
Ruhrtalstadt Mülheim: Im historischen Gebäudekomplex der VILLA ARTIS in der Ruhr(straße 3 / Ecke Delle) – am Innenstadtpark RUHRANLAGE finden vielseitige Kulturevents statt im dortigen privaten Kunstmuseum – MMKM-Museum-Moderne-Kunst-Mülheim – RUHRKUNSTHALLE – RUHR GALLERY MÜLHEIM – Atelierhaus „Kunsthaus Mülheim Mitte“
BESUCHSZEITEN während der jeweiligen Wechselausstellung – Eintritt und Führungen stets frei!
Termin Informationen:
-
Sa.30Aug.2025Fr.12Sep.202515:00 UhrVilla Artis - Ruhrstraße 3 / Ecke Delle - am Innenstadtpark Ruhranlage
WIR KÖNNEN UNS AUF NICHTS BERUFEN - Reinhard Fingerhut & Manfred Dahmen in der RuhrGalleryMülheim
Höhepunkt der Ausstellungsreihe "WAS KANN KUNST" im Kunstjahr 2025
FRIEDEN, EUROPA, GRUNDGESETZ;
basierend auf einem vierjährigen Werkzyklus von Reinhard Fingerhut, zu dessen ersten beiden Einzelthemen bereits Ausstellungen stattfanden.
( davon 2023 mit dem Titel: EUROPA LIBERTY Ltd.
in der Ruhrgallery, Mülheim an der Ruhr)Die in Mülheim am rechten Ufer der Ruhr gelegenen Räume eines von Historismus geprägten Kunsthauses, das einst als Stammhaus der Tengelmann-Gründerfamilie Schmitz-Scholl diente, bieten eine spannende Herausforderung für die aktuelle Hängung.
Wir leben in disruptiven Zeiten. Unsere Gesellschaft wird aber allem Pessimismus trotzend Ihre humane Gestaltungskraft nicht verlieren.
Digitalisierung und Künstliche Intelligenz werden uns dabei helfen, wenn wir das Gefühl für den Wert des eigenen Wissens im Kopf und unsere eigene Kreativität nicht verlieren.
MANFRED DAHMEN & REINHARD FINGERHUT mit ihrer künstlerischen Interpretation:
Ziel der Werkreihe von Reinhard Fingerhut zum GRUNDGESETZ war es alten Vorbildern folgend quasi im Künstlerkollektiv mit der KI gemeinsam
*nicht nur in Kombination von analoger und digitaler Produktionstechnik,
*sondern auch im kreativ-hybriden Dialogprozess
- mittels KI-gestützter Kommunikation zwischen Grundgesetztexten und der KI,
- mittels Bildantworten der Künstlichen Intelligenz und
- durch Bildantworten hierauf
unseren menschlich analogen Sinnesorganen angemessen, narrative Bilder zu gestalten.
Auch Manfred Dahmen geht in der Gemeinschaftsausstellung der Frage nach, welche Bedeutung Kunst und Kultur für die künftige Entwicklung in Deutschland und in Europa (noch?) haben, dürfte vermutlich nicht nur Künstler umtreiben.
Ziel der Ausstellung Gelegenheit finden, neben allen anderen `Herzensthemen` untereinander auch hierüber ins Gespräch zu kommen!.