Vereinbarung

    Die Kunstschaffenden des Mülheimer Künstlerbundes haben zum Beuys-Jubiläumsjahr 2021 jeweils eigene Werkreihen geschaffen, die im gesamten Ausstellungsbereich und in den Ateliers der Villa Schmitz-Scholl gezeigt werden.

    HANS ARTS - MANFRED DAHMEN - ALIV FRANZ - MARTIN SIEVERDING - LUKAS BENEDIKT SCHMIDT -  KLAUS WIESEL - ALI YADEGAR-YOUSSEFI

    sowie

    Christoph Brée, Paul Rainer Heicappell, Jörg Juretzka, Bernward Kraft,

    Gregor Gossen, Georg Overkamp und Franz Püll als Gäste

    Ein Highlight während der Schau ist Wiesels Kunstkiosk in der Beletage

     

    Nach dem großen Erfolg der Schau "BEUYS and GIRLS" - vom FAZ - Autor Oliver Maria Schmitt geadelt als "Dämlichster Ausstellungstitel" im Beuys-Jubiläumsjahr 2021 folgt die museale Schau BEUYS and BEUYS - ein weiteres Highligt zum weltweiten Ausstellungsreigen "beuys2021".

    Link zum FAZ-Artikel hier:

    https://www.faz.net/multimedia/auf-beuys-spuren-am-niederrhein-17330479.html?premium

     

     

     

     

  • Do
    07
    Okt
    2021
    Sa
    23
    Okt
    2021
    Beletage / 7. Oktober 2021 Opening 19:00 UhrGalerie an der Ruhr / Ruhr Gallery / Kunsthaus Mülheim Ruhrstraße 3

    6 mal Fotografie und 1 mal Performance = 7Rooms in der Stadt Mülheim im grünen Ruhrtal

  • Do
    07
    Okt
    2021
    So
    31
    Okt
    2021
    Eröffnung 7. Oktober .2021 um 18 UhrGalerie an der Ruhr / Ruhr Gallery / Kunsthaus Mülheim Ruhrstraße 3

    Charles Baudelaires

  • Do
    04
    Nov
    2021
    Diesmal nur im Internet - die RuhrGallery ist jedoch wie immer geöffnet (3G)

    Auch im Beuys-Jubiläumsjahr 2021 in der Stadt Mülheim an der Ruhr findet die traditionelle KUNSTSACK-Activity des Lions Club Mülheim wieder statt.

    Das Lionsteam hat entschieden, wie 2020 die Kunstwerke digital für je 50 € anzubieten - der Erlös wird wieder für einen guten Zweck gespendet.

    Besondere Überraschungen gibt es diesmal mit neuen Kunstschaffenden aus der Region - u.a. vom Mülheimer Künstlerbund MKB! Die Arbeiten können diesmal einzeln ausgewählt werden und via Web-Shop erworben werden.

    Auch vor Ort nach Vereinbarung

    Die Mülheimer Künstler bieten in Ihren Ateliers weiterhin spannende Arbeiten an:

    Im Kunstkiosk in der Ruhrstraße 3 können z.B. Arbeiten von Klaus Wiesel erstanden werden.

    Alle Kunstschaffenden im Atelierhaus Ruhrstraße 3 verkaufen im eigenen Namen und auf eigene Rechnung.

     

     

     

     

     

  • So
    07
    Nov
    2021
    So
    28
    Nov
    2021
    RUHRKUNSTHALLE / Galerie an der Ruhr / Ruhr Gallery / Kunsthaus Mülheim Ruhrstraße 3

    Heidi Becker ist Meisterschülerin der fadbk-Essen

    In der musealen Ausstellung "Extroviduum" zeigt Heidi Becker aktuelle Malerei und experimentelle Kunst.

  • So
    07
    Nov
    2021
    So
    28
    Nov
    2021
    Vernissage am Sonntag, den 7. November 2021 um 16:00Galerie an der Ruhr / Ruhr Gallery / Kunsthaus Mülheim Ruhrstraße 3

    MARTIN SIEVERDING – INTRONAUT

    2018 – 2021 | Malerei | Objekte | Papier

    RUHR GALLERY 7. – 28.11.2021

     

    Herzliche Einladung zur Vernissage am Sonntag, den 7. November 2021 um 16:00 Uhr!  (hier der Link zum Flyer zur musealen Schau in der RuhrGallery)

    „In seinen Arbeiten führt Martin Sieverding das Konstruktive, die Konstruktion in ganz neue malerische Räume. Der Ausschnitt offener geometrischer Formen, die Schichtung der Farben, die mit der Grundierung schon beginnen, verbinden die Idee des Grundrisses der Architektur mit der Idee des Farbfeldes. Das Lebendige dieser Bilder ist die Geometrie („Takt der Erde“), die unversiegelte Farbe, die Imagination des Ungegenständlichen.“ (Frank Schablewski)

     

    RUHR GALLERY, Ruhrstraße 3 (Ecke Delle), 45468 Mülheim an der Ruhr

    Besuchszeiten: Fr. 16.00 bis 18.30 Uhr, Sa. und So. 12.00 bis 17.00 Uhr. Eintritt frei.

    Nach Vereinbarung: Martin Sieverding, 0176 98 43 50 33, info@martin-sieverding.com

     

    Es ist ein Katalog zur Ausstellung erschienen.

  • Sa
    04
    Dez
    2021
    Mo
    31
    Jan
    2022
    RUHRKUNSTHALLE / Galerie an der Ruhr / Ruhr Gallery / Kunsthaus Mülheim Ruhrstraße 3

    Aus über 20.000 Exponaten der ständigen Sammlung werden ständig wechselnde Highlights präsentiert - ein Querschnitt zeitgenössischer Kunst vom Feinsten in der 11. Wintergalerie in der Stadt Mülheim:

    Große Talente und große Namen - Accrochage 2021/2022  zum Jahreswechsel in der RuhrGallery Mülheim

    Hans Arts | Heidi Becker | Manfred Dahmen | Aliv Franz | Janina Funken | Anna Kaiser | Lubens (Lukas Benedikt Schmidt) | Martin Sieverding | Klaus Wiesel | Ali Yadegar-Youssefi | Brigitte Zipp und Gäste 

    Besucher in der RUHR GALLERY - KuMuMü in der Stadt Mülheim im Ruhrtal

  • So
    05
    Dez
    2021
    So
    19
    Dez
    2021
    Eröffnung 5.12.2021 von 16 bis 18 UhrGalerie an der Ruhr / Ruhr Gallery / Kunsthaus Mülheim Ruhrstraße 3

    LINK ZUM EINLADUNGS-FLYER hier:EINE GEMEINSCHAFTSAUSSTELLUNG

    Der Mülheimer Kunstverein KKRR hat eingeladen -

    Peter Helmke hatte die Idee zum Eimerprojekt - Helmut Kottkamp hat die Umsetzung in mehreren Kunstvereinen realisiert und ist Vater des "Ur-Eimers".

    Helmut Kottkamp hat jetzt die aktuelle Schau kuratiert - die Gruppenausstellung der Ruhrgebietskünstler in der Beletage der RUHRKUNSTHALLE am Innenstadtpark "Ruhranlage" in der Stadt Mülheim an der Ruhr.

    "Beuys und die Eimer" museale Ausstellung in der Stadt Mülheim

    Es stellen aus die Kunstschaffenden vom:

    Bundesverband Bildender Künster*innen Westfalen e.V. (BBK)

    • Bezirksgruppe Westliches Ruhrgebiet
    • Bezirksgruppe Mittleres Ruhrgebiet

    Herner Künstlerbund '90 e.V. (HKB)

    Künstlerbund Schieferturm Kamen e.V.

    Arbeitskreis Oberhausener Künstler (AOK)

    Vernissage: 5. Dezember 2021 von 16 - 18 Uhr (3G)

    Besuchszeiten vom 6. bis 19. Dezember 2021
    DI - FR von 14 bis 16 Uhr
    SA und SO von 14 bis 17 Uhr

    Eintritt und Parken frei!

    Liste der ausstellenden Kunstschaffenden:

    Künstlerinnen und Künstler

    Westfalen e.V. (bbk),

    Westliches Ruhrgebiet

    • Helmut Kottkamp
    • Roswitha Petry-Hammann
    • Bernd Figgemeier
    • Viktor Cleve, www.cleve-art.de
    • Doris Trzaska, www.doristrzaska.com
    • Peter Helmke, www.peterhelmke.de
    • Volker Ullenboom, www.volker-ullenboom.jimdofree.com
    • Simone Kamm, www.simone-kamm.de

     

    Herner Künstlerbund '90 e.V. (HKB '90)

    • Cara Lila Bauer, www.lilasart.de
    • Bahtiyar Demircan, www.hernerkuenstlerbund.de
    • Reiner Glebsattel, www.grafik-glebsattel.de
    • Doris Krämer, www.hernerkuenstlerbund.de
    • Gisela Schulte, www.hernerkuenstlerbund.de
    • Florian Kunath, www.coonart.com
    • Wilhelm Tinnemann, www.wilhelmtinnemann.de
    • Eva Stotz, www.eva-stotz.de
    • Inge Weber, www.inge-weber-art.de
    • Edelgard Sprengel, www.edelgard-sprengel.de
    • Hans-Jürgen Jaworski, www.hansjuergenjaworski.de
    • Brigitte Krupp, www.brigitte-krupp.de

     Künstlerbund Schieferturm Kamen e.V.

    • Peter Bucker, www.peterbucker.de
    • Petra Eckardt, www.schieferturm.com
    • Karin-Elisa Seim, www.steine-bilder-kunst.de
    • Wolfgang Seim, www.steine-bilder-kunst.de
    • Reiner Denninghoff, www.schieferturm.com
    • Karl Rogge, www.schieferturm.com
    • Elisabeth Lea, www.schieferturm.com
    • Helga Tinnefeld, www.schieferturm.com
    • Burhan Issa, www.schieferturm.com
    • Lars-Ulrich Schubert, www.schieferturm.com
    • Janina Lenckowski, www.schieferturm.com
    • Gisela Lieberknecht †
    • Karin Hilbers, www.karinhilbers.de

     Bundesverband Bildender

    Künstlerinnen und Künstler

    Westfalen e.V. (bbk),

    Mittleres Ruhrgebiet

    • Rita-Maria Schwalgin, www.kunstdomaene.de
    • Barbara Abendroth, www.barbara-abendroth.de
    • Anke Frankemöller, www.anke-frankemoeller.de
    • Anette Göke, www.anettegoeke.de
    • Sandra Lamzatis, www.artfigurina.de
    • Almut Rybarsch-Tarry, www.almutrybarsch.de

     Arbeitskreis Oberhausener Künstler

    (AOK) 

    • Edelgard Stryzewski-Dullien, www.stryzewski-dullien.de
    • Claudia A. Grundei, www.claudiagrundei.jimdofree.com
    • Cornelia Schweinoch-Kröning
    • Lara Schumann, www.laraschumann.de
    • Helmut Kottkamp
    • Ulla Vondung
    • Jörg Meuser
    • Jörg Rosendal, http://un.artig.rosendal.info/

    #BeuysUndDieEimer #beuys2021 #Beuys100Mlhm

  • So
    06
    Feb
    2022
    So
    20
    Feb
    2022
    RUHRKUNSTHALLE - RUHR GALLERY MÜLHEIM

    GEDOK ist der Verband der Gemeinschaften der Künstlerinnen und Kunstfördernden e. V., das älteste und europaweit größte Netzwerk für Künstlerinnen der Sektionen:

    Bildende Kunst
    Angewandte Kunst / ArtDesign
    Literatur
    Musik
    Interdisziplinäre Kunst / Darstellende Kunst
    Kunstinteressierte Frauen und Männer tragen in einer eigenen Sektion der Kunstfördernden zur Verwirklichung unserer Ziele bei.

    GEDOK wurde 1926 als „Gemeinschaft Deutscher und Oesterreichischer Künstlerinnenvereine aller Kunstgattungen“ in Hamburg von der Mäzenin Ida Dehmel (1870-1942) gegründet. Ihr Anliegen war die Förderung künstlerischer Talente von Frauen.

    GEDOK zählt heute mehr als 2.750 Mitglieder in 23 deutschen Städten.

  • So
    27
    Feb
    2022
    So
    03
    Apr
    2022
    RUHRKUNSTHALLE / Galerie an der Ruhr / Ruhr Gallery / Kunsthaus Mülheim Ruhrstraße 3

    „FREIHEIT!“ – eine Ausstellung in der RUHR GALLERY mit Arbeiten von:

    Ausstellung bis 3. April 2022

    offen FR 17-19 h / SA+SO 14-17 Uhr

     2 G - Eintritt frei

     

    „ES LEBE DIE FREIHEIT!“ – eine Ausstellung bis 3.4.2022 in der RUHR GALLERY
    mit über 100 Positionen von:

    Agata Kinga Antoniak | Hans Arts | Jacqueline Beck | Heidi Becker | Stacy Blatt | Tanja Bremer | Ralf Buchholz | Carsten Bujny | Marion Callies | Viktor Cleve | Yve Czerny | Michael Dahlke | Manfred Dahmen | Jörg Dornemann | Susanne Dreier | Reinhard Fingerhut | Annette Fink | Bärbel Frank | Aliv Franz | Sabine Geiger-Brée | Gregor Goßen | Franziska Götzen | Tilch Hagemann | Ingrid Handzlik | Paul Rainer Heicappell | Karin Heissen | Peter Helmke | Charonne Herold | Luise Hoyer | Klaus Jost | JOTT KAA | Helmut Junge | Anna Kaiser | Janet Kempken | Bernd Kirstein | Celina Köhring | Helmut Kottkamp | Bernward Kraft | Sonja Kreisel | Florian Kunath | Marayle Küpper | Lutz Lange | Lubens | N.K. Mip | Rudi Mack | Gisa Möller | Lisa Möller | Ute Nowak | Horst Orzessek | Georg Overkamp | Kurt Petruck | Sven Piayda | Franz Püll | Jaana Redflower | Giuseppe Rosso | Martin Sieverding | Dörthe Speetzen | Mathis Telinde | Wolfgang Vogelsang | Wilfried Weiss | Klaus Wiesel | Bernadett Wiethoff | Cornelia Wissel | Ali Yadegar-Youssefi | Maria Zerres | Helmut Ziegler | Brigitte Zipp | und weiteren Gästen!

  • Di
    15
    Mrz
    2022
    14 bis 18 UhrMitmachmuseum in der VILLA ARTIS MÜLHEIM

    Die Kunstschaffenden Marayle Küpper & Wilfried Weiß konnte der Mülheimer Kunstverein KKRR gewinnen, einen Workshop "RADIERUNG" im Rahmen der Gemeinschaftsausstellung "ES LEBE DIE FREIHEIT" in den Räumen der RUHRKUNSTHALLE in der Ruhrstr. 3 - Mülheim Stadtmitte durchzuführen.

    Anmeldungen erbeten (Die Kunstschaffenden erheben einen Beitrag in Höhe von 7,50 / Teilnehmer*in für die Auslagen für die benötigten Materialien).

    Anmeldehotline FON: 01726929817

    Die Ergebnisse der Arbeiten werden in einer Gemeinschaftsausstellung der Workshop-Member der Öffentlichkeit präsentiert. Eine Prämierung der Arbeiten ist ebenso vorgesehen.

    Hier ist der Flyer zum Eventworkshop:

    EINLADUNGSPOSTKARTE bitte weiterleiten an Interessentinnen und Interessenten!

     

  • So
    10
    Apr
    2022
    So
    01
    Mai
    2022
    Beletage RUHRKUNSTHALLE Ruhrstraße 3

    IMAGO – MALEREI / FOTOGRAFIE / OBJEKTE

    Jörg Dornemann hatte während seiner Schulzeit drei wichtige
    Interessengebiete: Das Zeichnen und Malen, das
    Fotografieren sowie Naturwissenschaften und Technik.
    Gegen Ende dieser Schulzeit entschied er sich dafür, den
    Naturwissenschaften mehr Gewicht zu geben und
    studierte Geologie. Seine künstlerischen Vorlieben
    vergaß er nie und so entwickelte sich insbesondere die
    Faszination für die Fotografie.
    In der Ausstellung "IMAGO" möchte er die Besucher ein kurzes Stück auf
    diesem Weg mitnehmen und so zeigt er, wie sich über
    die Jahre das Malerische und das Fotografische gegenseitig beeinflussten. Herrschte anfangs bei beidem noch
    das Dokumentarische vor, ergaben sich auch Möglichkeiten der Abstraktion.

    Die Glanzlichter auf Fotos führten zum Benutzen von
    Blattgold in der Malerei, während die streifenförmigen
    Landschaftsbilder dazu führten, Fotos streifenförmig
    zu verfremden, um dann wiederum auch reale Bildelemente einzufügen.

     

    Ausstellung vom 10. April bis 1. Mai 2022 - Eintritt frei

    (Anmeldung außerhalb der Besuchszeiten erbeten unter: 01755696420)

  • So
    10
    Apr
    2022
    So
    01
    Mai
    2022
    SA+SO von 13-17 UhrRUHRKUNSTHALLE / Galerie an der Ruhr / Ruhr Gallery / Kunsthaus Mülheim Ruhrstraße 3

    SKULPTUR – Positionen von 8 Künstler*innen

    Vernissage 10. April von 16h bis 18h
    Besuchszeiten Sa./So. 13-17h

    Eine Ausstellung im Erdgeschoss der RUHR GALLERY auf Initiative von Karin Drabik, die letztmalig eine Auswahl ihrer dreidimensionalen Werke zeigt. Zum Teil ergänzt um ausgewählte Malerei.

     

    Karin Drabik Kunststudium an der PH Dortmund, intensive Beschäftigung mit der Skulptur, Schulung für Form, Proportionen und Haptik. Nach der Pensionierung widmete sie sich der Gestaltung von Steatit, Sandstein und Alabaster. Den Schwerpunkt der Skulpturen legte sie einerseits auf die Abstraktion, andererseits auf die Bearbeitung „rundum“. Herman Büschleb setzt mit seiner Malerei einen Kontrapunkt zu den Steinarbeiten seiner Lebensgefährtin. karin.drabik@freenet.de

     

    Monika Brand Seit über 30 Jahren lebt und arbeitet Monika Brand große Teile des Jahres auf der Kykladeninsel Tinos. Dort finden ihre Skulpturen aus dem Marmor der Insel und des Festlandes ihre abstrakte Gestalt, beeinflusst vom Licht, der Landschaft und dem Meer der Ägäis. Großformatige Malereien von Aliv Franz treten in einen spannenden Dialog mit ihren Arbeiten. www.marmorskulpturen.hpage.com

     

    Katharina Joos Der Umgang mit dem Material Ton weckte ihre Begeisterung zum Formen von Plastiken. Schnell entdeckte sie ihr Interesse für den menschlichen Körper. In ihren Arbeiten spiegelt sich ihre Leidenschaft für Tanz und Bewegung wider, ihre Begeisterung, Menschen in Bewegung zu erfassen. www.katharinajoos.eu

     

    Hamid Ghaffari vergoldet. Er löst damit das verwendete und vergoldete Material aus seinem Funktionszusammenhang heraus. Fortan ist der vergoldete Kunst-Gegenstand, sei es Müll, Produkt, Mensch oder Natur, nicht mehr Gegenstand des Alltags. Seine außergewöhnlichen Skulpturen gewinnen in diesem Prozess eine eigentümliche künstlerische Autonomie. @hamidghaffari_

     

    Claus-Peter Laube Als freischaffender Künstler fertigt er seine gegenständlichen und abstrakten Arbeiten aus Holz, aber auch aus Stein. Insbesondere die abstrakten, zum Teil amorphen Arbeiten, zeigen meist die Auseinandersetzung mit geplanten Schichtungen und dem Spiel mit schrägen Anschnitten, Bögen, fließenden Kanten, Durchbrüchen, konkaven und konvexen Flächen. www.facebook.com/cplaube

     

    Ute Nowak Ihr Werk umfasst verschiedene Bereiche von der Malerei über die Fotografie bis hin zu Skulpturen. So entstehen komplexe reliefartige Assemblagen und filigrane märchenhafte Skulpturen aus Hölzern, Steinen und Scherben. Ihre Arbeiten zeigen ihren individuellen Blick auf das Besondere in eigentlich unspektakulären Dingen. www.eyecatcher-communications.de

     

    Georg Overkamp Der Bottroper Künstler widmet sich, nachdem er Jahrzehnte lang als Kunstpädagoge in Oberhausen aktiv war, seit 2017 ausschließlich der künstlerischen Umsetzung seiner Ideen. Er lässt aus Holz und anderen Materialien teils expressive teils groteske Skulpturen, Bilder, Objekte und Installationen entstehen.

    www.walk-right-in.de

     

    Maria Zerres lebt und arbeitet in der Kunststadt Mülheim. Neben ihren Plastiken, die mit unterschiedlichen Techniken geschaffen werden, malt sie großformatige Bilder in verschiedenen Techniken. maria.zerres@icloud.com

    Link zum Ausstellungsflyer zur weiteren Verteilung hier:

  • So
    01
    Mai
    2022
    am NachmittagFranky's Wasserbahnhof Mintard

    Aufgrund der aktuellen Kriegssituation musste der Termin abgesagt werden. Aktuell konzentrieren sich daher Aktionen und Spenden auf die Flüchtlingshilfe.

    Kunstverkauf für den guten Zweck: "Mülheim zeigt Herz" - 1. Mai 2022

    Mülheim zeigt Herz – OPEN-AIR-EVENT 1. Mai 2022 14:30 Uhr

    Die Stadt Mülheim ist bekannt für ihre zahlreichen Benefizveranstaltungen. 2022 findet nun ein besonderer Top - Event statt – Open Air im malerischen Ruhrtal.

    Der Erlös der Veranstaltung fließt an die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung – Hundertwasserhaus zugunsten von schwerstkranken Kindern und deren Familien – die dort eine liebevolle Betreuung erfahren.

    Ein spannendes Programm erwartet die Förderer, Spender und Sponsoren und ehrenamtlichen Teilnehmer*innen.

    Programm: Koto Darbietung – Philharmonisches Klaviertrio Berlin – Crossover-Duo Raphy & Adry – Dekadenza – BeatPakk und Kunstversteigerung der RUHR GALLEY MÜLHEIM – CASA COLONIA.

    Das von Thomas Liebermann geführte Mülheimer Unternehmen Liebermann GmbH ist Initiator und Veranstalter der großen Benefizveranstaltung in Franky’s Wasserbahnhof Mintard am Mülheimer Ruhrufer.

    Einzelheiten zur Veranstaltung und Ticket-Shop findet man unter https://MH-zeigtHerz.de

    SAVE THE DATE   - bitte diesen Termin bereits heute sperren !

     

  • Sa
    21
    Mai
    2022
    So
    19
    Jun
    2022
    jew. SA+SO von 15 bis 17 Uhr freie Führungen mit Almut Hestermann RUHRKUNSTHALLE / Galerie an der Ruhr / Ruhr Gallery / Kunsthaus Mülheim Ruhrstraße 3

     

    Der Bildhauer und Maler KRAUSEKRAUSE (1951-2020) in seinem Atelier im Jahr 2017 (Foto: Ivo Franz)

    Schau in Foyer und Beletage / Galeriehof

    #KRAUSEKRAUSE Schüler von #ClemesPasch #KunstakademieDüsseldorf

  • Sa
    02
    Jul
    2022
    So
    17
    Jul
    2022
    RUHR GALLERY MÜLHEIM in der Villa Artis Ruhrstraße 3

    Ulrike Ehlers in ihrer Schau "ohne suchen gefunden - ein Sommerfest für die Kunst"
    MMKM Museum Moderne Kunst Mülheim - RUHR GALLERY MÜLHEIM

  • Do
    21
    Jul
    2022
    So
    14
    Aug
    2022
    immer SA+SO 14-17 Uhr oder nach Vereinbarung!RUHR GALLERY MÜLHEIM in der Villa Artis Ruhrstraße 3

    Blick in die Ruhrstraße 3 / Ecke Delle - Innenstadtpark RUHRANLAGE - Stadt Mülheim an der Ruhr

    Mit der musealen Ausstellung "Süßigkeiten für die Birne - Kunst ist Nahrung" sprechen die Ausstellungsmacher die kulinarischen Instinkte der Kunstsammlerinnen und Kunstsammler an.

    KLAUS WIESEL ( Kandidat CityARTists2022) stellt
    "Arbeiten aus dem Atelier" in der Beletage der Villa Artis "RUHR GALLERY" aus.

    Eingang Portal der VILLA ARTIS - Ruhrstraße 3 / Ecke Delle

    Eintritt und Führungen frei!  Eine gute Gelegenheit unsere Kunstschaffenden kennenzulernen!

    Ein kulinarischer Treff für Kunstliebhaber*innen direkt am Innenstadtpark "Ruhranlage" am rechten Ruhrufer der Stadt Mülheim!

    LINK ZUR WEBSEITE DES KUNSTPROJEKTS HIER:

  • Sa
    06
    Aug
    2022
    So
    14
    Aug
    2022
    0:00RUHRKUNSTHALLE / Galerie an der Ruhr / Ruhr Gallery / Kunsthaus Mülheim Ruhrstraße 3

    Die Künstlergruppe "Cameleon" aus Marokko plant in der RUHRKUNSTHALLE  - in der Beletage der Ruhr Gallery Mülheim auszustellen.

    In Marokko gilt aufgrund der Corona-Pandemie bis mindestens 30. September 2022 der Gesundheitsnotstand.  Daher ist nicht endgültig klar, ob die Schau stattfinden kann. Zunächst wird die Schau daher verschoben!

    Aktuell ist in der Beletage die Ausstellung KLAUS WIESEL "Aus dem Atelier" zu sehen - diese wird ggf. anstelle der o.g. Schau verlängert.

  • So
    21
    Aug
    2022
    So
    11
    Sep
    2022
    RUHR GALLERY MÜLHEIM in der Villa Artis Ruhrstraße 3

    Mit einem besonderen Beitrag zum Jahresthema "Es lebe die Freiheit!" kommen Studierende und Ehemalige der Essener Hochschule HBK und der fadbk in die Kunststadt an die Ruhr.

    Der Ausstellungstitel "BLICKDICHT" verspricht wieder eine besondere Auswahl zeitgenössischer Kunst.

    BLICKDICHT

     

    Die Gegenwart ist beunruhigend. Im Zeitalter des Anthropozän scheinen die Auswirkungen des menschlichen Handelns zu kumulieren – sie dringen in das Blickfeld und verwirren in der Masse.

    Die Realität, die einen umgibt, ist undurchschaubar. Nachrichten widersprechen sich und ihre Flut übersteigt die Verarbeitungskapazität der einzelnen Menschen, man weiß nicht genau was wahr ist oder nicht. Man will sich vor Beunruhigendem verstecken.

    Der Blick auf das Wesentliche ist versperrt!

    Aber die Menschheit ist neugierig, will Veränderung. Es besteht der Wunsch den Vorhang, der den Blick verhängt, zu lüften … den Durchblick zu bekommen.

    BLICKDICHT präsentiert Arbeiten von KünstlerInnen der Gruppe voll_format  unter der Leitung von Prof. Stephan P. Schneider, die in der letzten beiden Jahren entstanden sind. Sie sind einerseits Ergebnis des Austausches miteinander, aber andererseits auch frei entstanden ohne das Diktat einer Aufgabenstellung.

    Das Thema BLICKDICHT gibt den Besuchern einen Rahmen und die aktuellen Themen prägen das künstlerische Handeln.

    #ArtNewsRuhr 21. August 2022um 12:00 Uhr Eröffnung der Ausstellung "BLICKDICHT" in Mülheim an der Ruhr -
    SAVE THE DATE !
    Aktuelle Kunstwerke von:
    Heidi Becker - Iris Bieschin - Wen Dong - Petra Flaßkamp -Sabine Michels - Beate Palmen - Iris Paternoster - Ilona Reinhardt - Alfred Reiter - Stephan Paul Schneider - Christa Thüsing und Anne van Linn

    Ausstellung in der Ruhr Gallery Mülheim läuft bis zum 11. September 2022 (Denkmaltag - Tag des offenen Denkmals)

    Der Mülheimer Kunstverein und Kunstförderverein Rhen-Ruhr freut sich über zahlreiche Besucher*innen -

    Anreise:
    NAVI-Eingabe:  "Delle 54"   -  ÖPNV: "Stadtmitte" - Rad: "RS1-Abfahrt Ruhrpromenade"

    Info über den Kulturort VILLA ARTIS MÜLHEIM hier:https://www.kulturpalais.de/Vorstellung_VILLA-ARTIS-MUELHEIM-RUHR-Flyer.pdf

  • So
    11
    Sep
    2022
    13:00 bis 18:00 UhrRUHRKUNSTHALLE / Galerie an der Ruhr / Ruhr Gallery / Kunsthaus Mülheim Ruhrstraße 3

    Das Kuratorenteam des MMKM - KuMuMü  Abteilung "NeugierMuseumMülheim" hat sich auf die Suche gemacht. Viele Kulturdenkmäler sind inzwischen verschwunden.

    In einer Ausstellung im Museumsbereich der VILLA ARTIS MÜLHEIM AN DER RUHR(straße 3)  werden Spuren sichtbar gemacht.

    Der Tag des offenen Denkmals 2022 ist eine gute Gelegenheit den aktuellen Stand der Ermittlungen aufzuzeigen.

    Es werden noch Mitmacher*innen gesucht - bitte unter 0208 46949567 oder via Email unter Museum@Kulturort-Villa-Artis.de melden!

     

     

     

  • So
    18
    Sep
    2022
    So
    23
    Okt
    2022
    SA+SO von 15 bis 17 Uhr und nach VereinbarungRUHR GALLERY MÜLHEIM - MMKM-Museum Moderne Kunst Mülheim, Ruhrstraße 3

    Neue Ausstellung zum Thema Monet startet am 18 September 2022 in der Ruhr Gallery Mülheim

    Manfred Dahmen
    220 x 180 "MONET - SEEROSEN NEU GEDACHT"

    Der Künstler Manfred Dahmen hat das Thema „Seerosen“ während des Kunstjahres 2022 in seinem Mülheimer Atelier in der Ruhr Gallery am Innenstadtpark Ruhranlage aufgegriffen – der Ausstellungstitel lautet „MONET – SEEROSEN NEU GEDACHT“.

    Dahmen ließ eigens große Leinwände im Sonderformat anfertigen um dem Thema gerecht zu werden. Das Ergebnis ist nun ein weiteres Ausstellungserlebnis in der Kunststadt an der Ruhr.

    Blick in die Ausstellung "MONET - SEEROSEN NEU GEDACHT" , Malerei von Manfred Dahmen - Ruhr Gallery Mülheim

    Die Werke sind neben anderen Arbeiten des Künstlers in der RUHR GALLERY MÜLHEIM vom 18. September bis zum 23. Oktober 2022 zu sehen – Besuchstermine SA+SO jeweils von 13 bis 17 Uhr und nach Vereinbarung, Eintritt und Parken frei – Gäste willkommen.

    Damit knüpft die Schau nahtlos an das immersive Kunsterlebnis „Monets Garten“ in der Stadt Mülheim an, das mehrere tausend Besucher angezogen hat.

     

    Die originalen Werke von Claude Monet (1840-1926) - die Manfred Dahmen im Kunstjahr 2022 inspirierten - befinden sich im  Musée de l'Orangerie in Paris. Das Musée de l'Orangerie ist vor allem bekannt für die Nymphéas von Monet, die acht großformatigen Seerosenbilder, welche ein einmaliges Gesamtkunstwerk ergeben. Monet hat 30 Jahre daran gearbeitet und die beiden ovalen Ausstellungssäle des Museums selbst mitgestaltet.

     

    Über Manfred Dahmen

    Manfred Dahmen

    geboren am 10. Mai 1952 in Düsseldorf, ist ein zeitgenössischer deutscher Künstler.

    Mit meinen Werken möchte ich –

    den Betrachter anregen und inspirieren.

     

    „Kunst braucht Mut und macht Mut“

    Leben und Werke

    Manfred Dahmen kam nach einer Fleischer- bzw. Metzgerlehre schon früh
    mit der Malerei und Künstlern der Düsseldorfer Kunstakademie in Berührung.

    Schon im ersten Lehrjahr las er viel und beschäftigte sich mit der Kunstszene:
    Joseph Beuys, Roy Lichtenstein, Andy Warhol, Hermann Nitsch,
    Otto Mühl und Jackson Pollock waren die ersten mit denen er sich kritisch auseinandersetze.
    Er fertigte erste Zeichnungen und Skizzen.

    Zugang zur Kunst

    Über die Erlernung der Malerei hat Manfred Dahmen seinen Zugang zur Kunst gefunden – was andere durch Texte und Noten, theatralisch oder tänzerisch auszudrücken wissen, das versteckt Dahmen in seiner Malerei. Seine Arbeiten sprühen vor Energie, er rastet nicht, ständig neue Materialien auszuprobieren

    Der Maler wirkte in Düsseldorf und Köln, lebt und arbeitet aber heute in Mülheim an der Ruhr.
    Dort ist er in das ehemalige Atelier des Mülheimer Bildhauers Ernst Rasche (1926-2018) eingezogen.
    Seine Werke sind in zahlreichen namhaften Sammlungen im In- und Ausland vertreten.

    Das umfangreiche Werk von Manfred Dahmen ist geprägt durch Landschaftsbilder und informelle Malerei. Mittels seiner eigenen nass-in-nass gemalten Arbeitsweise entfernt sich der Künstler vom Realismus der Bildvorlage und verleiht seinen Gemälden eine tiefe Aussage.

    Amtsleiter im Amt für weiterbildende Fantasie

    Jedes fertige Werk wird von Manfred Dahmen auf seine Weise signiert:
    Zunächst erhält es einen Stempel „Authorisiert für die Reisen in der Zeit“.
    Darunter ist das Siegel „Amt für weiterbildende Fantasie“ angebracht.
    Neben einem Daumenabdruck signiert der Künstler mit seinem Namen.

    Seit 2012 wirkt der Künstler in der Kunststadt Mülheim an der Ruhr
    in dem von ihm gegründeten „Amt für weiterbildende Fantasie
    mit zunehmend großformatigen Werken, die Einflüsse des abstrakten Expressionismus und der Farbfeldmalerei erkennen lassen.
    Mit dem „Amt“ will er Kunstvermittlung und Kunstförderung erreichen – es ist ein inspirierender Ort der Begegnung und Kommunikation.

    Einige Ausstellungen

    2006      „Gruppe TEKS“, Christus Kirche, Köln

    2011      „Eisprung“, Asti (Italien) Weingut Ehrmann

    2012      „Die Frau als starke vollkommene Energie“, Ateliers Hüttenstraße, Köln

    2013      „Guten Morgen Mülheim“ im Amt für weiterbildende Fantasie, Mülheim an der Ruhr

    2017      „ZEUS – Götterserie“ RUHR GALLERY MÜLHEIM

    2018      „Ein bisschen Hoffnung, Liebe, Solidarität“, Atelierhaus Alteburger Wall, Köln

    2018      „Was wiegt Kunst“ Kulturkirche, Köln-Buchforst

    2019      "24" Was wiegt der Augenblick" – 24 großformatige Arbeiten,
    Beletage Villa Schmitz-Scholl, Mülheim

    2020      Ausstellung "Kunst hilft geben", Köln

    2020      „Farbfilm – WER BIST DU? – 4-Jahreszeiten - 7 Tage Ferien -  Donnerstag - Birnenkuchen mit Lavendel“, Kunsthaus Mülheim

    2021      „Wer bin ich“ Altes Pfandhaus, Köln

    2022      Monet – Seerosen neu definiert, RUHR GALLERY MÜLHEIM

     

    Weitere Information / Hintergrund der Schau in der Stadt Mülheim an der Ruhr

    Monets Gemälde „SEEROSEN“  - eine monumentale Dekoration, die auf den Farbdreiklang Blau Grün-Rosa aufgebaut ist - entstammt der Zeit um 1914 bis 1917. Bereits im April 1883 war Monet in das Dorf Giverny in der lle de France übergesiedelt, wo er 1890 ein Haus erwarb und den bekannten Seerosenteich anlegte. Er gab Monet Motive für zahlreiche Bilder. In seinen zahlreichen "Nymphéas" greift Monet kompositionell und koloristisch auf den Japonismus zurück, der bei der Entstehung des französischen Impressionismus bereits entscheidend Pate gestanden hatte. Form und Raum werden als Fläche interpretiert, aber diese Fläche ist nicht nur transparent, sondern reflektiert in Gestalt der Wasserspiegelung zugleich Formen, die außerhalb des Bildausschnitts liegen, so dass sie eine unbestimmte Mehrdimensionalität annimmt. Dadurch wird eine mystische Stimmung erzeugt: der Naturalist und Impressionist Monet gelangt in seiner Spätzeit in die Nähe des Symbolismus.

    Monet wurde geboren am 14. November 1840 in Paris, gestorben am 6. Dezember 1926 in Giverny (Seine). Schon während seiner Jugend in Le Havre wurde Monet durch Eugène Boudin an die Freilichtmalerei herangeführt. 1859 nahm er das Studium an der Académie Suisse in Paris auf und lernte Camille Pissarro kennen, bevor er 1860 als Soldat nach Algerien ging. Nach seiner Rückkehr 1862 besuchte er in Paris für kurze Zeit das Atelier von Charles Gleyre, wo er sich mit Alfred Sisley, Auguste Renoir und Jean Frédéric Bazille anfreundete; die jungen Maler sahen in Monet schon bald ihren geistigen Anführer. Mit Ausbruch des deutsch-französischen Krieges 1870 ging der Maler nach England, später folgten Argenteuil vor Paris 1872 bis 1878, Vétheuil nordwestlich von Paris 1878 bis 1881 und schließlich Giverny. Monet gilt als Begründer der impressionistischen Malweise und nahm 1874 an der ersten selbständigen Impressionistenausstellung in Paris mit dem Bild »Impression, soleil levant«, das einer ganzen Epoche den Namen geben sollte, teil.

  • Sa
    01
    Okt
    2022
    Besuche nach Vereinbarung unter 0208 469495-67MMKM MUSEUM MODERNE KUNST MÜLHEIM Ruhrstr. 3 / Ecke Delle

    Porträt von Bernhard Minetti (1905-1998), das Polland-Dülfer 1985 mit dem Schauspieler schuf. Anschließend signierte Minetti das Werk.

    Vom 1. bis 23. Oktober 2022 zeigt der Mülheimer Kunstverein KKRR im Foyer des MMKM weitere Werke der Künstlerin Edith Polland-Dülfer, der seinerzet der Zugang zum Städtischen Mülheimer Kunstmuseum verweigert wurde, weil sie angeblich "zu schnell" arbeitete.

    Edith Polland-Dülfer
    "Iguazu-Wasserfälle"

    Die Ausstellung zeigt ausgewählte Arbeiten u.a. Leporellos sowie
    einen Einblick in die zahlreichen internationalen Ausstellungen der Künstlerin anhand von Presseartikeln oder Flyern.

    Edith Polland-Dülfer
    Leporellos - alte Einladungskarte 2001

    Die bekannte Künstlerin porträtierte unzählige Persönlichkeiten - teilweise bat sie anschließend um ein "Autogramm" auf dem Werk.

    Einen Einblick und weitere Information hier:

  • Do
    06
    Okt
    2022
    Do
    27
    Okt
    2022
    Vernissage 8. Oktober 2022 um 16 UhrRUHRKUNSTHALLE / Galerie an der Ruhr / Ruhr Gallery / Kunsthaus Mülheim Ruhrstraße 3

    • Ausstellungtitel / -untertitel: Geleitet durch das Jahresmotto in der Kunststadt Mülheim „Es lebe die Freiheit“ hat die Mülheimer Künstlergruppe Creative Foto Rhein-Ruhr (CFRR) als:
      • Ausstellungstitel: FREIHEIT
      • Ausstellungsuntertitel: Es lebe die Fotografie!

    gewählt - hier ist der Einladungsflyer

    Einladung zur Ausstellung "FREIHEIT - Es lebe die Fotografie!" der Gruppe CFRR in der RUHR GALLERY MÜLHEIM 6. bis 27. Oktober 2022

  • Fr
    04
    Nov
    2022
    So
    27
    Nov
    2022
    SA+SO jeweils von 15 bis 17 Uhr und nach VereinbarungRUHRKUNSTHALLE / Galerie an der Ruhr / Ruhr Gallery / Kunsthaus Mülheim Ruhrstraße 3

    "Der Baum" , Radierung von Anna Kaiser, 30 x 40 cm

    Ausstellungszeitraum 4. - 27. November 2022 - Besuchszeiten: Samstag und Sonntag jeweils von 15-17 Uhr - und nach Vereinbarung. Eintritt frei.

    mit Werken von Marayle Küpper, Wilfried Weiß, Jannine Koch, Karin Brosa, Ellen Schierling-Weinreich, Marianne Goldbach, Peter Drolshagen, Tanja Berg, Ursula Hein-Heusen, Matthias Plenkmann, Brigitte Zipp, Tilch Hagemann, Anna Kaiser, und Lubens

    Neben der Malerei entwickelte sich vor über 500 Jahren die Druckgrafik als bildnerisch handwerkliche Vervielfältigungstechnik, der sich unzählige Kunstschaffende quer durch die Kunstgeschichte verschrieben haben. Sie ist ein Sammelbegriff für zum Beispiel Tiefdruck, Hochdruck und Flachdruck - wie der sogenannten Radierung in verschieden technischen Bearbeitungsverfahren -oder dem Linol- oder Holzschnitt und der Lithografie. Die Möglichkeiten sind mannigfaltig und kombinierbar. Bis heute fasziniert die Menschen, was mit einfachen, aber komplexen analogen Mitteln geschaffen und zur Meisterleistung geführt werden kann - ein Angebot im immer stärker ausgeprägten digitalen Zeitalter.

    Auf diese Weise entstehen immer neue spannende Kunstwerke, die je nach Auflage einen größeren Kreis von Kunstliebhaber:innen erfreuen können - im Gegensatz zum Original, das nur einmal verfügbar und dementsprechend teuer ist.

     

    In der von Anna Kaiser und Lukas Benedikt Schmidt kuratierten Ausstellung werden die alten Techniken anschaulich einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Während der Schau wird in einer eigens eingerichteten Druckwerkstatt ein Anfängerkurs angeboten, bei dem die Teilnehmer nach umfassender Einführung selbst ihre Kunstwerke herstellen und anschließend vervielfältigen können. Gespräche mit den ausstellenden Kunstschaffenden runden das Angebot ab.

     

    Ausstellungszeitraum 4. - 27. November 2022 - Besuchszeiten: Samstag und Sonntag jeweils von 15-17 Uhr - und nach Vereinbarung. Eintritt frei.

    Einladungskarte zur Schau

    Galerie an der Ruhr / RUHR GALLERY MÜLHEIM

    Ruhrstraße 3 / Ecke Delle - 45468 Mülheim an der Ruhr

     

  • So
    04
    Dez
    2022
    So
    29
    Jan
    2023
    SA+SO 15 bis 18 UhrRUHR GALLERY MÜLHEIM in der Villa Artis Ruhrstraße 3

    12. WINTERGALERIE 2022/2023 in der Mülheimer Ruhr Gallery - Ruhrstr. 3 / Ecke Delle am Innenstadtpark "Ruhranlage"

    Traditionell seit mehr als 10 Jahren findet nun die Wintergalerie des Mülheimer Künstlerbundes in der Stadtmitte von Mülheim an der Ruhr statt.

    Nicht nur die Begegnungen und Gespräche bei Selbstgebackenem und Glühwein - auch die vielen Kunstwerke die man sich selbst oder anderen schenken kann - laden die ganze Familie der Kunstliebhaberinnen und Kunstliebhaber ein.

    Freuen Sie sich wieder über das spannende Rahmenprogramm "WENNSCHON - DENNSCHON! 

    Freunde und Gäste willkommen - Eintritt & Parken frei!

    Mit Kunstwerken von:

    Heidi Becker, Brigitte Zipp, Anna Kaiser, Manfred Dahmen, Lukas Benedikt Schmidt, Martin Sieverding mit Janina Funken, Hans Arts, Aliv Franz und Klaus Wiesel

     

    ÖPNV: Haltestelle "Stadtmitte" dann 150 mtr. Fußweg Richtung Ruhr

    NAVI-Eingabe:  "Delle 54"

     

  • Fr
    16
    Dez
    2022
    So
    29
    Jan
    2023
    nach VereinbarungRUHR GALLERY MÜLHEIM in der Villa Artis Ruhrstraße 3

     

    RUHR GALLERY-Wintergalerie2022-23-A4

    Der Bildhauer Claus-Peter Laube hat demnächst vor in den (handwerklichen) Ruhestand zu gehen.

    Daher kommen jetzt seine fantastischen Skulpturen zum Sonder-Verkauf.

    Der Künstler verkauft im eigenen Namen und auf eigene Rechnung.

  • So
    05
    Feb
    2023
    So
    19
    Feb
    2023
    5. bis 19. Februar 2023 SA+SO 12 bis 17 UhrRUHR GALLERY MÜLHEIM - MMKM-Museum Moderne Kunst Mülheim, Ruhrstraße 3

    Werkschau 2022 | GEDOK Jahresausstellung der bildenden Künstlerinnen in der GEDOK Wuppertal

    Ausstellung der Fachgruppe „Bildende Kunst" der GEDOK Wuppertal e.V.

    vom 05.02. - 19.02.2023 in der Ruhr Galerie Mülheim / RUHR GALLERY

    Vernissage:

    Sonntag, 05.02.2023 um 15:00 Uhr

    Begrüßung: Brigitte Melchers, Vorsitzende der GEDOK Wuppertal e. V.

    Einführung: Dr. Jutta Höfel

    Öffnungszeiten:

    Sa | So 12:00 - 17:00 Uhr

    sowie nach Vereinbarung

    Es stellen aus:

    Heidi Becker

    Marlies Blauth

    Helga von Berg-Harder

    Shahin Damizadeh

    Gaby van Emmerich

    Sabine Gille

    Petra Göbel

    Isabel Kämpf

    Petra Korte

    Liane Lonken

    Alexa Reckewitz

    Cornelia Regelsberger

    Irmhild Schaefer

    Annette Schnitzler

    Rita Viehoff

    Daniela Werth

    Eva Witter-Mante

     

    Die Jahresausstellung der GEDOK - Sektion Wuppertal mit Künstlerinnen aus der Region Rhein-Ruhr zeigt aktuelle zeitgenössische Arbeiten im gesamten Ausstellungsbereich der VILLA ARTIS in der Kunststadt Mülheim.

    Eröffnung mit ausführlicher Einführung Sonntag, 5. Februar 2023 um 15 Uhr

    Eintritt frei - Freunde und Gäste herzlich willkommen!

    Link: Video - Einblick in die letzte GEDOK-Jahresausstellung 2022

    Über die GEDOK

    GEDOK ist der Verband der Gemeinschaften der Künstlerinnen und Kunstfördernden e. V., das älteste und europaweit größte Netzwerk für Künstlerinnen der Sektionen:

    • Bildende Kunst
    • Angewandte Kunst / ArtDesign
    • Literatur
    • Musik
    • Interdisziplinäre Kunst / Darstellende Kunst

    Kunstinteressierte Frauen und Männer tragen in einer eigenen Sektion der Kunstfördernden zur Verwirklichung unserer Ziele bei.

    GEDOK wurde 1926 als „Gemeinschaft Deutscher und Oesterreichischer Künstlerinnenvereine aller Kunstgattungen“ in Hamburg von der Mäzenin Ida Dehmel (1870-1942) gegründet. Ihr Anliegen war die Förderung künstlerischer Talente von Frauen.

    GEDOK zählt heute mehr als 2.750 Mitglieder in 23 deutschen Städten. Eine neue Gruppe in Wien ist im Aufbau.

    Der Verband ist als gemeinnützig anerkannt. Seine Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich, um die besondere Lebens- und Arbeitssituation von Künstlerinnen zu verbessern.

    GEDOK

    • bringt das Werk und die Leistung von Künstlerinnen an die Öffentlichkeit,
    • setzt sich ein für die geschlechtergerechte Gestaltung aller Bereiche künstlerischen Schaffens,
    • engagiert sich über nationale und internationale Kultureinrichtungen, politische Gremien, Verbände und Multiplikatoren für ihre Mitglieder,
    • bietet ihren Mitgliedern ideelle und finanzielle Hilfe durch das Engagement kunstfördernder Männer und Frauen,
    • unterstützt Künstlerinnen durch aktive Mitarbeit bei allen Veranstaltungen,
    • bietet besonders jungen Künstlerinnen, die noch am Anfang ihrer Karriere stehen, wertvolle Erfahrungen mit gemeinsamen Kunstprojekten,
    • präsentiert sich der Öffentlichkeit durch Kunstprojekte, Wettbewerbe, Ausstellungen, Konzerte, Lesungen, Performances, Podiumsdiskussionen und wissenschaftliche Symposien,
    • publiziert Kataloge, Dokumentationen, CDs und DVDs sowie Anthologien.

    GEDOK bezieht ihre finanziellen Mittel aus Beiträgen und Spenden sowie projektgebundenen Zuschüssen.

  • Sa
    25
    Feb
    2023
    So
    12
    Mrz
    2023
    SA/SO jeweils von 15 bis 18 Uhr Führungen - Eintritt frei!RUHR GALLERY MÜLHEIM in der Villa Artis Ruhrstraße 3

    TETRAGONO - Arbeit von Janina Funken

    Hier ist der Link zum Einladungsflyer:

    TETRAGONO - Vier Positionen zeitgenössischer Kunst

    Am 25. Februar 2023 startet um 19 Uhr die Ausstellung „TETRAGONO” in der RuhrGallery Mülheim.

    Malerei, Druck, Skulptur, Papercutting – vier verschiedene Kunstrichtungen werden in einer Gruppenausstellung in der Villa Artis,  Ruhrstraße 3 gezeigt.

    TETRAGONO bedeutet griechisch „Viereck” und spannt den Rahmen der Ausstellung von vier im „Kunsthaus Mülheim Mitte“ ansässigen Künstler*innen:

    Janina Funken kreiert mit feinstem Papercutting, Garnen und Buntstiften persönliche geometrische Miniaturen.

     

    Brigitte Zipp übersetzt mythologische Darstellungsweisen  in ihre eine eigene poetische Bilderwelt.

     

    Lubens erschafft in Malerei und Radierung zarte Deutungen der Wirklichkeit.

     

    Martin Sieverding reflektiert in teilweise archaisch anmutenden Objekten und vielschichtigen Ölgemälden eindrucksvoll innere wie äußere Prozesse.

     

    Ein spannendes Spektrum zeitgenössischer Kunst erwartet die Besucher*innen.

    Ausstellung mit Unterstützung durch den Mülheimer Kunstverein KKRR.

    Lubens "TETRAGONO" Ausschnitt aus einer Radierung

     

    Vernissage 25.02. Februar 2023 um 19:00 Uhr

    Ausstellungszeitraum 26.02. - 12.03.2023

    Besuchszeiten: Samstag und Sonntag jeweils von 15 -18 Uhr – und nach Vereinbarung. Eintritt frei.

    FON: 0208 46949-567

    Mail: Museum@Kulturort-Villa-Artis.de

     

    I

     

  • Mi
    15
    Mrz
    2023
    15 - 18 UhrRUHR GALLERY MÜLHEIM - MMKM-Museum Moderne Kunst Mülheim, Ruhrstraße 3

     

    Wie im Vorjahr beteiligt sich die Abteilung "Feine Druckgrafik" im MMKM MUSEUM MODERNE KUNST MÜLHEIM am internationalen Tag der Druckkunst 2023

    Anna Kaiser und Lubens sind im Hause für die Druckgrafik verantwortlich - kommt ins Gespräch mit ihnen und macht einen unserer Druckkurse!

    Anmeldung und weitere Information hier:

    Info: 0208 469495-67

  • So
    19
    Mrz
    2023
    Mo
    10
    Apr
    2023
    Vernissage 19.03.2023 um 16 Uhr - Eintritt frei!RUHR GALLERY MÜLHEIM in der Villa Artis Ruhrstraße 3

    1 Klick auf Bild - der EinladungsFlyer erscheint!

    Das Ausstellungskonzept sieht vor, dass neun Künstler*innen je einen Raum in der Galerie zum Jahresthema „Home sweet @ Home in Europe“ mit ihren Arbeiten gestalten.
    Die Räume werden von den Künstler*innen mit einem Titel versehen bzw. unter ein Motto gestellt. Stichworte dazu sind: Wohnraum, Schlafraum, Freiraum, Angstraum, Geschäftsraum, Sozialer Raum, Weltraum, etc.

    Die teilnehmenden Künstler*innen:

    Lutz Gierig

    Lutz Gierig in der RuhrGallery

    Mit dem Raum der Welt, dem „Weltraum“, setzt sich der Maler in seinen abstrakten Arbeiten auseinander. Assoziationen finden sich in seinen Kompositionen im Zusammenklang mit virtuos gesetzten Raumordnungen. www.galerie-an-der-ruhr.de*

    Martin Goppelsröder

    Martin Goppelsröder in der RuhrGallery

    In der Isolationzeit kreierte der Maler Miniaturen, die Metamorphosen seiner Wohnung auf bearbeiteten Fotografien zeigen.

    Eine weitere Werkreihe: Räume, die durch feinste Federzeichnungen definiert werden.

    Marion Jäger

    Marion Jäger in der RuhrGallery

    Das Zuhause als öffentlicher Raum, verstärkt durch Corona. Die Künstlerin zeigt in großformatigen Bleistiftzeichnungen Selfies, die über das übersteigerte Schönheitsideal hinausgehen.
    Stichwort Bodypositivity. www.fraujaegerin.de

    Akbar Khurasani

    Akbar Khurasani in der RuhrGallery

    Der Maler, geboren in Afghanistan, Kunststudium in der Ukraine, lebt heute in Deutschland. Eine neue Heimat fand er auch in der abstrakten Malerei. Sein großformatiges Bild markiert einen neuen Abschnitt in seinem Schaffen.

    Bernward Kraft

    Bernward Kraft in der RuhrGallery
    Bernward Kraft in der RuhrGallery

    In Europa zu Hause? Der Künstler fasst „Heimat“ weiter: „HOME SWEET GLOBE – Die heiligen vier Wände!". Es entstanden großformatige Arbeiten mit Titeln wie „ROST ENDE BABYLON – HOME SWEET BABYLON“. www.bernwardkraft.de

    N.K.Mip

    N.K.MIP alias Christoph Brée in der RuhrGallery

    In der Abgeschiedenheit eines Atelierhauses hatte der Künstler viel Zeit zu lesen. Es entstanden u. a. farbige Großformate zum Thema KI und Arbeiten zu Büchern von Hermann Hesse und Shakespeare. www.neuekunstmip.de

    Dörthe Speetzen

    Dörthe Speetzen in der RuhrGallery

    Der Schrecken des Krieges und die Familiengeschichte drängte die Künstlerin in einem expressiven Impuls dazu, ältere Arbeiten zu übermalen, eher heiter anmutende Bildkompositionen mit invasiven Gesten zu überlagern. www.doerthe-speetzen.de

    Wolfgang Vogelsang (1938-2023)

    Wolfgang Vogelsang in der RuhrGallery

    „Sweet home“ kann überall auf dieser Erde sein, wie die Gegenwart überdeutlich zeigt. Seine Geometrien sind ein Versuch, das in eine Mischung aus geometrischen Abstraktionen und realistischer Malerei festzuhalten. Wolfgang Vogelsang verstarb völlig unerwartet am 23. März 2023.

    www.wolfgang-vogelsang.de

    Bernadett Wiethoff

    Bernadett Wiethoff in der RuhrGallery

    Die Künstlerin zeigt auf Ihren Gemälden u. a. den Umgang mit Haustieren – für sie verwöhnte, zugleich gequälte Individuen – mit schwarzem Humor. Der Lockdown steigerte die Zweckentfremdung des Haustieres weiter. www.bwiethoff.de

    Zum Hintergrund: Das Jahresthema der RUHR GALLERY in 2023 ist bekanntlich „Home sweet @ Home in Europe - in Europa zu Hause".
    Es resultierte einerseits aus den Auswirkungen der ersten weltweiten Pandemie und dem damit verbundenen
    Rückzug ins Private, sei es erzwungen oder freiwillig. Stichwörter dazu sind:
    Homeoffice, Quarantäne, Isolationspflicht, Ausgangssperre, Lockdown.

    "HOME SWEET @ HOME IN EUROPE": Zu Hause in Europa!
    In Folge des am 24. Februar 2022 aufgeflammten Krieges in EUROPA entstand ein neues Verständnis und ein verstärkter Zusammenhalt in unserer Heimat Europa, die es gegen Aggressoren zu verteidigen gilt. Freiheit und Demokratie sind für die gesamte Menschheit offenbar noch lange nicht selbstverständlich, sondern müssen immer wieder erarbeitet, quasi "gehegt und gepflegt" werden.

    VERNISSAGE 19. März 2023 um 16 Uhr - Eintritt frei!

  • So
    16
    Apr
    2023
    Mo
    01
    Mai
    2023
    noch bis 1. Mai 2023 FR 16-18 / SA+SO 14-17 h Eintritt frei!RUHR GALLERY MÜLHEIM - MMKM-Museum Moderne Kunst Mülheim, Ruhrstraße 3

    "Passage to Eternity 16" von Ruth Kretzmann

    Ruth Kretzmann   "Malerei in der Beletage" Ruhr Gallery Mülheim

    Viel Gefühl erwartet die Besucherinnen und  Besucher der April-Ausstellung "PASSAGE TO ETERNITY" in der Stadt Mülheim an der Ruhr.

    Die in Massachusetts, USA geborene Künstlerin Ruth Kretzmann verarbeitet das Jahresthema 2023 "Home sweet @ home..." auf faszinierende Weise in ihrer Bildsprache, Gemälde auf meist großen Leinwänden - die mit dem Betrachtenden in Dialog treten.

    Ein separater Raum für die "Aufarbeitung" des Ausstellungserlebnisses zeigt u.a. den Werdegang der Künstlerin und ihre Quellen, die bis in die Renaissance zurückgehen. Freuen Sie sich auf das Gespräch mit der sympathischen Wahl-Mülheimerin!

    Wer ist Ruth Kretzmann?

    Heimat schien der 1979 in den USA geborenen Malerin Ruth Kretzmann immer die naheliegendste Antwort auf Fragen wie „Wer bin ich, wohin gehe ich, warum?“ zu sein.

    Ihr Vater verließ damals seine südafrikanische Heimat, um in den USA zu leben. Sie verließ ihr Zuhause in New England, um in Deutschland – den Wurzeln ihrer Familie - zu leben. Der Prozess der Assimilation war für sie dabei nicht einfach. Inzwischen ist sie stolz in Deutschland zu leben und arbeiten zu können, dort wo auch Ihr damaliger Kunstprofessor Axel Kasseböhmer herkommt, der sie so stark geprägt hat.

     

    Ihre oft großformatigen Gemälde enthalten endlose Fragen. Ihre Motive basieren auf kunsthistorischen Erzählungen und Kunstwerken. Dabei entdeckt sie immer wieder zeitgenössische Charaktere und taucht in diese kulturelle Identität ein. In die in den letzten 6 Jahren entstandenen Werken fließen mehr und mehr auch lokale Motive ein. Aufbauend auf lange bekannten Themen wie z.B. Flussüberquerungen. „River Crossing“ ist für sie dabei ein bemerkenswertes Schlüsselthema:  Klimawandel und Einwanderung treten in den Vordergrund.

     

    Ruth Kretzmann wählt gern Motive, die zu aufgeladen, zu alltäglich oder eigentlich nicht malbar sind, um ihnen dann etwas ganz Neues zu verleihen. Mit Hilfe der Malerei erweckt sie diese zu einem neuen in die heutige Zeit passenden Leben. Vielleicht enthält das „Klischee“ wie eine Art „Dorn im Fleisch“ für sie eine Wahrheit, die niemand kennen will. Dies spiegelt auch manchmal ihren eigenen melancholischen Zustand wider, in dem sie versucht, diese Wahrheiten mit einer gewissen Sentimentalität auszudrücken. Ihre Bildsprache wird damit zeitlos.

     

    Ruth Kretzmann was born in Stoneham, Massachusetts, USA. Lives and paints in Mülheim an der Ruhr, Germany. Education: 2007-2013 Diplom, Freie Kunst. Akademie der Bildenden Künste, München. Professor Axel Kasseböhmer. 2005 Bachelor of Fine Arts, Painting. Massachusetts College of Art, Boston, MA USA. Professor Roger Tibbetts.

     

     

     

  • So
    07
    Mai
    2023
    So
    21
    Mai
    2023
    RUHR GALLERY MÜLHEIM - MMKM-Museum Moderne Kunst Mülheim, Ruhrstraße 3

    Ein Ausstellungsprojekt mit dem Mülheimer Fotografen Ralf Raßloff

    "danach" - eine Spanne im Werden und Vergehen der Ereignisse.
    Vielfach erwartet, vielleicht gefürchtet oder erhofft und ersehnt...
    die ausgestellten Fotografien spiegeln unterschiedlichste Aspekte dieses Zustands wider.

    Schau mit Fotografien von
    Anna-Maria Früh • Ursula Poths •
    Christoph Settgast • Gaby Gierens • Anja Wollschläger • Uwe Linneweber •
    Renate Beckmann • Jasmin Pauluth • Herbert Wilk

    Ausstellung vom 7. bis 21. Mai 2023
    in der Galerie an der Ruhr, Ruhrstr. 3, Mülheim an der Ruhr
    geöffnet Freitags 16 - 18 Uhr
    und Sa + So 14 - 17 Uhr
    sowie nach Vereinbarung.
    Ausstellungseröffnung am 7. Mai
    2023 um 16 Uhr
    Eintritt frei!

     

    Was kann „danach“ bedeuten?

    "Danach" ist ein Wort, das sich auf eine zeitliche Abfolge von Ereignissen oder Handlungen bezieht und bedeutet "nach diesem Zeitpunkt oder diesem Ereignis". Es kann sich auch auf eine Folge von Ereignissen beziehen, die aufeinanderfolgend oder in unmittelbarer Nähe zueinander stattfinden.

    Beispiele:

    Ich gehe einkaufen und danach treffe ich mich mit Freunden.
    Wir haben zuerst das Haus renoviert und danach den Garten angelegt.
    Nach dem Meeting müssen wir danach unsere nächste Strategie besprechen.
    In diesen Beispielen zeigt "danach" an, dass eine Handlung oder ein Ereignis nach einem bestimmten Zeitpunkt oder einem vorangegangenen Ereignis stattfinden wird.

    Eher philosophisch betrachtet:

    Philosophisch betrachtet kann "danach" verschiedene Bedeutungen haben, je nachdem, in welchem Kontext es verwendet wird. In der Philosophie geht es oft um die Betrachtung von Ursache und Wirkung, und "danach" kann sich auf die zeitliche Abfolge von Ereignissen beziehen.

    Ein Beispiel wäre die Philosophie des Determinismus, die besagt, dass alle Ereignisse durch vorhergehende Ereignisse und Naturgesetze vorherbestimmt sind. In diesem Zusammenhang könnte "danach" bedeuten, dass das Ergebnis oder die Konsequenz eines bestimmten Ereignisses oder Handelns unvermeidlich ist und darauf folgt.

    In der Ethik könnte "danach" bedeuten, dass wir uns nach bestimmten moralischen Werten oder Prinzipien richten sollten, um moralisch richtige Entscheidungen zu treffen. Zum Beispiel könnten wir sagen: "Was wir tun, sollte danach beurteilt werden, ob es ethisch vertretbar ist oder nicht."

    In der Metaphysik könnte "danach" bedeuten, dass es ein Leben nach dem Tod gibt und dass unser Schicksal danach bestimmt wird, wie wir in diesem Leben gehandelt haben.

    Letztendlich hängt die Bedeutung von "danach" in der Philosophie von dem konkreten Kontext ab, in dem es verwendet wird.

     

    Wir können gespannt sein, wie die Foto-Kunstschaffenden das Thema umsetzen! Save the date!

  • So
    07
    Mai
    2023
    So
    21
    Mai
    2023
    Vernissage 7. Mai 2023 um 16Uhr Vernissage mit Programm - Eintritt und Parken frei!RUHR GALLERY MÜLHEIM - MMKM-Museum Moderne Kunst Mülheim, Ruhrstraße 3

    Ausstellungserlebnis in der Ruhrtalstadt Mülheim - RuhrGallery

    Die Kabinettausstellung in der Mülheimer RuhrGallery zeigt Kunst von fünf Kunstschaffenden:

    Bärbel Frank mit dem Gastkünstler: Markus Prumuner

    "New Life aus Covidhausen":
    Die Halle der Galerie wird sinnbildlich in Einzelzimmer einer Wohnung unterteilt. Im Mittelpunkt ist eine großformatige Virus-Klang-Installation mit Vertonung zu sehen, welche in private Lebensräume greift.

    Eva Härtel

    Die in Tschechien gebore Künstlerin, studierte u. a. Kunst an der Karlsuniversität. Sie beherrscht u.a. Aquarell- und Mischtechniken sowie Fotografie.

    Mehmet Karaca

    Der Künstler stellt sich die Frage, warum male ich?
    Rasch, rasch, die Zeit schwindet. was bleibt ist Malerei, die die Realität überwindet.

    Ute Nowak

    Malereien und Glasbilder der vielseitigen Künstlerin sind in dieser Schau zu sehen.

    Die Ausstellung wird am 7. Mai 2023 um 16 Uhr eröffnet und ist bis zum 27. Mai 2023 immer FR 16-18 h und SA+SO 14-17 Uhr zu sehen. Der Eintritt ist frei.

     

  • Do
    18
    Mai
    2023
    14 bis 17 Uhr Sonder-Besuchzeiten mit Führung durch die anwesenden KLunstschaffendenRUHR GALLERY MÜLHEIM - MMKM-Museum Moderne Kunst Mülheim, Ruhrstraße 3

    Viel Freude bei der Maiausstellung in der RuhrGalleryMülheim

    EINTRITT FREI - Freunde & Gäste willkommen beim Ausstellungserlebnis in der Ruhrtalstadt Mülheim!

     

  • Sa
    03
    Jun
    2023
    So
    25
    Jun
    2023
    Samstag, 3. Juni 2023 um 16 UhrRUHR GALLERY MÜLHEIM in der Villa Artis Ruhrstraße 3 - Kunsthalle

    Als Anwohnerin des Dellplatzes in Duisburg begann Ute Huck mehr und mehr ihr Wohnumfeld bewusster wahrzunehmen und im Detail genauer zu betrachten.
    Der Platz mit seinen sternförmig angelegten Straßenlinien, die zur Mitte des Platzes führen, erschienen ihr wie Energie-felder, in denen sich das Leben am Dellplatz abspielt.
    In der Auseinandersetzung mit dem Thema rückten die Strukturen der Pfastersteine mitsamt ihrer unterschiedlichen Getöntheiten, den farbigen Graffiti oder hier und da den Platzzeichnungen mit Kreide in den Blick.
    Im Laufe der Zeit setzte die Künstlerin ihre Auf- und Ansichten der Oberfächen, auditive sowie affektive Eindrücke malerisch und zeichnerisch um. Die Spurensuche wurde immer dichter und es entstand für sie ein Prozess, der die öffentlichen Spuren des Platzes in ihr privates Bild eingehen ließen, in die Malerei und die Zeichnung.
    Ute Hucks künstlerische Arbeit vermittelt neue intensivere Beziehungen zu einem bekannten Ort und einem schon lange vertrauten Wohnumfeld. 

    Ute Huck "Dellplatz -place of being" Museale Einzelausstellung in der RuhrGalleryMülheim

    Der Dellplatz ist ein zentraler Platz in der Innenstadt von Duisburg, einer Stadt im Ruhrgebiet in Nordrhein-Westfalen, Deutschland. Der Platz wurde in den 1980er Jahren komplett umgestaltet und ist heute ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt, an dem mehrere Straßen und öffentliche Verkehrsmittel zusammenlaufen.
    Am Dellplatz gibt es viele Geschäfte, Restaurants und Cafés, die zum Bummeln und Verweilen einladen. Der Platz ist auch bekannt für seine Veranstaltungen wie den Weihnachtsmarkt oder das Duisburger Stadtfest.
    Ein weiteres Wahrzeichen am Dellplatz ist die Skulptur "Die Liegende" des Künstlers Henry Moore. Die Skulptur ist ein großer, abstrakter Körper, der sich auf dem Platz befindet und ein beliebtes Fotomotiv ist.
    Insgesamt ist der Dellplatz ein wichtiger Ort in der Innenstadt von Duisburg und ein beliebter Treffpunkt für Einheimische und Besucher gleichermaßen.

    Der Dellplatz ist ein zentraler Platz in der Innenstadt von Duisburg, einer Stadt im Ruhrgebiet in Nordrhein-Westfalen, Deutschland. Der Platz wurde in den 1980er Jahren komplett umgestaltet und ist heute ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt, an dem mehrere Straßen und öffentliche Verkehrsmittel zusammenlaufen.

    Am Dellplatz gibt es viele Geschäfte, Restaurants und Cafés, die zum Bummeln und Verweilen einladen. Der Platz ist auch bekannt für seine Veranstaltungen wie den Weihnachtsmarkt oder das Duisburger Stadtfest.

    Ein weiteres Wahrzeichen am Dellplatz ist die Skulptur "Die Liegende" des Künstlers Henry Moore. Die Skulptur ist ein großer, abstrakter Körper, der sich auf dem Platz befindet und ein beliebtes Fotomotiv ist.

    Insgesamt ist der Dellplatz ein wichtiger Ort in der Innenstadt von Duisburg und ein beliebter Treffpunkt für Einheimische und Besucher gleichermaßen.

  • Sa
    03
    Jun
    2023
    So
    25
    Jun
    2023
    Vernissage Samstag 3. Juni 2023 um 16 UhrBeletage - RUHR GALLERY MÜLHEIM - MMKM-Museum Moderne Kunst Mülheim, Ruhrstraße 3

    Die Künstlerin, Kunsthistorikerin und Autorin Margarete Rettkowski-Felten mischt auf.

    Schon beim Lesen ihrer Vita bekommt man Gänsehaut. An der Kunstakademie Düsseldorf studierte sie bei Prof. Joseph Beuys, den sie liebevoll "Juppes" nennt.

    Margarete Rettkowski-Felten

    Margarete Rettkowski-Felten studierte an der Kunstakademie Düsseldorf bei Professor Joeseph Beuys. Sie bezieht sich bis heute mit ihren Arbeiten auf dessen Gedanken. Beuys - als Lehrer - hat ihr für das "Menschsein" die Augen geöffnet.

    In ihrer Ausstellung "Coming Home" in der Beletage der RUHR GALLERY setzt sie sich intensiv mit der Obdachlosigkeit in allen Facetten auseinander. Ihre Erlebnisse mit Obdachlosen haben ihr Bild von Obdachlosigkeit verändert, vertieft und sie wesentlich für das Thema sensibilisiert in Wahrnehmung und künstlerischem Ausdruck.

    Die Ausstellung "COMING HOME"

    - veranschaulicht in Bildern und Installationen Szenen aus dem vielfältigen Leben Obdachloser

    - möchte Respekt und Würde der Obdachlosen erhalten, zeigt daher keine Portraits od. realistische Nachbildungen

    - versteht sich als kultureller Anstoß, nachzudenken über die, die durch das sog. soziale Netz gefallen sind

    - zeigt Projekte auf, die durch grundlegendes „Neudenken " auf menschenwürdige Art helfen können

    - versteht sich als kultureller Beitrag zur Zunahme von Obdachlosigkeit in unserer "reichen Gesellschaft".

    Margarete Rettkowski-Felten präsentiert die Ausstellung in der Kunstrichtung der „Zero Waste Art", die das Ziel der Wiederverwertung und Umgestaltung von Materialien hat, um den "Wegwerfmaterialien" ein neues kreatives Aussehen zu verleihen und damit eine neue sinnvolle Verwendung geben will.

    Wichtig dabei ist der ökologische Gedanke für einen schonenden Umgang mit Rohstoffen, sowie die Erhaltung unseres Planeten durch Vermeidung sinnlosen Konsums, Ausbeutung der Ressourcen und Verpackungsmüll.

    Verwendet werden Materialen aus dem Umfeld von Obdachlosen wie Papier, Kartons und Pappen, gefundene Objekte, Zeitungen und Reklameblättchen.

    Vernissage 3.6.2023, 16 - 18h

    RUHR GALLERY MÜLHEIM, Ruhrstr. 3, 45468 Mülheim
    Besuchszeiten: Fr. 16 - 18h, Sa. + So. 14 - 17h

    Mehr Info: https://rettkowski-felten.de

  • So
    02
    Jul
    2023
    So
    30
    Jul
    2023

    Einladungs-Flyer der Schau WIESEL JETZT NEU!

    WIESEL – JETZT NEU!

    Kunstausstellung 2.7. – 30.7.23

    Besuchszeiten: Do. + Fr. 16 – 18h | Sa. + So. 14 – 18h
    Vernissage So. 2.7.2023, 16h  Eintritt und Führungen stets frei!

    In diesem Sommer zeigt die RUHR GALLERY – wie schon in den letzten Jahren – eine Einzelausstellung von Klaus Wiesel. Auf „Nachbilder“ (2018), „Aus dem Atelier“ (2020), „1718192021 – 5 Jahre“ (2021) und „Kunst ist Nahrung!“ (2022) folgt in diesem Jahr „WIESEL – JETZT NEU!“.

    Unter diesem Titel fasst der Künstler neue aktuelle Werkreihen zusammen. Dazu gehören auch Kombinationen und Weiterentwicklungen seiner Ferrugorelle (Rostbilder), bei denen er diverse Metalle in den Fokus stellt, die mit den Ergebnissen der Oxidation und Korrosion bearbeitet wurden. Auch unter Zuführung verschiedener Flüssigkeiten, die chemische Reaktionen anregen.

    Das künstlerische Spektrum von Klaus Wiesel reicht von der Malerei über Skulpturen, Fotografie, Texten hin zu Installationen. Ein Schwerpunkt bildet die Werkreihe der „Ferrugorelle“.

    Kontakt: Klaus Wiesel – Kunst und Grafikdesign –
    Atelier: Ruhrorter Str. 84a, 47059 Duisburg
    Tel. 0178 91 30 333, wiesel.klaus@web.de
    www.wiesel-grafikdesign.de

  • So
    02
    Jul
    2023
    So
    30
    Jul
    2023
    Opening 2. Juli 2023 um 16 Uhr - Eintritt frei!0 UhrRUHR GALLERY MÜLHEIM - MMKM-Museum Moderne Kunst Mülheim, Ruhrstraße 3

  • So
    13
    Aug
    2023
    So
    10
    Sep
    2023
    Vernissage 13. August 2023 um 15:00 Uhr - Eintritt & Parken frei!RUHR GALLERY MÜLHEIM - MMKM-Museum Moderne Kunst Mülheim, Ruhrstraße 3

    Einladungsflyer zur Doppelausstellung

     

    Reinhard Fingerhut

    LIBERTY LTD

    Kunstausstellung in der Stadt Mülheim 13.08.-10.09.23

    Anfang 2014 trafen sich Kunstliebhaber*innen zur Vernissage der Schau von Reinhard Fingerhut in den zum Rhein blickenden Räumlichkeiten des Landtags NRW. Zwei Ausstellungen in der dazu  konträren Lokation des ehemaligen ALDI im Herzen des historischen Stadtkerns von Langenberg, schlossen sich an. http://www.alldiekunst.com.

    2020 startete seine erste gemeinsame Ausstellung mit Manfred Dahmen in der spektakulären Kulturkirche Ost in Köln. Mit Ihrer unglücklicherweise auf Tag eins der umfassenden CORONA-Einschränkungen terminierten Vernissage, fand sie aber quasi unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. https://www.youtube.com/watch?v=2m5Q28gyUGk

    Nunmehr bieten zum zweiten Mal die in Mülheim am rechten Ufer der Ruhr gelegenen Räume eines von Historismus geprägten Kunsthauses, das einst als Stammhaus der Tengelmann  Gründerfamilie Schmitz-Scholl diente, eine ebenso  spannende Herausforderung für die aktuelle Hängung seiner Bilder. https://galerie-an-der-ruhr.de/

    Was erwartet die Besucher*innen?

    Eine Neuheit dürfte dabei sein, dass  - analog zu tradierten Vorbilden -  ein Teil Fingerhuts narrativen Bilder im kreativ-hybriden Dialog des frisch ins Leben gerufenen `Künstlerkollektivs` `"DIGITAL IS MAN & ALEX-KI`"  ( genauer: in einer zwischen digitaler und analoger Produktion abwechselnden Kommunikation zwischen Gedichten, dem Alex Cherednichenko zu verdankenden Bilderoutput Künstlicher Intelligenz und Bildantworten von Reinhard Fingerhut) entstand/entsteht.

  • So
    13
    Aug
    2023
    So
    10
    Sep
    2023
    Vernissage 13. August 2023 um 15:00 Uhr - Eintritt & Parken frei!RUHR GALLERY MÜLHEIM - MMKM-Museum Moderne Kunst Mülheim, Ruhrstraße 3

    Einladungsflyer zur Doppelausstellung

     

    Mit seinem Beitrag zur Doppelausstellung greift der Mülheimer Künstler Manfred Dahmen die Metapher der babylonischnen Sprachverwirrung auf.

    Die babylonische Sprachverwirrung bezieht sich auf eine biblische Geschichte im Buch Genesis, Kapitel 11. Nach der Erzählung haben die Menschen in der Stadt Babylon eine große Turmstadt namens Babel errichtet. Sie beschlossen, einen Turm zu bauen, der bis in den Himmel reicht, um ihren Namen zu verherrlichen und nicht über die ganze Erde zerstreut zu werden.
    Als Reaktion darauf griff Gott ein und verwirrte die Sprache der Menschen. Plötzlich konnten sie sich nicht mehr verstehen, und es entstand eine Vielzahl von Sprachen. Dies führte dazu, dass die Menschen sich nicht mehr effektiv miteinander verständigen konnten und gezwungen waren, sich aufzuteilen und in verschiedene Teile der Welt zu ziehen.
    Die Geschichte der babylonischen Sprachverwirrung wird oft als Erklärung für die Vielfalt der menschlichen Sprachen angesehen. Es symbolisiert auch den Stolz und die Hybris der Menschen, die versuchten, sich über ihre Grenzen zu erheben. Der Turm von Babel und die babylonische Sprachverwirrung sind seitdem zu bekannten Metaphern geworden, die verwendet werden, um Situationen zu beschreiben, in denen Kommunikation und Verständigung erschwert sind.

  • Di
    29
    Aug
    2023
    18:00 UhrRuhr Gallery Mülheim und im Saal nebenan

    „(Nicht nur) in Zeiten des Krieges - Die Bedeutung von Kunst und Kultur für die gesellschaftliche Entwicklung in Deutschland und Europa“.

    29. August 2023 um 18:00 Uhr in Mülheim an der Ruhr

    direkt nebenan im Hause der Stadtsparkasse

    Anschließend Besuch der begleitenden Kunstausstellung und Künstlergespräch
    inmitten der Werke von Reinhard Fingerhut und Manfred Dahmen

    Eintritt frei - Anmeldungen erbeten bis 27.08.2023 unter: https://www.fes.de/lnk/52b

    Ab 20:00 Uhr feines indisches Buffet auch für
    die Besucher, die nur die Ausstellung sehen möchten.

    Die Bedeutung von Kunst und Kultur für die gesellschaftliche Entwicklung in Deutschland und Europa

    Kunst und Kultur spielen eine wichtige Rolle in der gesellschaftlichen Entwicklung Deutschlands und Europas. Sie sind ein Ausdruck der kulturellen Identität und Vielfalt und tragen zur Förderung der kreativen, intellektuellen und emotionalen Fähigkeiten der Menschen bei. Im Folgenden werden einige Aspekte erläutert:

    Kulturelle Bildung: Kunst und Kultur sind ein wichtiger Bestandteil der Bildung und tragen zur Entwicklung der Persönlichkeit bei. Sie fördern die Kreativität, das kritische Denken und die Empathie und ermöglichen es den Menschen, ihre eigene Kultur sowie andere Kulturen zu verstehen und zu schätzen.


    Wirtschaftliche Bedeutung: Kunst und Kultur tragen auch zur wirtschaftlichen Entwicklung bei, indem sie Arbeitsplätze schaffen und Einkommen generieren. Insbesondere der Tourismussektor profitiert von der kulturellen Vielfalt Europas.


    Soziale Integration: Kunst und Kultur fördern auch die soziale Integration und den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Sie bieten eine Plattform für den Austausch zwischen verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen und tragen zur Stärkung der Demokratie und der Bürgerbeteiligung bei.


    Kulturelle Identität: Kunst und Kultur sind ein wichtiger Bestandteil der kulturellen Identität Europas und Deutschlands. Sie tragen dazu bei, die gemeinsame Geschichte, Tradition und Werte der Europäer zu bewahren und zu fördern.


    Internationale Zusammenarbeit: Kunst und Kultur können auch dazu beitragen, die Zusammenarbeit und das Verständnis zwischen verschiedenen Ländern und Kulturen zu fördern. Künstler und Kulturschaffende können Brücken zwischen verschiedenen Kulturen und Sprachen schlagen und so den Dialog und die Verständigung fördern.


    Insgesamt haben Kunst und Kultur eine große Bedeutung für die gesellschaftliche Entwicklung Europas. Sie tragen zur Bildung, Wirtschaft, sozialen Integration, kulturellen Identität und internationalen Zusammenarbeit bei und fördern damit eine vielfältige und offene Gesellschaft.

     

     

    The meaning of Art and Culture for the Development of the Society in Germany and Europe

    Art and culture play a significant role in the development of society in Germany and Europe. They not only shape the social fabric of a community but also contribute to economic growth and development. Here are some ways in which art and culture impact the society in Germany and Europe:

    Cultural Preservation:

    Art and culture help preserve the identity of a society. They are an essential part of a country's heritage, traditions, and customs. Germany and Europe have a rich cultural history, and art plays a crucial role in preserving and celebrating it. The promotion of art and culture can help preserve local traditions and cultural practices.

    Economic Development: The creative industries, including visual arts, music, literature, and performing arts, contribute significantly to the economy. They create jobs, generate revenue, and attract tourism. In Germany, the cultural and creative sector is one of the largest employers, providing jobs to around 1.5 million people.

    Social Integration: Art and culture can foster social integration by bringing people from different backgrounds and communities together. They provide a shared experience and help break down barriers between individuals and groups. Art can also serve as a tool for social justice, raising awareness of important social issues and promoting change.

    Education: Art and culture can play a critical role in education. Exposure to different forms of art can help develop creativity, critical thinking, and problem-solving skills. Many educational programs in Germany and Europe incorporate art and culture to enhance the learning experience and promote well-rounded individuals.

    National Image: Art and culture play a significant role in shaping a country's image. Germany and Europe are known for their rich cultural history and artistic achievements, which have contributed to their international reputation. The promotion of art and culture can help improve a country's image and attract international attention.

     

    In summary, art and culture play a critical role in the development of society in Germany and Europe. They help preserve cultural heritage, contribute to economic growth, foster social integration, promote education, and shape a country's image.

     

     

  • Fr
    08
    Sep
    2023
    17:00RUHR GALLERY MÜLHEIM in der Villa Artis Ruhrstraße 3

    Vortragsabend in der RuhrGalleryMülheim

    Im Rahmen der Doppelausstellung

    freuen wir uns auf eine spannende Diskussion mit Alex Olexiy zum Thema NFT`'s

    NFT und digitale Kunst 

     1. Einführung NFT und digitale Kunst
    2. Geschichte generative Kunst (kurz)
    3. Digitale Sammlerstücke und generative Kunst auf der Blockchain
    4. Technische Hintergründe
    5. Aktuelle Trends (insbesondere Artificial Intelligence / Künstliche Intelligenz)

    Vita Alex Olexiy:
    - Bachelor an Uni Bayreuth, Master WWU Münster
    - Investor in Blockchain und digitale Kunst seit 2017
    - Selbstständig als IT-Berater und Coach bis 2022
    - Privatier seit 2022

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    hiermit laden wir Sie herzlich zu dem Vortrag von Oleksiy Cherednichenko zum NFT & Generative Kunst Vortrag ein. Zusätzlich zum Podium in der Ruhr-Galerie bieten wir die Teilnahme über diesen Link an.

    Das Datum ist der 08.09.2023 und die Uhrzeit ist 17:30 Uhr.

    Das Meeting wird 90 Minuten vor Beginn des Vortrags beginnen, so dass jede*r Teilnehmer*in genügend Zeit hat, sich in Ruhe einzuwählen und die Software zu installieren.

    Sie können sich also ab 16:00 Uhr ins Meeting einwählen.

    Sie können auch einfach von Ihrem Web-Browser aus teilnehmen oder sich von Ihrem Mobilgerät aus einwählen, sofern die Microsoft Teams - App installiert ist.

    Sollten Sie sich von Ihrem Mobilgerät aus einwählen, stellen Sie in jedem Fall sicher, dass Microsoft Teams installiert ist.

    Klicken Sie auf den nachfolgenden Link und folgen Sie bitten den weiteren Anweisungen.

    https://teams.live.com/meet/9519697074270?p=RyzXoa0esP8sBwsh

  • Do
    14
    Sep
    2023
    19:00RUHR GALLERY MÜLHEIM - MMKM-Museum Moderne Kunst Mülheim, Ruhrstraße 3

    ABENDSPECIAL IN DER RUHRTALSTADT MÜLHEIM

    LESUNG MIT JÖRG JURETZKA

    Der erste Teil des Romans NOMADE war ein großer Erfolg, nun ist "NOMADE 2" DER WEISSE VOGEL  druckfrisch erschienen. Wir konnten des Autor des Werkes Jörg Juretzka gewinnen, zu einer weiteren Lesung im spannenden Ambiente der VILLA ARTIS in der Ruhrtalstadt Mülheim - Ruhrstraße 3 / Ecke Delle -am Innenstadtpark "Ruhranlage".

    Der Eintritt ist frei. Voranmeldungen erbeten unter  j.juretzka@cityweb.de oder FON 0208 46949-567.

     

     

  • Fr
    15
    Sep
    2023
    So
    01
    Okt
    2023
    Vernissage 15. September 2023 um 19 Uhr - EINTRITT FREI!RUHR GALLERY MÜLHEIM - MMKM-Museum Moderne Kunst Mülheim, Ruhrstraße 3

     

    Alumni der fadbk Essen und Studierende der HBK Essen haben sich in der Gruppe „voll_format“ zusammengefunden. Sie präsentieren Arbeiten als Reflexion auf die Themen unserer Zeit, welche bei ihnen Beachtung gefunden haben.

    Das Spektrum der ausgestellten Arbeiten reicht von Malerei unterschiedlichster Techniken, Drucken, Mixed-Media bis hin zu Objekten.

    Statt einer sonst üblichen Hervorhebung einzelner Werke oder einzelner KünstlerInnen hier das gemeinsame Statement der vertretenen KünstlerInnen:

    „Menschliches Handeln findet immer zu einer bestimmten Zeit und an einem definierbaren Ort statt. Es ereignet sich zeitgleich mit den Handlungen anderer, die den Kontext bilden, und all diese Ereignisse beeinflussen sich wechselseitig. Dies gilt für künstlerisches Handeln in gleicher Weise. In der bildenden Kunst zeigt sich von daher immer der Einfluss von dem, was zeitgleich geschieht.

    In den Arbeiten der 12 Künstlerinnen und Künstler der Klasse von Prof. Stephan Paul Schneider scheinen auf unterschiedlichste Weise die Ereignisse unserer aktuellen Wirklichkeit auf. Die Eindrücke, die diese auf die KünstlerInnen sowie deren kreativen Prozess hatten, formten die Werken mit, auch wenn diese nicht explizit politisch aufgeladen oder thematisch darauf bezogen erscheinen.“

    KünstlerInnen der Gruppe „voll_format“:

    Iris Beschien

    Wen Dong

    Petra Flaßkamp

    Lara Leon-Ser

    Sabine Michels

    Beate Palmen

    Iris Paternoster

    Ilona Reinhardt

    Alfred Reiter

    Stephan Paul Schneider

    Christa Thüsing

    Anne van Linn

  • Sa
    07
    Okt
    2023
    So
    22
    Okt
    2023
    Eröffnung 7. 10. 2023 um 16 Uhr - Eintritt frei!RUHR GALLERY MÜLHEIM - MMKM-Museum Moderne Kunst Mülheim, Ruhrstraße 3

    Banner der Schau "Warm Welcome!" der CreativFoto Rhein-Ruhr

    "Warm Welcome" Retrospektive: 10 Jahre CreativFoto Rhein-Ruhr

     

    Die Mülheimer Fotogruppe CreativFoto Rhein-Ruhr freut sich ihr 10-jähriges Bestehen mit einer abwechslungsreichen Retrospektive zu feiern.

    Zum Jahrestitel der Ruhrgalerie „Home Sweet @ Home in Europe“ präsentiert die Ausstellung mit dem Titel "Warm Welcome" den Besuchern einen Einblick in das fotografische Zuhause der Gruppe und eine Auswahl ihrer Fotoarbeiten.

    "Warm Welcome" versteht sich als eine inspirierende Reise durch die künstlerischen Welten der Fotografie. Die Besucher können eine breite Palette von Themen, Stilen und Techniken erleben. Von experimentellen Farbwelten über geheimnisvolle Naturfotografie bis hin zu kreativen Bildkompositionen wird die Ausstellung die Vielfalt und den Facettenreichtum der Fotografie demonstrieren.

    "Diese Retrospektive ist eine großartige Gelegenheit für uns, unsere Arbeit mit der Öffentlichkeit zu teilen und die Liebe zur Fotografie zu feiern. Wir möchten unsere Besucher inspirieren und dazu einladen, gemeinsam mit uns die faszinierende Welt der Bilder zu erkunden" sagt Bernd Pirschtat für die Ausstellenden Kunstschaffenden.

    Warm Welcome! Ausstellung CreativFoto Rhein-Ruhr vom 7. bis 22. Oktober 2023 in der RuhrGalleryMülheim / MMKM MUSEUM MODERNE KUNST MÜLHEIM AN DER RUHRSTR. 3

    Warm Welcome! Eine Retrospektive - 10 Jahre CreativFoto Rhein-Ruhr in der RuhrGalleryMülheim - Vernissage 7. Oktober 2023 um 16 Uhr - Eintritt frei!

    https://creativfoto-rheinruhr.jimdo.com

  • Sa
    07
    Okt
    2023
    So
    22
    Okt
    2023
    Vernissage am 7. Oktober 2023 um 16 UhrRUHR GALLERY MÜLHEIM - MMKM-Museum Moderne Kunst Mülheim, Ruhrstraße 3

    Plakat zur Ausstellung "IN SERIE" Heidi Becker in der RuhrGallery Mülheim

    Artist Statement

    In meiner künstlerischen Arbeit untersuche ich den Zusammenhang zwischen Denken und (Da-)Sein, nutze hierfür alle Errungenschaften der sich scheinbar immer schneller drehenden Welt und verspüre gleichzeitig eine große Sehnsucht nach Ruhe und Meditation. So verbinde ich während des Schaffens das Experimentieren mit Farbe und Material mit einer meditativen Malweise. Es entstehen sich durchdringende Farbschichten, die mittels großer nahezu monochromer Bereiche überlagert werden.

    Neue Arbeiten beginne ich absichtslos, ohne zu wissen wohin mich das Bild führen wird und was ich am Ende für richtig erkläre. Inspiriert von Musik oder Naturphänomenen tauche ich ein in intensive Malprozesse und lasse mich von dem Verhalten von Farbe und Material leiten. Bereits beim Mischen der Farben und Anrühren der Pigmente finde ich Konzentration und Kontemplation. Gedanken des Alltags verflüchtigen sich und es entsteht eine fruchtbare Leere – wo nichts mehr ist, kann etwas Neues entstehen.

    Meine Arbeiten sind nicht gegenständlich und wenn auch Assoziationen zu Figurativem oder Gegenständlichem möglich sind, geht es mir dennoch um das Prozessuale, um den körperlichen Akt des Malens, den sinnlichen Prozess des Findens und Gefundenwerdens sowie um das Zusammenspiel der unterschiedlichen Komponenten innerhalb der Malereien.

  • So
    29
    Okt
    2023
    So
    26
    Nov
    2023
    Sünde rund um die Uhr!RUHR GALLERY MÜLHEIM - MMKM-Museum Moderne Kunst Mülheim, Ruhrstraße 3

    Der Künstler Georg Overkamp hat wieder ein einzigartiges Kulturprojekt kreiert.

    VERNISSAGE / ERÖFFNUNG:  Sonntag 29. Oktober 2023 um 15 Uhr - Eintritt frei!

    Hier DOWNLOAD Einladungsflyer

    Mit einer Gruppe von Kunstschaffenden aus der Region inszeniert er in vielfältiger Weise das Thema "SÜNDE".

    "und offen nehmend,
    was immer er braucht."
    7 Todsünden
    7 Künstler*innen
    7 Positionen
    Kunstausstellung
    29.10. – 26.11.23

    Ein Projekt von Georg Overkamp.
    Mit Arbeiten von
    Rebecca Gottschick, Lenny Grüttgen,
    Marayle Küpper, Thomas Schönhagen,
    Cornelia Schweinoch-Kröning,
    Wilfried Weiß, Klaus Wiesel
    und Georg Overkamp.
    Inspiriert durch „Die sieben Todsünden“,
    ein Ballett mit Gesang von Bertolt
    Brecht und Kurt Weill (1933).
    Ort: RUHR GALLERY, Ruhrstraße 3,
    45468 Mülheim

    Die Veranstaltung wird gefördert vom Mülheimer Kunstverein und Kunstförderverein Rhein-Ruhr, KKRR und von der Stadt Mülheim an der Ruhr aus einem Förderprogramm.

    Der Eintritt ist frei!

    Info-pdf hier zum Download:

  • Sa
    04
    Nov
    2023
    So
    05
    Nov
    2023
    jew. 14 bis 19 UhrGalerie an der Ruhr / KUNSTHAUS RUHRSTR. 3 - 45468 Mülheim

    Wie im Vorjahr beteiligt sich wieder die Mülheimer Galerie an der Ruhr mit ihrem KUNSTHAUS MÜLHEIM STADTMITTE - RUHRSTR. 3 an den Tagen der offenen Ateliers am ersten Novemberwochenende eines Jahres.

    Besuchstermine können auch telefonisch vereinbart werden. Hier ist der Link zu den Künster*innen und deren Kontaktdaten:

     

    Organisiert vom Verein "Arbeitsgemeinschaft Mülheimer Künstlerinnen und Künstler e.V." im gesamten Stadtgebiet von Mülheim

    "Kunstblicke" ist der Titel der OFFENEN ATELIERS IN DER RUHRTALSTADT MÜLHEIM

    Heidi Becker, Janina Funken, Anna Kaiser, Brigitte Zipp, Hans Arts, Manfred Dahmen, Aliv Franz, Martin Sieverding, Bernd Kirstein, Lukas Benedikt Schmidt (LUBENS), Klaus Wiesel und Ali Yadegar-Youssefi sowie Gastkünstler nehmen teil.

    Anreise: Rad/PKW:  Navi-Eingabe "Delle 54" /  ÖPNV: Haltestelle "Stadtmitte" dann 150 mtr. Fußweg in Richtung Ruhr(straße 3)

    Eintritt frei, für Verpflegung ist gesorgt!

    Auf Wunsch kann die aktuelle Wechselausstellung besucht werden - auch ist das im Aufbau befindliche private Kunstmuseum MMKM MUSEUM MODERNE KUNST MÜLHEIM zugänglich!

    Alle aktuellen und kommenden Veranstaltungen hier mit diesem LINK:

     

     

     

  • Sa
    04
    Nov
    2023
    So
    05
    Nov
    2023
    von 14 bis 17 IUhr oder nach VereinbarungKunsthaus Mülheim an der Ruhrstraße 3 (ÖPNV "Stadtmitte" - NAVI "Delle 54"

     

    Farbe in der Kunststadt Mülheim bei den Tagen der OFFENEN ATELIERS

    In der Stadt Mülheim an der Ruhr gibt es mehrere Gruppen Kunstschaffender die zur Kunstvielfalt beitragen.

    Rosa Haus des Mülheimer Kunstvereins an der Delle 54 - 60

    Seit vielen Jahren beteiligt sich das Kunsthaus Mülheim Mitte in der Villa Artis an der Ruhrstraße 3 an den Tagen der "Offenen Ateliers" seit 2022 auch "KUNSTBLICKE" genannt immer am ersten Novemberwochenende eines Jahres.

    Mit dabei in der Ruhrstraße 3 ist der "Mülheimer Künstler*innenbund"

    Wir geben an diesen Tagen (wie auch Ganzjährig) Gelegenheit Kunst beim Entstehen zu beobachten und mit den Künstlerinnen und Künstlern ins Gespräch zu kommen.

    Atelierstimmung

    Atelierstimmung_im_Kunsthaus-Muelheim-Mitte

    Druckwerkstatt der Kunstpädagogin Anna Kaiser in der Ruhrstraße 3 - Mülheim-Stadtmitte

    Kunstkiosk von Klaus Wiesel im Kunsthaus Mülheim Mitte

    Atelier Brigitte Zipp im Kunsthaus Mülheim Mitte

    Gastkünstler Bernd Kirstein im Kunsthaus Mülheim Mitte

    WAS ERWARTET DIE BESUCHERINNEN UND BESUCHER?

    Manfred Dahmen in seinem Atelier am Ruhrufer der Ruhrtalstadt Mülheim

    12 spannende Ateliers /  Gastkünstlerinnen und Gastkünstler / Live Musik / Leckere Speisen und Getränke / Viel Lebensfreude und Originalität für alle Altersgruppen / Hunde erlaubt im Museumshof / Mitmachaktionen u.v.m.

    Organisator ist der 2018/2019 gegründete Verein AGMK e.V. , der Mülheimer Künstler*innenbund MKB ist wieder mit dabei.

    "Kunstblicke" ist der Titel der OFFENEN ATELIERS IN DER RUHRTALSTADT MÜLHEIM

     

  • Fr
    01
    Dez
    2023
    So
    03
    Dez
    2023
    Abfahrt Villa Artis, Ruhrstraße 3

    WINTERGLOED 2023 in Brügge

    Es ist wieder Vollmond - Zeit für die nächste Kunstfahrt vom aktiven Mülheimer Kunstverein KKRR. Das Ziel diesmal die Weltkulturerbestadt Brügge. Hier kann man derzeit richtig die Seele baumeln lassen.

     

    NACHTRAG DER REDAKTION:  Erlebnisbericht der Winter-Kunstfahrt des Kunstverein Mülheim KKRR nach Brügge:

  • Fr
    01
    Dez
    2023
    So
    03
    Mrz
    2024
    RUHR GALLERY MÜLHEIM - MMKM-Museum Moderne Kunst Mülheim, Ruhrstraße 3

    Die Traditionelle WINTERGALERIE zeigt in diesem Jahr neben Arbeiten von Mülheimer Künstlerinnen und Künstlern
    ein Auswahl aus der "STÄNDIGEN SAMMLUNG" des privaten Kunstmuseum Mülheim an der Ruhr "MMKM Museum Moderne Kunst Mülheim".

    WERKE VON:
    IMRE VIDEK - HEINRICH SIEPMANN - HA SCHULT - GERHARD RICHTER - TIMO JANSSEN - GERHARD PAUL KRAUSEKRAUSE - MANFRED DAHMEN - KATHARINA JOOS - HERBERT SIEMANDEL-FELDMANN - BRIGITTE ZIPP - HEIDI BECKER - JULIUS SEYLER - HELMUT LANKHORST - USULA VEHAR - DIRK HUPE - ALIV FRANZ - ROSEMARIE TROCKEL - ANNA KAISER - ALI YADEGAR-YOUSSEFI - HANS ARTS - LUBENS - MARTIN SIEVERDING - KLAUS SIEPMANN - ERNST RASCHE - HEINER SCHMITZ - HANS FISCHER - OTTO PIENE - HEINZ MACK - MATTHIAS MEYER - KLAUS WIESEL - THEO GIESEN - PAUL-RAINER HEICAPPELL - BERND KIRSTEIN - FRANZ PÜLL - BERND PIRSCHTAT - JÜRGEN BRINKMANN - WOLFGANG VOGELSANG u.v.a.

    Der Eintritt ist frei.

    Besuche täglich möglich nach Vereinbarung.

    Im angeschlossenen Ateliertrakt kann man den Atelierkünstlerinnen und Kunstlern über die Schulter schauen.

    ÖPNV: "Stadtmitte"
    Navi: "Delle 54"
    Eingang: "Ruhrstraße 3 / Ecke Delle

    Termin-Hotline: 0208 46949-567

    Alle aktuellen Events auch unter dem Link: https://KultAppMH.de

    Veranstalter ist der Mülheimer Kunstverein und Kunstförderverein Rhein-Ruhr - KKRR
    https://muelheimer-kunstverein-mh.jimdofree.com/

  • Fr
    15
    Mrz
    2024
    So
    17
    Mrz
    2024
    SA 18 - 19:30 Uhr / SO 13 - 15 Uhr - Eintritt frei!RUHR GALLERY MÜLHEIM in der Villa Artis Ruhrstraße 3 - Kunsthalle

    DRUCKWORKSHOP FÜR KINDER UND ERWACHSENE IN MÜLHEIM

  • So
    14
    Apr
    2024
    So
    28
    Apr
    2024
    Eröffnung 14.04.24 um 16:00 Uhr - Eintritt frei!RUHR GALLERY MÜLHEIM - MMKM-Museum Moderne Kunst Mülheim, Ruhrstraße 3

    GEDOK-Jahresausstellung-Einladung zur Vernissage 14.April 2024 um 15 Uhr in der Ruhrtalstadt Mülheim

    GEDOK JAHRESAUSSTELLUNG IN DER RUHRTALSTADT MÜLHEIM

    Heidi Becker
    Farnaz Ali Pour Beheshti
    Iris Bieschin
    Marlies Blauth
    Helga von Berg-Harder
    Shahin Damizadeh
    Cornelia Ernenputsch
    Petra Göbel
    Liane Lonken
    Kirsten Radermacher
    Simone Ramshorn
    Alexa Reckewitz
    Ilona Reinhardt
    Anke Schmidt
    Annette Schnitzler
    Claudia Schnitzler
    Daniela Werth

    Nunmehr zum dritten Mal sind die Künstlerinnen der GEDOK mit ihrer Jahresausstellung in der RUHR GALLERY in der Ruhrtalstadt Mülheim zu sehen.

    Wie zuvor zeigen die Kunstschaffenden ihr "BEST OF" aus dem Produktionsjahr 2023. Alle Arbeiten können wieder erworben werden - eine besondere Gelegenheit, hochwertige Kunstwerke direkt von den Künstlerinnen kaufen zu können.

     

    Über die GEDOK 

    GEDOK ist der Verband der Gemeinschaften der Künstlerinnen und Kunstfördernden e. V., das älteste und europaweit größte Netzwerk für Künstlerinnen der Sektionen:

    • Bildende Kunst
    • Angewandte Kunst / ArtDesign
    • Literatur
    • Musik
    • Interdisziplinäre Kunst / Darstellende Kunst

    Kunstinteressierte Frauen und Männer tragen in einer eigenen Sektion der Kunstfördernden zur Verwirklichung unserer Ziele bei.

    GEDOK wurde 1926 als „Gemeinschaft Deutscher und Oesterreichischer Künstlerinnenvereine aller Kunstgattungen“ in Hamburg von der Mäzenin Ida Dehmel (1870-1942) gegründet. Ihr Anliegen war die Förderung künstlerischer Talente von Frauen.

    GEDOK zählt heute mehr als 2.750 Mitglieder in 23 deutschen Städten. Eine neue Gruppe in Wien ist im Aufbau.

    Der Verband ist als gemeinnützig anerkannt. Seine Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich, um die besondere Lebens- und Arbeitssituation von Künstlerinnen zu verbessern.

    GEDOK

    • bringt das Werk und die Leistung von Künstlerinnen an die Öffentlichkeit,
    • setzt sich ein für die geschlechtergerechte Gestaltung aller Bereiche künstlerischen Schaffens,
    • engagiert sich über nationale und internationale Kultureinrichtungen, politische Gremien, Verbände und Multiplikatoren für ihre Mitglieder,
    • bietet ihren Mitgliedern ideelle und finanzielle Hilfe durch das Engagement kunstfördernder Männer und Frauen,
    • unterstützt Künstlerinnen durch aktive Mitarbeit bei allen Veranstaltungen,
    • bietet besonders jungen Künstlerinnen, die noch am Anfang ihrer Karriere stehen, wertvolle Erfahrungen mit gemeinsamen Kunstprojekten,
    • präsentiert sich der Öffentlichkeit durch Kunstprojekte, Wettbewerbe, Ausstellungen, Konzerte, Lesungen, Performances, Podiumsdiskussionen und wissenschaftliche Symposien,
    • publiziert Kataloge, Dokumentationen, CDs und DVDs sowie Anthologien.

    GEDOK bezieht ihre finanziellen Mittel aus Beiträgen und Spenden sowie projektgebundenen Zuschüssen.

  • So
    05
    Mai
    2024
    So
    26
    Mai
    2024
    RUHR GALLERY MÜLHEIM in der Villa Artis Ruhrstraße 3 - Kunsthalle

  • So
    19
    Mai
    2024
    14:00RUHR GALLERY MÜLHEIM in der Villa Artis Ruhrstraße 3 - Kunsthalle

    Der Internationale Museumstag findet im Jahr 2024 bereits zum 47. Mal statt. Er wird jährlich vom Internationalen Museumsrat ICOM ausgerufen und in Deutschland am 19. Mai 2024 zelebriert. Ziel des Museumstages ist es, auf die Museen in Deutschland und weltweit aufmerksam zu machen und Besucher:innen einzuladen, die Vielfalt der Museen zu entdecken.

    Das Kunstmuseum Mülheim MMKM MUSEUM MODERNE KUNST MÜLHEIM & Ruhr Gallery Mülheim  beteiligen sich wie in den Vorjahren wieder am Aktionstag mit der Sonderführung durch die aktuelle Kunstausstellung zum Jahresthema in der Stadt Mülheim "BEGEGNUNGEN".

    Spannendes Programm für alle Kunstfans: "MUSEEN MIT FREUDE ENTDECKEN"

  • Sa
    25
    Mai
    2024
    ab 15:00 UhrRUHR GALLERY MÜLHEIM in der Villa Artis Ruhrstraße 3 - Kunsthalle

    Auch während des Jahresthemas 2024 "BEGEGNUNGEN" führt der Mülheimer Kunstverein und Kunstförderverein KKRR zusammen mit dem ASB - Arbeiter Samariter Bund wieder eine große Benefiz-Versteigerung durch.

    Die Erlöse fließen an den ASB für das international anerkannte Projekt "DER WÜNSCHEWAGEN".

    "DER WÜNSCHEWAGEN" bringt Schwerstkranke zu ihrem "Letzten Wunsch" - hier bei der letzen großen Benefitversteigerung in der Ruhrtalsstadt Mülheim (Villa Artis, Ruhrstraße 3)

    Zuschlag für ein Gemälde von Gretel Just-Heinzerling - gestiftet durch die Familie Dorgathen zugunsten des ASB-Wünschewagen

    #VersteigerungMülheim #MeinMülheim #RuhrtalstadtMülheim #Wünschewagen

  • Do
    30
    Mai
    2024
    Mo
    03
    Jun
    2024
    Beletage - RUHR GALLERY MÜLHEIM - MMKM-Museum Moderne Kunst Mülheim, Ruhrstraße 3

    Unser Haus ist vom 30. Mai bis 3. Juni wegen einer internen Tagung geschlossen.

  • So
    21
    Jul
    2024
    So
    18
    Aug
    2024
    RUHR GALLERY MÜLHEIM in der Villa Artis Ruhrstraße 3 - Kunsthalle

  • So
    01
    Sep
    2024
    So
    22
    Sep
    2024
    RUHR GALLERY MÜLHEIM in der Villa Artis Ruhrstraße 3 - Kunsthalle

    Martin Sieverding arbeitet im Loftbereich der Ruhr Gallery Mülheim

    SAVE THE DATE - Einzelheiten folgen in Kürze!

  • So
    06
    Okt
    2024
    So
    03
    Nov
    2024
    RUHR GALLERY MÜLHEIM in der Villa Artis Ruhrstraße 3

  • So
    06
    Okt
    2024
    So
    02
    Feb
    2025
    RUHR GALLERY MÜLHEIM - MMKM-Museum Moderne Kunst Mülheim, Ruhrstraße 3

    Mülheimer Kunstmarkt in der Ruhrstraße 3