Jürgen Heinrich Block (Atelier im Kunsthaus Mülheim Ruhrstr.3 – bis Juni 2017)

J.H. Block ist ein international orientierter Künstler. Er wurde 1957 in Mülheim an der Ruhr geboren. Er nahm Unterricht bei ganz unterschiedlichen Lehrern und aktiven Künstlern, um die verschiedenen Richtungen der Ölmalerei, Aquarelltechniken, der Graphik und Drucktechniken zu erlernen. Unter anderem begleiteten ihn Ivent Kitzler, B. Ross (Berlin), Valentin Rusin (UdSSR) und Dr. Qi Yang ( China, Bochum, Düsseldorf). Er pflegt enge Beziehungen zu der künstlerischen Vereinigungen ARKA Kulturwerkstatt auf der  Zeche Zollverein (Weltkulturerbe der Vereinten Nationen) und ist Mitglied im RKB. Heute lebt er in Mülheim an der Ruhr und arbeitet in seinem Atelier, in seiner Schweißer- Werkstatt in der Eifel, auf Rhodos, Sardinien oder an allen Orten der Welt, an denen er „sein“ Material findet:

„Sein Material“ ist vor allem das, was die Erde selbst hervorbringt: Steine, Sand, natürliche Pigmente. In seiner Serie „Erwächter / Earth Guardians“ verarbeitet er flache reliefartige Steinskulpturen auf gemalten Leinwandgrund, die uns mahnend daran erinnern,  unsere wunderbare Erde in ihrer Vielfalt zu schützen.

Mit dem Zurückgehen auf natürliche Formen und Materialien verbindet Block einen neuen Primitivismus des 21. Jahrhunderts: Die Suche nach dem Ursprünglichen- sowohl in seiner Botschaft als auch in seiner Materialwahl hat nichts an ihrer Brisanz verloren.

Block möchte seine „Erdwächter/Earth Guardians“ an allen Orten der Welt implementieren und ist bereits in vielen Erdteilen vertreten.

20130615_180054 - Kopie
Estehung eines neuen Werkes im Großformat: Jürgen Block mit Ute Eul
Juergen-Heinrich-Block_ein_Werk_entsteht_II
J.H. Block in seinem Atelier im Kunsthaus Mülheim Ruhrstr. 3
20130925_104420
Erdwächter in der Ausstellung im Galeriehaus Mülheim Ruhrstr. 3

Ein Werk zur Serie „Erdwächter“ entsteht.

Blick in die Ausstellung H. J. Block 2013 in der „Belle Etage“ der Ruhr Gallery Mülheim.

DSC_2627
Die Ausstellung der Werke von Jürgen H. Block in der Ruhr-Gallery umfasst ein breites Spektrum der letzten 10 Jahre
Erdwaechter-Earth-Guardians_des_Visual_Artists_J.H.Block_in_der_Galerie_anb_der_Ruhr_Asienausstellung-2014_Foto_by_Ivo_Franz
Visual Artist J.H.Block mit großformatigen Werken zur Asienausstellung „Ni HAO TAIWAN“ im März 2014 in der Kutschenhalle des Nedelmannhauses in der Ruhrstr.3 der Kunststadt Mülheim (heute Galerie an der Ruhr)

Titelfoto: Bernd Pirschtat, Mülheim

Veröffentlicht von

artnews

KuMuMü = Kulturmuseum Mülheim GadR = Galerie an der Ruhr ALIV = Alexander Ivo